Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Türkisch / Deutsch

Thema: Türkisch / Deutsch

Hi, ich habe eine Frage: Ich bin Deutsch und mein Mann türkisch! Wir sind seit 4 Jahren verheiratet und unsere Tochter ist drei geworden! Mein Mann ist aus der Türkei zu uns gekommen, seine Familie ist in der Türkei! Wir haben jetzt "unser" Fest gefeiert am 24.12. und nun würde ich gerne "sein" Fest feiern wollen! Also, kurban bayram am 30.12. ? richtig? Wie macht ihr das? Als MischFamilie? Danke für die Antworten... LG Jessica

Mitglied inaktiv - 25.12.2006, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jessica, also wir sind in dem sinne nur eine Mischfamilie, daß mein Mann Türke ist und ich Deutsche, er ist schon seit vielen Jahren Christ und feiert somit auch sehr gerne die Christlichen Feiertage wie Weihnachten, Ostern usw. Obwohl er mit dem Islam für sich persönlich nichts anfangen kann ist da halt noch die Erinnerung an die Feste seiner Kindheit wie z.B. Opferfest. Er freut sich wenn ich eines seiner Lieblingsessen koche (Karni Yarik mmmmmh) und wir nutzen die Tage die ja hier in TR offizielle Feiertage sind, um andere Freunde (verwandte sind hier sehr weit weg) zu besuchen. Unter türken ist es Sitte, daß man am ersten Festtag seine Eltern und andere ältere Verwandte besucht. Wer Moslem ist, und es sich leisten kann, schlachtet halt ein Schaf oder Rind und gibt etwas ab an Bedürftige. LG Derya

Mitglied inaktiv - 25.12.2006, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya, wo in der Türkei lebt ihr? Wir sind in Berlin und meine Schwiegereltern und Schwager, Schwägerin, etc. sind in Izmir/Manisa Ich würde hier natürlich kein Schaf schlachten wollen ;), aber was könnte ich ihm zu liebe machen? Das Gericht was du gesagt hast, wie funktioniert das? Würdest du mir, wenn du Zeit hast, das Gericht aufschreiben? Cok cok saoul LG Jessica

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jessica, wir wohnen in Izmit in der Nähe von Istanbul. Unsere verwandtschaft ist aber größtenteils in Adana. Es gibt auch in D Plätze vo das schlachten zum Opferfest erlaubt ist, ich weiß nicht ob es deinem Mann wichtig ist zu schlachten, manchen ist es auch nicht so wichtig. Das Gericht Karniyarik heißt auf deutsch Gefüllte Auberginen, die Auberginen werden gestreift geschält und mit Hackfleisch gefüllt im Ofen gebacken. Google doch mal da findest du bestimmt etwas z.b. bei www.Chefkoch.de Ich habe gerade im MOment voll dir Grippe sonst würde ich es dir auch schreiben aber bin nicht so fit. Wünsche euch ein richtig gutes Fest. LG Derya

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ohhh gute Besserung! JA, das Gericht kenne ich, mein Mann macht das oft! Aber schlachten ist ihm nicht wichtig, er ist überhaupt kein Gläubiger Mensch! Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen, ich danke dir erstmal sehr! Und schicke viiiiieeeellle Grüße in die Heimat!!! (vermisse türkei auch total, hoffentlich können wir im sommer fliegen) LG Jessica

Mitglied inaktiv - 26.12.2006, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst das Geld auch spenden. etwa 130€ kostet dieses jahr ein schaf. wir spenden unser geld nach afrika. dort wird dann ein schaf in unserem namen für Allah geschlachtet und das fleisch wird verteilt!

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bei welcher organisation ist das? HAbt ihr das schon öfters gemacht? wie feiert ihr bayram zu hause? Saoul Canim Jessica

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo derya, ich lebe auch in der Türkei/kartal-istanbul ist ja nicht so weit von einander entfernd. hast du Kinder? Ých habe eine tochter (7wochen) möchte sie 2 sprachig erziehen, wie machst du das?

Mitglied inaktiv - 03.01.2007, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast mich etwas neugierig gemacht und so hab ich nach "kurban bayram" gegooglet. Demnach scheint es ein islamisches Fest in der Tuerkei zu sein? Ist dein Mann Moslem und du bist Christin? Wie vereint ihr sonst euren unterschiedlichen Glauben? Das ist ja sicherlich nicht nur an Weihnachten eine Frage. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 29.12.2006, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

für den anderen ist alles zu schaffen! Aber bei uns ist es so: ich bin weder katholisch noch evangelisch getauft! Mein Mann ist zwar moslem, aber ist nicht strenggläubig und glaubt auch nicht an Allah. Wir glauben an uns, unsere Familie und die Leibe die uns verbindet! LG Jessica

Mitglied inaktiv - 29.12.2006, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst, dein Mann wäre Moslem, würde aber nicht an Allah glauben. Vielleicht habe ich deinen Satz jetzt falsch verstanden, aber: wie meinst du das? *grübel* Keine Angst, ich habe nicht vor, zu verurteilen, urteilen oder sonstwas, ist reine Neugierde, da ich immer dachte, dass es Grundbedingung für Glauben jeder Richtung ist, an Gott (oder was auch immer im Mittelpunkt der Glaubensrichtung steht) zu glauben....

Mitglied inaktiv - 29.12.2006, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Amula, ich bin zwar nicht Jessica, aber hier in der TR ist es so, daß bei jedem im Personalausweiß eine Religionszugehörigkeit eingetragen sein muß, egal ob man diese Religion praktiziert oder daran glaubt oder nicht. Bei den meisten steht halt "Moslem" drin und die Leute hier sagen auch daß sie Moslems sind, auch wenn sie nicht religiän sind.Wahrscheinlich wird es bei Jessicas Mann auch so sein. LG und Frohes neues Jahr Derya

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so.... also so vom Verständnis her, wie eben in Deutschland auch die meisten getauft sind, und "offiziell" auch zur Kirche gehören, aber damit nichts mehr am Hut haben. Bin nur eben über die Vormulierung gestolpert, weil für mich (persönlich) "Moslem sein" eben als Grundvorraussetzung hat, dass ich an Gott glaube. Wie gesagt: wieder was gelernt.... LG Amula

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich bin auch deutsche, mein mann türke. seine familie ist in bursa. wir haben geld geschickt, damit ein tier dort geschlachtet und gespendet wird. wir leben auch in berlin. würde mich freuen wenn du dich meldest. addi ist hinterlegt.

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

so, hier ist die mailadresse.

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Konstellation ist weibl. türk. Ursprungs - männl. dt. Ursprungs. Wir feiern alle christl. Feiertage nach westlichem und weniger nach relig. Regeln. Vielleicht auch deshalb, weil die Feiertage mittlerweile zum Kulturgut und weniger zum relig. Verständnis gehören. Muslimisch bin ich mit Einschränkungen. War in meiner Jugend sehr eingebunden, habe viele negative - da sehr einengende Erfahrungen gemacht. Daher sozusagen auch nur "Papiermuslima"... Aber dennoch mit Respekt - egal vor welcher relig. Überzeugung. Frohe Festtage, AyLe

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 20:06