Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 25.05.2017, 16:48 Uhr

Info kopiert von der Internetseite der deutschen Auslandsvertretungen in Italien

Nichterwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für im Ausland geborene Kinder deutscher Eltern (§ 4 Abs. 4 Satz 1 i.V.m. Satz 3 Staatsangehörigkeitsgesetz)


Bei Geburt im Ausland erwerben Kinder, deren deutsche Eltern oder deutscher Elternteil nach dem 31.12.1999 im Ausland geboren wurde(n) und zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes ihren / seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben / hat, nicht durch Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie durch Geburt eine ausländische Staatsangehörigkeit erwerben.

Nur wenn die Eltern innerhalb eines Jahres nach der Geburt des Kindes beim zuständigen Standesamt in Deutschland oder bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung einen Antrag auf Beurkundung der Geburt des Kindes im Geburtenregister stellen, erwirbt das Kind rückwirkend zum Zeitpunkt seiner Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit.

http://www.italien.diplo.de/Vertretung/italien/de/04-RK/Konsularischer-Service-Informationen/Nichterwerb-deutschen-Staatsangeh_C3_B6rigkeit-im-Ausland-Kinder.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Frage zu Babygläschen in Italien

Hi, mein Partner ist Italiener und wir verbringen die Italien-Urlaube normalerweise bei seiner Familie - dieses Jahr waren wir jedoch im Norden in einer Ferienwohnung, weil wir mit unserem Baby (jetzt 8 Monate) nicht so weit fahren wollten. :-) Ich habe nun eine eher ...

von tini80 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

italienische Kinderbücher abzugeben

Hallo, hat jemand Interesse an italienischen Kinderbüchern (Märchen, Winni-Puh, Gute Nacht-Geschichten usw)? Teilweise mit dicken Pappseiten d. h. geeignet auch für die ganz Kleinen zum Selberblättern. Ich gebe die Bücher ab gegen Übernahme der Portokosten (1, 45 - 2, 40 € ...

von magicmela 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und schrieb, dass sie Bücher von einer von ihm empfohlenen Liste lesen sollen. Nur - ich kenne keins davon! Bin halt nicht mehr so auf dem ...

von MM 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Ich bin Halbspanierin und mein Mann Deutscher. Meine Familie aus Spanien spricht kein Wort Deutsch, daher würde ich gern meinen Sohn so früh wie möglich die spanische Sprache nahe bringen. Er ist jetzt noch zu klein mit 11 Wochen, möchte es aber so früh wie möglich ...

von spanisheye 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Italienisch Übersetzung

Hallo, ich habe Verwandtschaft in Italien und komme gerade ins stocken bei einer Nachricht meiner Cousine: "mi sono laureata ieri". Laureata heißt doch, dass man sein Studium abgeschlossen hat oder?? Aber man kann der kurzen Nachricht nicht erkennen in welchem Fach oder??? ...

von Dubhe 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Schulen in Italien

Guten Morgen, kennt sich hier jemand mit dem ital. Schulsystem (Grundschule) gut aus? Meine Tochter besucht derzeit die Vorschulgruppe eines deutsch-ital. Kindergartens in Deutschland. Sie ist ein Kann-Kind und geplant war ihr Schulstart nun eigentlich für nächstes Jahr. ...

von kermit1975 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Deutsch/Italienisch in Italien

Hallo, ich bin vor ein paar Jahren nach Italien gezogen und habe einen Italiener geheiratet. Wir würden unsere Tochter (13 Monate alt) gerne zweisprachig erziehen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass ich immer deutsch mit ihr spreche und mein Mann italienisch (er spricht ...

von miramausmira 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französisch, die Mutter italienisch. Da sich die beiden dann gegenseitig nicht mehr gut verstehen sprechen sie miteinander deutsch. ...

von Ani123 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Begriff "Arbeitsheft" auf Italienisch

Ein liebes "Ciao" an alle Italienisch-Kenner hier! Mich hat eine italienische Mutter bzgl der Materialliste ihrer Tochter (sie kommt in die 1. Klasse) angesprochen, weil sie die Begriffe zum Teil nicht versteht. Ich kann zwar Italienisch, mit den Fachbegriffen bzgl. der ...

von tini80 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Hallo, unser Twins sind fast 7 Jahre alt und gehen jetzt seit Oktober 1 x die Woche für 2 Schulstunden in die ital. Schule. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bringt überhaupt nichts. Ich muss dazusagen, dass ich wenig mit den Mädels ital. spreche. Bis zu Ihrem 3. ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.