Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Jemand aus Schweden oder Norwegen hier?

Thema: Jemand aus Schweden oder Norwegen hier?

Hallo, wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, wird es mir definitv zu heiß in hier Deutschland. Ich fand schon den letzten Sommer wirklich grenzwertig. Daher habe ich mal etwas rumgesponnen und überlegt, ob ich nicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind, nach Schweden oder Norwegen ziehen sollte. Gibt es hier jemand im Forum, der in Schweden oder Norwegen wohnt und ein bisschen schildern kann, wie das Leben dort ist? Ob man gut Arbeit, eine Wohnung findet? Wie hoch der Freizeitfaktor dort ist? Wie teuer das Land ist... Ich würd mich freuen, von Euch zu hören.

von Beppeline am 14.05.2020, 20:04



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Hej! Ich bin "nur" DK, also die Vorstufe, aber außer dem Sommer 2018 war es hier schon lange nicht mehr richtig Sommer, geschweige denn heiß. Wie es aber wirtschaftlich in den Ländern weitergeht, kann wohl niemand sagen, denn Corona rüttelt auch hier die Wirtschaft deutlich durch und man rät hier schon Auszubildenden zu manchen Überlegungen etc. --- also, da wäre ich sehr vorsichtig, noch irgendwas aus der VOR-Coronazeit als gesichert zu betrachten. Bedenke auch, daß unterschiedliche Regeln gelten können, denn Norwegen ist nicht in der EU. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.05.2020, 21:50



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Warst du schon mal in einem der Laender? Sprichst du die Sprache? Von der Sprache haengt auch ab, ob und was fuer einen Job mal ev. finden kann.

von germanit1 am 15.05.2020, 16:37



Antwort auf Beitrag von germanit1

Nein, noch nicht. Ist ja ein sehr langfristiger Plan. Natürlich würde ich vorher die Sprache lernen.

von Beppeline am 20.05.2020, 17:01



Antwort auf Beitrag von Beppeline

https://www.schwedentipps.se/auswandern/

von Korya am 16.05.2020, 17:48



Antwort auf Beitrag von Korya

Danke!

von Beppeline am 20.05.2020, 17:00



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Was lässt dich denken, dass es dort keine Auswirkungen des Klimawandels gibt? Wir waren an Pfingsten 2016 bei meinem Schwager und seiner Frau in Schweden (Uppsala) zu Besuch ich hatte allerlei wärmere Sachen eingepackt da ich dachte dass wir beim Wandern und Spazierengehen sonst frösteln werden. Ich habe noch nie so geschwitzt, es war wirklich warm über 20° und ich Depp hatte für alle5 in meiner Familie nur geschlossene Schuhe dabei... Zwei Wochen lang... Diesen Winter gab es keinen nennenswerten Schnee in Schweden.Sonst ist die Natur dort immer drei bis vier Wochen uns hinterher (ich lebe in Bayern, meine Schwägerin und ich tauschen uns immer aus darüber welche Frühblüher gerade die Nase aus der Erde stecken) dieses Jahr waren wir so gut wie gleich auf.

von DecafLofat am 18.05.2020, 12:58



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ach und zum Rest: ich empfand die Preise im Supermarkt als gehoben im Vergleich zu Deutschland, aber da Deutschland ja eines der billigsten Länder ist was Lebensmittel angeht, nicht wirklich verwunderlich. Jobs: da musst du halt selber wissen ob du gefragt bist oder nicht. Er ist Professor Doktor (Wissenschaftler), sie hat Physik studiert, ist aber chronisch krank und arbeitet daher nicht. Sie haben sich bewusst etwas außerhalb von Uppsala ein Haus gesucht, mit großem Garten Das Haus war unglaublich billig, ich glaube keine 80000 €? Dafür musste er aber auch einiges selbst noch machen. Aber jetzt ist es wirklich ein "auf-dem-Land-Pippi-Langstrumpf-Villa-Kunterbunt-riesen-Garten-und-Wald-angrenz end" Traumhaus. Beide haben schwedischen einem Sprachkurs (vier Semester, abendschule) gelernt, obwohl die Hauptsprache bei ihm (an der Uni) Englisch ist. Beide sind mittlerweile auch eingebürgert. Ich denke, wenn du eben in einer Branche Arbeitskraft anbietest, die Fachkräftemangel hat, kann das schon klappen..ö ansonsten würde ich mich von den Bullerbü Träumen verabschieden denn auch in Schweden gibt es "Ellbogendenkende"...

von DecafLofat am 18.05.2020, 13:06



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich habe ja nicht gesagt, dass es dort keine Auswirkungen des Klimawandeln gibt. Aber ich gehe davon aus, dass es trotz des Klimawandels dort nicht so heißt ist/wird wie in Deutschland.

von Beppeline am 20.05.2020, 17:02



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Alles klar, vielen Dank!

von Beppeline am 20.05.2020, 17:03



Antwort auf Beitrag von Beppeline

Hej! Also, vor 2 Jahren nahm sich das hier nichts an Hitze und Dürre. Seitdem und auch auch davor sind die Sommer allerdings wieder "normal: d.h. für DK naß, kühl und windig. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.05.2020, 19:20