Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Auswandern

Thema: Auswandern

Ist einer von Euch in ein anderes Land ausgewandert? Wie ging das so? Welche Vorbereitungen habt ihr getroffen? WOhin seid ihr ausgewandert??? LG Susanne und Danke

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Vor genau 11 Jahren bin ich nach Deutschland aus Frankreich gekommen. Ich habe keine besondere Vorbereitungen damals getroffen, weil es direkt im Anschluss an meinem Studium war und ich mit 2 großen KOffern kam. Ich hatte nur um mich mich zu kümmern und damals weder Partner noch Familie zu versorgen.

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in die NIederlande ausgewandert. Vor genau 2 Jahren und ich bin damals zu meinem Freund gezogen. So mit kann ich dir nur sagen das es hier in den Niederlanden nicht mehr so easy ist rein und raus und von wegen mal kurz Auswandern. Man hat gemerkt das die Auslaender Politik hier nicht mehr klappt. Zum schluss haben Asyl Bewerber die Niederlande verklagt weil sie nicht gleich hier bares bekommen haben aber nun den anderes thema. Wenn du in die Niederlande willst musst du ab 2006 einen Job nachweisen koennen und einen Sprachkurs machen.Oder du beherrscht die Sprache schon.Wohl gemerkt auf eigene Kosten ausser du kommst nicht aus der Eu. Tja Wohnungen Mieten ist bei uns nicht so das Gelbe vom Ei. Bei uns ist 90% aller Wohnungen Kaufwohnungen. Und die 10% sind recht teuer ausser dir ist egal wo du leben tust. Also du einen Partner im ausland hast ist es einfacher da hin zu gehen als zu sagen ich mache das mal kurz aus dem FF. Ich wuerde aber immer wieder Auswandern LOL Lg trixi(sorry fuers wirr schreiben aber ich habe hier eine maus die mit ihren 15 Monaten versucht von unten auf die Tasten zu druecken.)

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Tja, was ist auswandern/einwandern? Jdenfalls bin ich mit meinem dänischen nach ca. 10 deutschen Jahren zusammen nach DK gezogen. Hier haben wir eine Firma und eine Familie gegründet. Wie es generell ist, kann wohl keiner sagen, weil das für jeden anders ist - aber es ist immer anders als erhofft, gewünscht, gefürchtet, erwartet... In der EU gilt generell Freizügigkeit, doch die meisten Länder setzen voraus, daß sich der neue Bürger selbst ernähren kann, unter dieser Voraussetzung wird dann die (erste) Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Seelisch ist es sicher leichter, wenn man gleich einen bekannten, vertrauten und/oder geliebten Menschen an der Seite hat, der womöglich auch noch die Sprache und Gepflogenheiten kennt. Technisch geht es (in DK zumindest) leichter über die Arbeit: man hat den Nachweis eines Einkommens und kann als EU-Bürger auch seine Familie nachziehen lassen, egal woher der Rest der Familie stammt. (Eigenartigerweise geht das für Dänen nicht so, aber das ist wieder ein anderes Thema und hat mit der verschärften Einwanderungspolitik der Dänen zu tun.) Es hat Vor- und Nachteile, ich weiß nicht, ob ich es wieder tun würde ... ob ich zurückgehe ... ob ... mein Alltag ist eben hier und der ist so gut oder schlecht wie anderswo auch... Eigentlich finde, das ist Integration, lächel! Wieso fragst Du - hast Du Pläne? Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben in nicht allzu naher Zukunft vor, nach Schweden zu gehen. Aber wie gesagt, nicht gleich morgen, sondern in ein paar Jahren. Aber ich will mich schon mal informieren, wie es anderen ergangen ist und was so vorher gemacht wurde. Wir werden wohl anfangen schwedisch zu lernen... . Seid ihr weiterhin Deutsche, oder schon Niederländer, Dänen usw.?? Oder habt ihr "nur" eine Aufenthaltsgenehmigung??? LG und schon mal Danke Susanne

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Wir (Mann, Frau und 2 Mädls) sind Herbst 05 nach Norwegen ausgewandert. Wenn Du fragen hast dann Mail doch! Freue mich wenn ich helfen kann, Schweden ist ja ein Nachbarland. Hatten übrigens auch erst vor nach Schweden zu gehen, ist aber wegen Arbeit Norwegen geworden! Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 11.01.2006, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in die Türkei ausgewandert. Wenn Du mehr wissen willst kannst Du dich ja melden. Gruß Derya

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind vor 4 Monaten nach England ausgewandert. Wenn du mehr wissen willst kannst du mir gerne E-mailen. Bettina

Mitglied inaktiv - 08.01.2006, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

bin von frankeich nach deutschland ausgewnadert. Viele Vorbereitungen hatte ich nicht zu tun, da ich ursprünglich nur 9 Monaten bleiben sollte, meine Sachen habe ich auch und nach von zuHause gebracht. es war 1996!

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sitzen gerade auf gepackten Koffern. Die Waschmaschine läuft gerade das letzte Mal, und der Kühlschrank wird morgen leergefuttert. In 2 Wochen gehts nach USA. Übermorgen wird mein Haushalt verpackt, dann bleiben wir mit Kind und Kegel bis zum Abflug bei meiner Mama. Bin leider nur noch bis morgen Abend am Netz, hab dann erst in Amerika wieder Internet. LG Cata

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Lg trixi

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Suschi, ich bin vor etwas mehr als 11 Jahren nach Neuseeland, nach 5 Jahren von dort aus in die USA (Portland, Oregon) und Anfang 2002 nach Schottland. Da lebe ich jetzt auch noch mit meinem neuseeländisch/englischen Partner und unserer 16 Monate alten Tochter. Ich fand es überall schön. Wenn man offen und aufgeschlossen ist findet man eigentlich überall schnell Freunde. Für mich war jeder neue Ort eine Bereicherung. Visaprobleme wird es mit Schweden nicht geben, aber wegen Sachen wir Krankenversicherung, Rente und der Gleichen würde ich mich sehr genau erkundigen. In meinen 5 Jahren in Neuseeland sass ich krankenversicherungsmässig zwischen allen Stühlen, und konnte mir (da war ich noch Student) auch eine private Versicherung nicht leisten. Das ist schon eine bisschen furchterregend 5 Jahre nicht versichert zu sein. In Schweden war ich in den letzen Jahre ein paar Mal wegen meiner Arbeit und fand es total schön. VG, D

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!!! also ich bin mit meiner familie vor knapp 3 jahren nach miami ausgewandert.mein mann ist auch oesterreicher.er arbeitet fuer eine cruiseline.als sie ihn hier her versetzt haben hatten wir gar keine andere moeglichkeit.ich bin aber sehr froh da zu sein.wir haben die greencard.ich kann mir nicht mehr vorstellen jemals wieder nach oesterreich zurueck zu gehen.mein mann hat einen super job,wir haben eine 3jahre alte tochter.sie hat vorige woche im kindergarten angefangen.sie wird 3 sprachig erzogen.Deutsch,englisch und spanisch.das ist schon ein wahnsinniger vorteil.falls du fragen hast kannst mir ja mailen.wuerde mich freuen.meine mail prelog4671@bellsouth.net

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 18:18