Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

internationale Fütterfrage

Thema: internationale Fütterfrage

Huhuuuuu, so,ich habe Euch ja sträflich vernachlässigt in der letzten Zeit-schande über mich ich weiss.Und nun komme ich gleich mal zu einer Frage: wie wird bei Euch in den verschiedenen Ländern die Beikost eingeführt?In Deutschland ja mit den verschiedenen Gemüsen-am Liebsten Karotte,Kürbis oder so und blos nicht mit Olivenöl-da kaltgepresst und so weiter.Machen da andere Länder auch so ein tamtam?Und wenn ja wie? Lg,Kati,deren Tochter mit kaltgepresstem Olivenöl gross geworden ist :-)

von Canaren am 20.10.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Canaren

Selbst nach 3 Kindern in zwei versch. Laendern kann ich da mit wenig Erfahrung dienen. Ich glaub die Amis verfuettern eine Unmenge an Glaeschen. Ich wiederum hab noch nie eins gekauft. Ansonsten denk ich nicht, dass hier viele speziell fuer Babies kochen. Die sind ja meist in Day Care wenn das Zufuettern beginnt.

von Cata am 20.10.2011, 12:33



Antwort auf Beitrag von Canaren

Auch in Deutschland sind meine beiden Großen mit kaltgepresstem Olivenöl groß geworden. Mit Rapsöl konntest Du sie jagen. Meine erste Kinderärztin hat sogar explizit kaltgepresstes Olivenöl empfohlen....

von Astrid18 am 20.10.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Canaren

In Suedafrika geht es los mit Milch-Getreidebrei (Reis, Mais), und dann recht schnell Gemuese (Kuerbisverwandte) und Obst. Als Oel hatte mir unsere Hebamme Leinsamenoel oder Rapsoel empfohlen - aber jedes Oel kann man nehmen, hauptsache kaltgepresst, und dem Kind schmeckts. Mit 12 Monaten hat meine Tochter Oliven verspeist, jetzt mit 3 (und in Frankreich) besteht sie auf Roquefort und ganz reifen Brie. LG Connie

von streepie am 20.10.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von Canaren

In England waren es Reisbrei, danach Gemuese und Fruechte und etwas Oel dabei, allerdings sollte es in England kaltgepresst sein. Wir hatten Oliven- oder Sonnenblumenoel. Wir haben auch Glaeschen in UK benutzt und die waren, im Gegensatz zu Schweiz immer ohne zugesetztes Salz. Gruss FM

von Foreignmother am 20.10.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Hier wird meistens mit Kartoffelpueree begonnen, dann Gemuese. Im Gegensatz zu D wird empfohlen frueh mit Fisch zu beginnen. Man empfiehlt 2 warme Mahlzeiten pro Tag. Dann haben die Schweden noch eine ganz spezielle Waffe: Välling - das ist eine Art fluessiger Brei, der abends zum Trinken gegeben wird. Laut unserer Kinderkrankenschwester lieben es ALLE Kinder (nur nicht meine 2). Ich habe bei unserer ersten Tochter festgestellt wie unterschiedlich die länderspezifischen Empfehlung sind (rede da jetzt von D, Schweden, GB), weshalb ich glaube dass diese Empfehlungen oft mehr mit Tradition als mit Wissenschaft zu tun haben. lg, Alexandra

von baby_im_juli am 20.10.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Ja, zb. in NL wird ganz früh geragten Brot zu füttern, aber das Brot dort ist auch so weich, dass ein Kind das fast ohne zu kauen schlucken kann. Ein deutsches Brot kann ein Kind ja erst essen, wenn es echt kauen kann.

von Muts am 21.10.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von Canaren

In den USA wird meist mit Reisbrei/-schleim begonnen, dann anderer Getreidebrei und schliesslich geht es weiter mit Gemuese- und Obstbrei. Im Unterschied zu D habe ich keine Kartoffel-Fleisch-Glaeschen gesehen, sondern immer Einzelglaeser. Als erstes Gemuese habe ich gelben Squash gegeben. Oel habe ich nie reingetan.

von Pamo am 20.10.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wenn ich mich richtig erinnere sollten wir Gemuese und ein Stueck Fleisch 1 Stunde in Wasser kochen, dann das Fleisch wegwerfen :( und den Rest durch ein Sieb geben. Ich glaube, dann sollte man noch kleine Nudeln reintun. Wie das mit dem Oel war, weiss ich nicht mehr. Uns hatte der Kinderarzt am Anfang gesagt, wir koennten Beikost auf italienische oder deutsche Art einfuehren. Ich habe es dann eher deutsch gemacht (Kartoffeln, Gemuese (meistens Moehren) und alle 2 Tage etwas Putenfleisch). Abends gab es dann deutschen Getreidebrei (aus dem Reformhaus, der hat auch nicht mehr gekostet als das italienische Zeug, nur dass da keine zusaetzlichen Sachen (Zucker, Salz, Aromen (?)) drin waren) mit Obst. Seitdem hat sich aber hier in Italien soweit ich weiss auch was getan. Glaeschen hatte ich Proben aus Deutschland und habe sie benutzt, wenn wir mal ueber Mittag unterwegs waren. Ausserdem habe ich ca. 2 1/2 Jahre gestillt.

von germanit1 am 20.10.2011, 18:25



Antwort auf Beitrag von germanit1

Irgendwo im Internet hatte ich damals italienische Beikostrezepte gefunden. Die duerfte ich sogar noch irgendwo haben (teilweise wohl sogar ins Deutsche ueebrsetzt).

von germanit1 am 20.10.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hallo, in der Türkei macht man nicht so einen Tamtam wie hier in Deutschland, das eine darf man nicht geben und das andere ist nicht gut usw., da ist man viel unkomplizierter. ca. mit 6 Monaten, manchmal auch früher faengt man mit Gemüsebrei und Suppen an, auch schon ein bisschen Brot (natürlich weissbrot) und dann nach und nach einfach was dem Kind schmeckt. Viele Grüsse Derya

von Deryagul am 21.10.2011, 00:37



Antwort auf Beitrag von Deryagul

In NL geht es los mit 'Brinta', einem Vollkornweizenmehl-Brei, sowie pürriertem Obst. Oder auch Ligakekse, zerbröselt und in Wasser oder Milch aufgeweicht. Danach halt ganz normale Sachen, pürriert. Von Öl habe ich nie was gehört . Und ich oute mich, ich habe sehr wohl Gläschen gegeben. Die von der Marke 'Olvarit' - kein Salz, keine Stärke, keine zusätzlichen Streckmittelchen...einfach nur das, was auch draufsteht. Es sind auch Fischgerichte dabei. Später zum Knabbern, gibt es ebenfalls Ligakekse oder auch Grissini. Soviel Süßzeugs wie in D gibt es in NL für Säuglinge und Kleinkinder nicht - dieses ganze Früchtetee oder Saftgedöns, darüber muss ich in D immer wieder den Kopf schütteln. In D fallen mir übergewichtige Kinder immer mehr auf, das ist in NL schon anders, die Ernährung ist generell gesünder. LG Kerstin

von jake94 am 21.10.2011, 06:36



Antwort auf Beitrag von jake94

Was die erste Beikost angeht ist NL aber schon ganz anders- bei uns würde man doch nciht mit Bohnen oder Brokoli als Erstgemüse anfangen? Oder "Braune Bohnen und Apfel" für "ab dem 4. Monat". Ich fand die Gläschen früher aber auch sehr praktisch, da mein Kinder eh lange nur ein halbes Glas gegessen haben. Aber im "Consultatiebureau" haben sie mich fast gesteinigt, weil ich a) gegen deren Rat erst nach 6 Monaten mit Beikost angefangen habe und b) mein Kind mit Gläschen gefüttert habe. Ja, für Kleinkinder mag es weniger Süßkram geben, aber meine Schwiegermama macht das bie den Besuchen in NL dann immer wett, was die Kinder im ersten Lebensjahr nicht bekommen haben. Bei uns zuhause gibt es nie "Kinderlebensmittel" wie Kinderjoghurt ect. Aber bei Oma....... Nun, ob die Ernährung wirklich gesünder ist, wage ich in Frage zu stellen, wenn ich seh, wie oft da mal schnell Pommes gemacht oder geholt werden. LG Muts

von Muts am 21.10.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von jake94

ach ja, und Brei , so wie bei uns als Abendbrei geraten wird sollte man morgens geben, Mittags ab 6 Monaten Brot, abends die warme Mahlzeit, dazwischen noch Obst und Joghurt

von Muts am 21.10.2011, 08:25



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hallo, Also ich komme aus dem ehemaligen Jugoslawien und durfte mir schon soooooooooooo viel anhören wegen dem Essen meiner Kinder....!!! Die Große ist jetzt 21 Monate, der Kleine knapp 10 Monate...beide habe seitdem sie 6 Monate alt sind, alles gegessen, was auch wir essen ( natürlich nicht so stark gewürzt oder so scharf wie wir). Aber das was wir essen, haben wir ihnen auch gegeben. Die Große habe ich 5,5 Monate lang vollgestillt...allerdings mit 8 Wochen das erste Mal Brei gegeben...habe keine Mahlzeiten ersetzt, aber sie langsam rangeführt...!!! Sie hat mit knapp 4 Monaten auch mal ein Stück Speck in der Hand gehabt und da dran genuckelt, das hat sie geliebt ;-) Den kleinen habe ich nur knapp2 Monate voll gestillt, danach mit Beikost angefangen ( da er mit 8 Wochen PRO MAHLZEIT fast 400 ml getrunken hat, mit 10 wochen bereits 500-700ml) ...er ist aber kerngesund, Blut wurde untersucht, Ultraschall und jegliches gemacht....er ist nur wahnsinnig shcnell gewachsen, und damit sich sein Magen nicht ausdehnt haben wir dann mit Beikost angefangen. Die Große hat mit 5,5 Monaten Kuhmilch bekommen, der Kleine dann mit 4 Monaten....alles aber auch in Absprache mit KIA. Nur bei uns ist es so, dass nicht unbedingt erst mit Karotten angefangen wird und dann immer mehr dazu kommt...(mittlerweile geben viele junge Mütter bei uns aber Gläschen) sondern bei uns wir halt gekocht und das dann einfach püriert fürs Kind. Meine Schwester bekam mit 4 Monaten bereits Bohneneintopf zu essen ;-) Naja, das mit dem Öl habe ich auch gemacht, haben meine Kinder auch schon früh bekommen....meine Kinder sind sehr gesund, haben einen guten Appetit, essen alles und haben keinerlei Allergien...auch hatten sie nie Krämpfe oder Bauchschmerzen vom essen...!!! Ich mein, jeder muss für sich wissen, was er seinem Kind zutrauen kann und ab wann...!!! Ich werde es auf jeden Fall wieder so machen...!!! Ach ja, und auch meine Schwestern und ich und alle anderen aus der Familie sind alle gesund, keiner von uns hat irgendwelche SChäden davon getragen ;-) Wollte ich nur mal so gesagt haben ;-) LG

von Slavonka86 am 21.10.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Meine waren auch mit jeweils 6 Monaten mit uns in Kroatien bei der Familie und haben dort dann immer angefangen zu essen. Mir war das auch ziemlich egal, ob nun Pizza oder Fisch oder Blitva. Blitva fanden sie gut und auch die ganz kleinen frittierten Fische, dir konnten sie gut in der Hand halten. Nur meine Grosse hat erst mit einem Jahr Beikost gegessen, sie wollte nicht.

von Cata am 21.10.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hallo Ihr Lieben, vielen,vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!!liebe Grüsse aus dem nebligen,kalten Deutschland,Kati

von Canaren am 21.10.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hallo! Naja, ich bin ja nun in D und kann nicht so großartig vergleichen. Allerings kann ich sagen, daß meine Tochter mit ca. 6 Monaten unbedingt Tomaten essen wollte. Ich dachte damals, sie wird wohl gleich einen allergischen Schock oder sonst was bekommen. *WirDeutschenKommenAufIdeen*- Aber es geht ihr blendend. Und Tomaten waren noch lange Zeit das einzige, was sie wollte. Wie es Ägypten so genau gehandhabt wird, weiß ich nicht. Allerdings habe ich nun schon mehrfach erlebt, daß großer Wert auf dicke Kinder gelegt wird. Sie nennen das dann "gut genährt" und sind recht stolz. - Und Kuwaitis sind da noch schlimmer... Meine Cousine hat ihren Kindern schon von klein auf immer Schmelzkäse für Zwischendurch gegeben. Sehr merkwürdig V.a. wundere ich mich bis heute, daß meine Verwandschaft von dort nicht unbedingt übergewichtig ist. - Im Erwachsenenalter ist die Ernährung auf jeden Fall besser!

von Sally_98 am 21.10.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Meiner Grossmutter sind meine Kinder zu schlank. Mich durfte sie als Kind maesten, das war richtig. Speckrollen muessen bei ihr schon dran sein. Dafuer hatte ich dann in der Pubertaet zu kaempfen. Und heute, wo ich endlich aussehe wie ich will, bin ich ihr fuer eine Frau ueber 40 viel zu schlank und durchtrainiert. Kriegsgeneration halt!

von Cata am 21.10.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich musste grade so lachen! "Kriegsgeneration halt" (*cata hatte also nicht genug zu essen*) - Komisch, dachte ich. So alt kann die cata doch gar nicht sein. Erst beim dritten lesen hab ich´s kapiert.

von Sally_98 am 21.10.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Sie ist 81 jetzt.

von Cata am 22.10.2011, 01:45



Antwort auf Beitrag von Canaren

Fuer Deutschland ist die Sache doch glasklar. Frau folge den Empfehlungen des FKE in Dortmund in jedem kleinen Detail oder das Kind bekommt KISS plus Allergien plus Neurodermitis.

von Pamo am 21.10.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

Land hin oder her. Ich bin da beratungsresistent. Ich hab schon damals die Hebamme verprellt, die mich zum Stillen anleiten wollte, mit den Worten: "Einer Kuh zeigt das auch niemand, und Kaelber verhungern selten wegen mangelnder Stillerfahrung." Sie fand das nicht witzig. Aber ich bin Ossi und weiss eh alles besser. Und ueber die Unterschiede zwischen ost und west kann man ja auch lang diskutieren.

von Cata am 22.10.2011, 01:50



Antwort auf Beitrag von Cata

Cata, du bist ne miese deutsche Mutter.

von Pamo am 22.10.2011, 04:03



Antwort auf Beitrag von Pamo

habe ich Gläschen - ganz fein püriert - mit "Cavallo", also Pferdefleisch gesehen.... Ich nehme an, dass das natürlich gekauft wird, sonst würde es wohl nicht verkauft..... Meine reitbegeisterte Tochter war entsetzt...

von KKM am 22.10.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von KKM

Ist deine Tochter auch so entsetzt wenn sie an Kueken und Ferkel denkt? *kopfschuettel wegen selektiver Wahrnehmung* Uebrigens ist rheinischer Sauerbraten auch aus Pferdefleisch.

von Pamo am 22.10.2011, 18:31



Antwort auf Beitrag von Pamo

Man kann alles essen, was mit dem Ruecken zur Sonne laeuft, oder so.

von Cata am 22.10.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich wäre sehr gerne Vegetarierin...aber leider liebe ich Steaks , ein Bekannter von mir ist Vegetarier bis auf Bifi...auch gut-oder??

von Canaren am 23.10.2011, 11:00