Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike mit Luca am 15.10.2004, 21:37 Uhr

Italienisch lernen - Kind aber schon 2 1/2

Hallo Marina,

versuche doch einfach, auf italienisch umzustellen, d.h. jetzt nur noch auf italienisch mit den Kindern zu sprechen. Habt Ihr regelmäßigen Kontakt zu Deinen Eltern? Dann könnten sie auch nur noch in italienisch sprechen.

Ich wohne mit meinem italienischem Mann in Frankreich. Ich spreche von Anfang an nur in deutsch mit den Kindern und mein Mann nur in italienisch. Zu Anfang haben mein Mann und ich untereinander in englisch gesprochen und jetzt ist es mehr französisch. Für Luca haben wir seit letztem März (er wurde gerade drei Jahre alt) eine französische Frau gefunden, die zweimal die Woche für je drei Stunden mit ihm zusammen war. Seit dieser Zeit hat er total viel französisch glernt (vorher hat er sogut wie gar kein französisch gesprochen). Und seit Ende August geht er hier in die Schule (so eine Art Vorschule mit Kindergarten in eins). Seitdem hat er natürlich schon ganz viel gelernt.

Also ich denke, es ist noch nicht zu spät. Und falls Du Dich noch schwer tust, in italienisch mit den Kindern zu sprechen, dann versuche doch Bücher in italienisch vorzulesen.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Liebe Grüße aus Frankreich

Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.