Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

jemand aus ungarn hier?

Thema: jemand aus ungarn hier?

hallo zusammen, ich würde gerne mit müttern/vätern in kontakt treten, die aus ungarn kommen.bzw. dem nachwuchs ungarisch beibringen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Szia Icipici! Èn nem jövök Magyaro.-ból,de azért a fiammal (3 éves)csak magyarúl beszélek. Üdv Hessenböl Lenny.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo chipmunks, vielen dank für die kurze info. vielleicht schreibst du nochmal ne mail? Inzwischen spreche ich mit Gábor schon erheblich mehr ungarisch. Meld dich dich nochmal. Gruß, Sabine

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra! Es tut mir leid,aber ich habe gedacht,dass du bist es die jenige ,die ungarisch erziehen möchte.Unsere Familienkonstelation sieht folgend aus:ich spreche ungarisch,mein Mann -der kommt ursprünglich aus Indonesien- spricht deutsch und ein ganz bisschen indonesisch mit sein Sohnemann und Familiensprache ist deutsch. Der Bub kann schon in beide Sprachen volle Sätze bilden.Es kommt noch vor das ein Wort oder die andere ein wenig ausgedreht wird:ein ungarisches Wort wird mit ge-+-t deutsch klingend gemacht,oder umgekehrt.Aber er macht grosse Fortschritte. Wenn du möchtest ,du kannst mir auch "privat" ein e-mail schicken. Grüsse Lenny!

Mitglied inaktiv - 19.01.2004, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lenny, ich freue mich über deine Antwort. Unser Sohn Gábor wird im April 2 Jahre alt. Ich spreche auch ungarisch mit ihm. Aber wohl leider zu wenig. Außer mir kann hier niemand diese sprache und so verfalle ich laufend ins Deutsch.Ich finde das total blöd von mir, aber es ist mir so zur Gewohnheit geworden. Ich lege wohl zu wenig Disziplin an den Tag. Fühle mich aber durch deinen netten Brief sehr motiviert!! Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! ich komme auch aus Hessen und meine Muttersprache ist ungarisch. Ich spreche mit meiner Tochter Ungarisch, auch wenn sie erst 7 Monate ist. Vielleicht wohnen wir auch garnicht so weit auseinander! wir kommen aus der nähe von Frankfurt und vielleicht können wir ja kontakt aufnehmen. Würde mich freuen, wenn du dich melden würdest.

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

szia

Mitglied inaktiv - 18.01.2004, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

szia-bia,helòka robi a nevem hatvanbòl jöttem,15ève èlek itt. a fiam 1 èves,èn csak magyarul beszèlek hozzà, a felesègem nèmet üdv robi-Birkenwerder-böl.

Mitglied inaktiv - 18.01.2004, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Skydiver, danke für die netten Zeilen! Ich selbst bin gar keine Ungarin, jedoch meine Mutter. Ich bin ebenso zweisprachig aufgewachen. Lesen kann ich ungarisch auch. Ich übe noch habe ich nie gelernt. Also ein Buch lesen naja, das hapert! Unser Sohn ist fast zwei und versteht nicht so gut ungarisch. Ich bin schuld weil ich zu wenig mit ihm rede... Würde mich freuen nochmal von dir zu lesen. Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Szia!! Én Debrecenböl jövök, a férjem pedig tunéziábol!Ausztriában, Bécsben élünk és van egy 4 honapos kislányunk!!Én 25 éves vagyok!(Illetve leszek 3 nap mulva) És te???

Mitglied inaktiv - 02.02.2004, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Boldog születésnapot Kitti! Lenny

Mitglied inaktiv - 05.02.2004, 12:03