Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 30.05.2008, 13:12 Uhr

Internationale Schule vs. normaler Grundschule

Hallo!
Wir entscheiden gerade in welche Schule wir unserem Sohn einschulen sollen. Es stehen zwei zur Auswahl:

- die städtische Grundschule, ist sehr klein, nur eine Klasse pro Jahrgang, es werden 23 Kinder eingeschult, Klassenlehrerin ist neu und noch nicht bekannt. Die Schule hat einen guten Ruf, liegt in der Nähe und hat kaum Ausländer.

- internationale Schule, private Schule, 15 Km weit weg, alles auf englisch. Die Kinder die wir dort kennen sind absolut begeistert. 95% der Schüler schaffen den IB (international Baccalaureat, was dem deutschen Abitur ähnelt und von den meisten Unis weltweit anerkannt ist). Die Ausstattung der Schule ist klasse, 80% der Schüler landen in eine Eliteuniversität. Die Schulgebühren sind happig, rund 12 Tausend Euro im Jahr, aber wir können es uns leisten.

Ich bin hin-und hergerissen. Einerseits denke ich, dass die Kinder in der int. Schule super ausgebildet werden. Und da unsere 2-sprachig sind (spanisch / deutsch), und dann die Schule auf Englisch, werden sie sprachlich einen unheimlichen Vorteil haben. Allerdings sehr ich zwei Nachteile, einerseits die Entfernung, die meisten Freunde werden nicht unbedingt in der Nähe wohnen. Und andererseits herrscht in der Schule eine große Mobilität, da viele Kinder nur vorübergehend in Deutschland sind (Eltern sind bei der UNO, oder Botschafter, oder bei großen internationalen Unternehmen).

Ich weiß, keiner kann mir diese sehr schwierige Entscheidung abnehmen. Aber vielleicht hat jemand ein paar Ideen zum Thema!

Zum Thema Sprachen- mir machen die Sprachen auch etwas Sorgen. Unsere Kinder sprechen Deutsch und Spanisch muttersprachlich. Wenn aber dann die Schule komplett auf Englisch ist, dann ab 15 Uhr überwiegend Spanisch gesprochen wird, kann es sein dass das Deutsch etwas darunterleidet? Wir wohnen übrigens in Deutschland.

Liebe Grüße
cristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.