Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 09.07.2015, 14:37 Uhr

in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Ich bin Halbspanierin und mein Mann Deutscher. Meine Familie aus Spanien spricht kein Wort Deutsch, daher würde ich gern meinen Sohn so früh wie möglich die spanische Sprache nahe bringen. Er ist jetzt noch zu klein mit 11 Wochen, möchte es aber so früh wie möglich einbinden.

Habt ihr Tipps, wie am besten vorgehe?

Ach mein Mann spricht kein Spanisch

 
10 Antworten:

Re: in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Antwort von DK-Ursel am 09.07.2015, 14:47 Uhr

Hej Und willkommen hier!

Schau mal ein bißchen zurück hierr i mForum, dazu gibt es viele Beiträge.
der beste Rat aber ist:
Reden,Reden, Reden.
und Dein Kind ist nicht zu klein dafür, es hat doch bereits 2 Ohren, die alles aufnehmen,was drumherum passiert!!!

Wie steht Den Mann zu Deinen Plänen?
Zumindest anfangs kann er sich ja nicht sehr ausgeschlossen fühlen, wenn Du mit dem Baby spanisch sprichst - und so lernt er die ersten Brocken gleich dazu.
Vielleicht motiviert ihn das ja auch, deine Sprache zu lernen, denn es ist natürlich leichter, wenn er auch etwas versteht.

DerZeitfaktor ist sehr wichtig, nutze jede Chance, Deine Sprache mit dem Kind zu sprechen, zu singen, vorzulesen später auch spanische Filme zu sehen etc.
Je mehr Ihr sie übt, umso besser lernt es sie!

Alles Gute - Ursel, DK (auch die einzige Deutsche,aber in DK, die ihren Kindern dennoch sehr gutDeutsch vermittelt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Antwort von Canaren am 09.07.2015, 18:12 Uhr

Wir haben auch die deutsch-spanische Variante hier!Mein Mann spricht immer spanisch mit den Kindern und ich deutsch...untereinander sprechen mein Mann und ich spanisch. Die Große spricht gut spanisch, mein sohn antwortet immer auf deutsch-versteht aber genau was gemeint ist-der Faulpelz. Liebe Grüße, un saludo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Antwort von Nadinnsche am 09.07.2015, 22:48 Uhr

Fühlst du dich denn im Spanischen heimisch? Das finde ich nämlich wichtig.

Ich rede fast nur deutsch mit meinem Sohn, mein Freund Spanisch. Mein Freund kann kein Deutsch und mein Sohn hat ihn mit 2 Jahren bereits eingeholt. Wenn du es nur nebenher beibringst, denke ich wäre es zu wenig. Wenn du dich wohl fühlst, sprich gleich nur noch spannisch mit ihm.

Ich bin am meisten mit meinem 2-jaehrigen zusammen, aber das Deutsch ist eindeutig hintendran. Was er auf deutsch kann, sagt er mir auf deutsch. Ach so, bei uns isses umgekehrt, wir sind in Spanien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Antwort von leonessa am 09.07.2015, 23:12 Uhr

Hier im Kindergarten ist eine französische Mutter mit deutschem Ehemann (in Deutschland lebend). Sie redet sie seit der Geburt mit den Kindern französisch - auch im Kindergarten... Aber auf Fragen, etc. antworten die Kinder IMMER deutsch. Der Vater ist übrigens auch Deutscher.

LG, Leonessa.

Ich würde mich erst einmal freuen, dass die Kinder die "Muttersprache" verstehen. Gesprochen wird sie dann vielleicht im Urlaub oder später in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Antwort von DK-Ursel am 10.07.2015, 0:01 Uhr

Leonessa!

Erziehst Du selber mehrsprachig?
Vermutlich nicht, sonst wüßtest Du, daß Kinder durchaus mehrere ";Muttersprachen" haben können.
Und je eher und je mehr sie die Sprachen lernen, umso leichter und besser fallen und werden alle Sprachen!
Nicht nur wir "Experten" in den diversen Mehrsprachenforen, die sich ja praktisch und jahrelang mit dem Thema beschäftigen,sondern auch die Theoretiker in den Forschungen ratendringend davon ab, erst die eine und dann die andere Sparche zu lernen. Das ist - pardon - Quatsch!

Und auch wenn es gerade im Übergewicht hier scheint:
Es ist nicht zwangsläufig so, daß Kinder dann nur in der Umgebungssprache antworten.
Sie können von Anfang wechseln und unterscheiden.
Sie müssen nur daran gewohnt sein, daß beide Sprachen, möglichst gleichberechtigt angewendet werden.
Je natürlicher das im Familienalltag geschieht, je weniger Zweifel die Erwachsenen daran haben , umso selbstverständlicher ist das auch für die kinder.
,
Gruß Ursel, DK - mit inzwischen 2 erwachsenen fließend zweisprachigen Töchtern, denen es nie im Traum einfiel und einfällt mir auf Dänisch zu antworten (es sei denn, dänische Freunde sind zugegeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leonessa:

Antwort von DK-Ursel am 10.07.2015, 13:19 Uhr

"
Ich würde mich erst einmal freuen, dass die Kinder die "Muttersprache" verstehen. Gesprochen wird sie dann vielleicht im Urlaub oder später in der Schule."

Ich glaube, ichhabe Deinen Satz mißverstanden - pardon!
Du meinst, es sei schon prima, wenn da sKind Spanisch versteht - ohne es zu sprechen.
Das ist natürlich was anderes als bei "Muttersprache" an die umgebungssprache zu denken, und zwar ausschließlich - das habe ich falsch verstanden, glaube ich.
Mea culpa.
Du hast Recht:
Erzwingen kann man das Sprechen eh nicht (obgleich ich zu Konsequenz und eben Selbstverständlichkeit rate) und wenn das Kind sicher (erstmal) weigert, Spanisch zu sprechen, dann ist es schon prima, wenn es passive Kenntnisse hat, also alles versteht.
Das kann im Land selbst dann schnell aktiviiert werden und ist sowieso besser als gar nichts.

Dennoch ist es eben nicht zwangsläufig so, daß die kinder sich weigern, die 2. Muttersprache zu sprechen - ich kenne sehr viele, incl. meiner eigenen, die von Anfang "geswitched" haben.

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Antwort von spanisheye am 10.07.2015, 21:18 Uhr

Mein Mann unterstützt meine Pläne und meinte schon von selbst das er dadurch vielleicht auch etwas lernt.

Ich habe zwei Heimatsprachen. Es ist etwas kompliziert, aber im Grunde hatte ich beide Sprachen als Heimatsprache zu Hause genutzt. Mit meiner Mutter spreche ich noch heute überwiegend spanisch. Bei uns zu hause (also jetzt) natürlich deutsch. Dennoch denke ich in deutsch, arbeite ich in deutsch und somit ist deutsch die priorisierte Sprache. Es wird auf alle Fälle schwierig unzuschwenken :-) Werde mir Bücher etc von Spanien mitbringen lassen und überlegen wie ich das handhabe werde.

Hab ein wenig gestöbert, nur leider bisher nichts passendes für uns gefunden. . Aber ich gebe nicht auf und verfolge weiterhin eure Beiträge und Hilfen :-)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aller Anfang ist schwer!

Antwort von Korya am 12.07.2015, 19:15 Uhr

Wenn ihr es beide wollt und tragen könnt - fang gleich an und rede ausschließlich Spanisch. Auch wenn's dir erstmal komisch vorkommt und du vielleicht selbst manchmal nach dem richtigen Wort oder Ausdruck suchen musst.

Wir haben (Konstellation Deutsch-Italienisch) noch während der Schwangerschaft mit konsequenter Trennung begonnen und es hat etliche Monate gedauert bis es natürlich kam, da wir vorher wild gemischt hatten. Aber es hat sich gelohnt und nach einiger Zeit kommt es dir wieder wie selbstverständlich über die Lippen - wenn du dran bleibst und kämpfst!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es funktioniert!

Antwort von alemana_mex am 17.07.2015, 5:56 Uhr

Mein Mann ist Mexikaner und sprixht mit unserern Mädels nur Spanisch.
Abrr unsere Sprache zu Hause ist Deutsch. Nicht das ich Spanisch nicht verstehe, aber das hat sich so " eingebürgert". Er kam damals ohne Deutschkenntnisse hierher und um Deutsch zu lernen haben wir nur Deutsch gesprochen. Das ist so geblieben.

Meine Töchter verstehen in Spanisch alles, aber sprechen es nur wenn es sein muss.
Sie gehen zusätzlich jeden Samstag in den Spanischunterricht um auch lesen und schreiben zu lernen.
Gute-Nacht Geschichten liest mein Mann ihnen auch nur auf Spanisch vor.
Der Alltag mit ihm ist auf die Sprache ausgerichtet. Alles was sie mit ihm machen ist auf spanisch.
Viele unserer Freunde sind auch spanich Muttersprachler und die haben wir gebeten egal wie gut sie Deutsch können mit unseren Kindern Spansich zu sprechen.

Es funktioniert:
Letztens hat meine 8jährige ihrer Freundin beim fernsehen ein Lied aus der Serie Violetta komplett übersetzt, damit diese auch weiß was gesungen wird.

Fand ich sehr süß.

Also es macht schon Arbeit, aber es funktioniert und lohnt sich auf jeden Fall.
Auch die Familie meines Mannes spricht nicht ein Wort Deutsch und die Kids wollen sich doch au mit Tante, Cousine oder Opa unterhalten.
Außerdem mit der Sprache verstehen sie ihr 2. Heimatland und die Kultur dort auch viel besser.
Also versuch es, deinem Kind zuliebe.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aupair

Antwort von Stolzerpapa83 am 29.09.2015, 19:38 Uhr

Falls ihr genug Platz und Geld habt, dann könntet ihr auch an ein Aupair aus Spanien denken.

Wir haben uns damals ein französisches Aupair genommen und jetzt mit dem zusätzlichen Französischangebot in der Schule haben wir damit aufgehört.

War uns aber eine große Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mehrsprachige Kinder in deutschen KiTas

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bei dem Mangel an KiTa-Plätzen suche ich seit einiger Zeit eine KiTa für sie. Da sie zweisprachig aufwächst (mein Mann ist Kameruner und spricht französisch mit ihr, Familiensprache ist deutsch), frage ich in den KiTas auch ...

von BiBi82 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

@ an die franzosen bzw. deutschen in F lebenden

hallo, ich überlege mit meinen Kindern nach F zurückzugehen (Ich habe mich von meinem Mann getrennt und habe hier keine Verwandten) und wurde für die erste Zeit bei meinen Eltern wohnen. Ich lebe seit fast 14 jahren in S-H und weiss überhaupt nicht wie es in F ist. Hier ...

von Jojo 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Zweisprachig erziehen bei deutschen Eltern

Was haltet ihr davon: Freunde von uns bekommen ihr erstes und vermutlich einziges Kind (lange Geschichte). Jetzt hat unser Freund erzählt, dass sie ihr Kind zweisprachig aufwachsen lassen wollen. Er macht den Hausmann und will nur englisch mit dem Kind sprechen. Beide sind ...

von gemref76 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

US & Deutschen Reisepass fuer Kinder

kleiner nachtrag zum thema reisepaesse. uns wurde auf dem konsulat in chicago gesagt,das eine geburtsanzeige voellig ueberfluessig sei da wir ein deut.stammbuch haben und die kinder jederzeit wenn noetig eingetragen werden koennen. kinderausweis ist ebenfdalls nicht zu ...

von ella*** 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Fernschule?

Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der deutschen Fernschule? Ich ueberlege, unseren Sohn zum kommenden Schuljahr im Zweig "deutsch" einzuschulen (d.h. nur der Deutschunterricht einer deutschen Schule). Vorteil waere, dass unser Sohn deutsch als ...

von Foreignmother 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.