Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

juhu er reagiert darauf ;o)

Thema: juhu er reagiert darauf ;o)

Zur vorgeschichte : Meine grosse sprach die ersten wörter /sätze auf italienisch, mit beginn meines vollzeitjobbs und der kindertagesstätte wars vorbei damit ;o( Da der Papi Türke ist ist unsere haus und umgangssprache und die eigentliche muttersprache ja deutsch Soooo, nun ist die grosse 7 , versteht ABER Sprach kaum italienisch, der kleine (1 jahr seit einigen tagen) wird aber nur auf italienisch angesprochen, und beknuddelt, und meine grosse hat so spass daran mitzumachen und zu lernen ;o) Heute sag ich zu meinem sohn , der seit einigen tagen das *in die hände klatschen* für sich entdeckt hat. Klatsch mal in die händchen, und schwupps er tat und tut es schon den ganzeeeen tag für mich *g* Der kleine muss denken mami ist komisch, und mein mann lacht mich aus, aber ich lauf nur noch mit dem spruch *Batti le manine* durch die bude, und er klatscht hehehhehe DIESMAL KLAPPTS! hoff ich Grüssle Tina

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich vesteh nicht ganz deinen Posting, auch wenn es mich freut, dass es dir so vile fruede macht. aber was ist desmal mit deinem Kleinen anders, als es mit deiner Tochter war? hast du damlas mit ihr nicht Italienisch gesprochen? Wenn ja, dann wird euer Kleiner, sobald ihr in KIGa geht, wahrscheinlich auch nur Deutsch sprechen, wenn es nichts verändert hat. Du machst mir jetzt eigentlich Angst. meine 2,5 jährige Tochter spricht sehr gutes Litauisch, obwohl wir in england leben und unsere Familiensprache Englisch ist (auch wenn wir nicht sehr viel mit einander sprechen -), aber das ist ein anderes Thema). Das würde dann nach deinem Beispiel heissen, wenn ich in England bleiben, arbeiten und mein Kind in nursery gehen würde, würde mein Kind nur noch Englisch sprechen? Schreck lass nach! Dann wird es zeit, dass ich hier wieder ausziehe. Obwohl ich Familien kenne, wo nur die Mutter die nicht Umgebungssprache spricht, und das Kind die muttersprache sehr gut beherrscht. Hast du nicht konsenquent mit deiner Tochter Italienisch gesprochen? Und das mit deinem sonnensschein, hat im Moment weniger mit Sprache zu tun, als viel mehr mit NAchahmung der handlung. Denn ich stelle mir vor, wenn du ihm auf Italienisch sagts, er soll in die Hände klatschen, zeigst du ihm auch dabei, wie es geht. Ich will keine spielverderberin sein, ist nur eine tatsache.

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 02:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe damalss bei meiner Tochter dann leider geschlampert erst war ein aupair da, sie kam dann in die kindertagesstätte, und ich arbeitete vollzeit, und alles sprach nur noch deutsch um sie herum, ich hab das italienisch unbewusst schleifen lassen, weil sie dann mit der *entdeckung* der deutschen sprache, auch *so reden wollte wie mama mit papa redet* Worans genau nun lag, kann ich im nachhinein nicht sagen, da es sehr schleichend kam ;o( ich werde diesesmal konsquenter sein, und hoffen das es diesemal produktiver ist, Die freude am klatschen meines sohnes kam eben weil ich nicht in die hände klatschte in dem moment, er dies einfach so getan hat, nun seitdem hat ers eine mio mal gehört *g* und vergissts nun nicht mehr, aber , inzwischen zeigt er mir seine händchen füsschen wenn ich sie auf italienisch benenne. Bin einfach stolz mein kleiner *Türke* ist ein Italiener *g* Nein keine angst, ob deine tochter das litauisch verlernt ist eine sache deiner konsequenz, meine Zarah hats nie *verlernt* da sie vieles versteht, nur das sprechen ist ihr immer weniger geworden ab nächstes jahr darf sie auf die italienische *spiel schule* (da war ich auch als kind) mal schauen ob dies unterstützend hilft, aber ehrlich, s schwer habe ich es mir nicht vorgestellt, ich spreche meine muttersprache mehr als perfekt ;o( Gruss Tina

Mitglied inaktiv - 16.01.2007, 00:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ach soooo. Ja, bleib diesmal konsequenter. Nein, Muttersprache mit seinem kind zu sprechen ist nicht schwer, sondern nur natürlich, zumindest für mich. Also wachsen deine kinder dreisprachig auf. Wies eieht es denn mit dem türkischen?

Mitglied inaktiv - 16.01.2007, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Türkisch, fast unmöglich türkisch spricht nur oma, und Zarah, verstehts und sprichts aber sehr gebrochen, aber von meinem mann ist nichts zu erwarten er spricht selbst furchtbares türkisch sagen seine eltern, das ist nun sache der oma mir dabei zu helfen, für mich ist das wichtigste erstmal das sie gut deutsch /Italienisch sprechen türkisch wäre sehr schön, aber ich kann es nicht, da benötige ich eben omas hilfe die es aber klasse macht, nein diesesmal bin ich definitiv konsequenter, im juni kommt unser drittes kind, und somit hab ich einige jahre länger zuhause um knsequent italienisch zu sprechen, Zarah kam mit 2 jahren in die tagestätte stundenweise, das war einfach zu früh, für die sprachliche entwicklung die damals erst begann (m)ein italienisches todesurteil sozusagen ;o( da ich diesesmal länger zuhause bleiben werdem ist die chance eventuell anders? Gruss Tina

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 00:24