Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

jemand aus Schweden?

Thema: jemand aus Schweden?

Hallo an alle! Wohne seit letztem Jahr in Schweden und wir bekommen im Juli unser erstes Kind. Wollen es natürlich zweisprachig erziehen, aber ich bin noch etwas unsicher und nervös wie das wohl klappt. Finde es sehr hilfreich hier so anregungen zu erlesen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, aber aus DK, ist ja in der Nähe! Wenn sich hier niemand meldet, schau mal bei IDA rein, da gibt es eine Skandinavienliste (www.imausland.org) und eine Mailing-Liste zum Thema Mehrsprachige Erziehung (Sprachmäuse). Seid Ihr beides Deutsche oder ist Dein mann schwede? Es hilft, wenn Eure Familiensprache Deutsch ist; außerdem sprecht Ihr einfach in Eurer Sprache zum Kind. Wichtig: Wählt die Methode, die zu Euch paßt und die Ihr deshalb auch gut durchziehen könnt! Vertraut Euch selbst und laßt Euch von wohlmeinenden Bemerkungen nicht verunsichern! Gebt dem Kind soviel wie möglich in der schwachen Sprache (deutsch) zu hören, singen, reden und sehen, deutsche Freunde, Besuche etc. - un ddenkt daran,daß die Umgebungssprache wirklich sehr viel Einfluß hat -also: Die lernt das Kind bestimmt!!! Alles Gute - Ursel, DK, mit zwei zweisprachigen Töchtern

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wohne seit November in Schweden und seit Januar haben wir einen kleinen süßen Sohn. Mein Mann und ich sind beide Deutsche und deshalb sprechen wir mit dem Kind deutsch. Ich denke aber, dass es kein Problem geben wird, dass unser Kleiner schwedisch lernt. Ein Arbeitskollege von meinem Mann ist mit seiner 5 jährigen Tochter hier hochgezogen. Sie spricht mittlerweile flüssig schwedisch, obwohl zuhause nur deutsch geredet wird. Die Vorschule hat zum erlernen der Sprache gereicht. Wenn du Erfahrungen mit Schweden austauschen willst, kann ich dir meine e-mail Adresse zukommen lassen. Grüße aus dem hohen Norden!

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Wir sind beide Deutsch und sprechen auch zuhause Deutsch obwohl mein Freund mittlerweile fließend Schwedisch spricht.Habe nur so viel schon gelesen das viele sich das zuhause mit den Sprachen aufteilen usw aber das würde ich mir bei uns echt schwer vorstellen. Bin froh zu hören das andere auch so denken.Wir hatten uns nämlich auch gedacht das das schwedisch durch die dagis etc bestimmt ohne Probleme kommt. @linus05 wo in Schweden wohnst du denn? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Lappland, Gällivare. Ich denke, es ist wirklich besser, wenn unser Kind in der dagis schwedisch lernt. Dann lernt es die Aussprache vernünftig. Mein schwedisch ist nämlich noch sehr schlecht. Mein Mann spricht mittlerweile fließend schwedisch. Grüße

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich hier mal reingeschummelt, interessehalber. Habe gerade gelesen, daß Ihr in Schweden wohnt, bzw. dort hingezogen seit. War das aus beruflichen Gründen. In meinem Hinterkopf habe ich auch den Gedanken nach Schweden zu gehen, falls mein Mann arbeitslos werden sollte, denn von Hartz4 möchte ich hier nicht leben. Spaßenshalber lerne ich noch Schwedisch in der Volkshochschule, macht richtig Spaß, obwohl ich zu Hause mir gar nichts anschauen kann. Wenn die Kinder im Bett sind, bin ich einfach zu müde. Dieses Jahr werden wir wieder Urlaub in Schweden machen. Freue mich schon richtig darauf. Viele Grüße und hejdo Sabine

Mitglied inaktiv - 14.04.2005, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Mann hat nach einer neuen Stelle gesucht und im Internet eine in Schweden gefunden. Leider konnte ich vor dem Umzug noch kein schwedisch, und mit Kind ist es jetzt nicht so leicht zu lernen. Für Kinder ist es hier wunderbar. Aber die Umstellung und Kontakte zu schließen ist nicht einfach. Vorallem, wenn man die Sprache nicht richtig beherrscht. Verstehen tue ich fast alles, aber ich kann nicht antworten. Wie alt sind denn deine Kinder? Grüße

Mitglied inaktiv - 15.04.2005, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Ich wollte auch mal was dazuschreiben. Eigentlich wollten wir auch nach Schweden, aber jetzt hats im Nachbarland mit einem Job geklappt. Mein Mann würde jetzt im Mai ins Arbeitslosengeld 2 fallen, da kam plötzlich doch ein Angebot aus Norwegen und in 2 Wochen bin ich für erstmal 3 Monate Strohwitwe, gehts anderen auch bald so? Oder hat jemand Lust zu schreiben??????? Habe 2 Mädls, die bald in Schule und Kiga müssen. Würde mich riesig freuen, mag Schweden sehr und kenne mein zukünftiges zu Hause Norwegen noch garnicht. Gruß aus Heringsdorf bei Holstein hottehü

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wohne auch in Schweden, genauergesagt in Norrköping, Östergötland, und habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Ich spreche deutsch mit ihm, der Vater schwedisch und mein Mann und ich unterhalten uns in englisch. Das Kind wird also dreisprachig aufwachsen. Wo wohnt ihr denn in Schweden ? Bin schon auf der IDA Skandinavien Liste und in der "Frauen im Ausland" Yahoo group, habe aber immernoch keinen gefunden, der bei mir in der Nähe wohnt und ich hätte doch so gerne Kontakt mit anderen Deutschen mit Kindern hier..

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Habe mich auch gerade da eingetragen, aber ich denke Du wirst sicher bald jemanden kennenlernen, es gehen jetzt immer mehr deutsche dahin, ich kenne auch eine die in Mållila(Smaland) wohnt und eben durch einen Sprachkurs viele deutsche kennenlernt. Machst Du auch sowas? Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 17.04.2005, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wohne jetzt schon seit 4 Jahren hier, habe aber keine Deutschen kennengelernt, auch nicht im Sprachkurs. Da hatten wir massig Syrier, Thai, Malaysier, Russen, Bosnier, Iraker, etc, aber in 4 Jahren habe ich nun eine Deutsche kennengelernt, und die ist dann zurueck nach D. gezogen :-(

Mitglied inaktiv - 17.04.2005, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Tut mir leid für dich. Hast Dus schon mal bei swedengate oder schwedenstube probiert? Da gibts doch bestimmt welche,wo in der Nähe wohnen. Viel Erfolg Gitte

Mitglied inaktiv - 17.04.2005, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Swedengate habe ich schon versucht, danke fuer den Tipp mit der Schwedenstube !

Mitglied inaktiv - 18.04.2005, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,hallo. melde mich erst heute wieder, da mein Dator etwas gestreikt hat. Ich komme aus Rydsnäs... das liegt in Östergötland grenze Småland. Von dieser Liste habe ich ja noch gar nichts gehört..???

Mitglied inaktiv - 22.04.2005, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

http://de.groups.yahoo.com/group/frauenimausland/ Kann die Liste nur empfehlen, die Frauen sind supernett und hilfsbereit. Snowrabbit, laut meinem Routenplaner bist du nur 2.5 Stunden (145 km) von mir entfernt ! Fuer schwedische Verhältnisse ist das ganz in der Nähe *grin* Wie gesagt, ich habe vor 4 Monaten mein Baby hier in Schweden bekommen, wir sollten uns mal austauschen, ich kann mir vorstellen, dass du bestimmt genau die gleichen Probleme / Verunsicherungen / Fragen usw. hast, dich ich auch vor einer Geburt im Ausland hatte, besonders da mein schwedisch ja nicht so gut ist ! Nicht zu vergessen, dass das schwedische Gesundheitswesen ja meilenweit vom deutschen entfernt ist... Ich empfand meine Schwangeschaft hier teilweise als sehr stressig, weil hier alles so anders ablief als man es von Bekannten in Deutschland gehört hat. Also, wenn du Lust hast, mail mir mal !!!

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hej, wir wohnen seit 10 Monaten in Schweden, wenn jemand intersse hat, der kann mir schreiben, freue mich auf Email´s LG Peggy aus Målilla

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 09:16