Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutscher Erziehungsstil konsequenter???

Thema: Deutscher Erziehungsstil konsequenter???

Hi!!! Ich muss mich gerade mal wieder ueber die Muetter hier in Amerika wundern. Ich versuche bei meiner Tochter (3 Jahre alt) ziemlich konsequent zu sein, was die Erziehung anbelangt. Wenn sie etwas tut, was sie nicht darf (sei es auf dem Spielplatz Sand zu schmeissen oder jemanden zu schubsen...) dann gibt's eine Verwarnung mit der Androhung, wenn es noch einmal passiert, geht's ab nach Hause. Das hab ich heute wieder durchgezogen, als wir bei einer Modelleisenbahnausstellung waren und sie Steine zwischen die Modelleisenbahnschienen geschmissen hat. Sie hat die Verwarnung bekommen, 10 Sekunden spaeter ist das Gleiche wieder passiert und ich hab sie dann - unter Protest ihrerseits - ins Auto getragen und heimgebracht. Die anderen Muetter dort haben mich angeguckt, als ob ich meine Tochter abstechen wollte, weil sie so protestiert hat. Jetzt mal die Frage an Euch: ist die Erziehung in anderen Laendern einfach lascher? Danke fuer Eure Antworten. Gruessle TaKaCo

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe TaKaCo, ich denke, dass die Konsequenz und der Stil bei der Erziehung ueberwiegend vom Charakter der Eltern abhaengt, nicht unbedingt zwingend von der Mentalitaet & Land. Ich habe in USA auch schon ziemlich strenge Eltern erlebt, da haben die Kids sofort pariert. Oder seeeeehr liberale Deutsche, denen die Kids auf der Nase rumtanzen. Wie hiess noch die Sendung im TV mit der Nanny? Die gibt's glaub mittlerweile auch Weltweit... ;-) LG Melli P.S: Lebe in Italien, da hab ich in Sachen Kindererziehung auch schon beides erlebt: konsequenz & "laisser faire" (schreibt man das so??)

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo TaKaCo, Deine Frage kann ich Dir leider nicht (pauschal) beantworten, da ich zwar "nur" im Urlaub in etlichen, europ. Ländern war, jedoch noch nie längere Zeit im Ausland gelebt habe... oder halt... doch... in unserem Nachbarland, der CH, und das ist schon längere Zeit her und wie gesagt, so pauschal kann man dies wirklich nicht sagen. Dort - in der CH - waren die Eltern/Betreuer/innen mit den Kindern genauso konsequent und/oder lasch wie hier in D auch. Aber ich habe früher - vor etlichen Jahren - als die Amis noch in D stationiert waren, einige gekannt, denn ich hatte mit einigen regen Kontakt - der engl. Sprache wegen - und da waren einige z.T. sogar recht streng mit ihren (noch kleineren, aber auch schon größeren) Kindern: "do you want to have a spank?" "I'm going to spank you!" Oder ich kannte auch mal eine brit./engl. Familie, die mit ihren Kindern auch relativ streng war und das ging öfters mal so: "Put your hands down!" "E. (Namen der Tochter), I tell it you the last time!!!" "You DON'T need a spoon!" "E., you are a NAUGTHY GIRL!!!" (als die - damals noch kleine, 3jährige Tochter nur mit dem Löffel den Kakao umgerührt hat; da waren sie bei uns zu Besuch). Als ich die Mutter mal gefragt habe: "Why did you hit/spank her???" "Because she has been VERY NAUGHTY!!!" Najaaa... was auch immer die unter sehr böse/unartig/ungezogen verstanden... Für mich haben sich die Kinder damals (sind übrigens alle 3 inzwischen längst erwachsen - 1 Tochter und 2 Söhne) wie "ganz stinknormale" Kleinkinder benommen... also nichts besonders "Schlimmes". Aber das mal zum "damaligen" Erziehungsstil der Angelsachsen und auch da kann man nicht von ein paar wenigen auf alle schließen. Ich bin übrigens (auch) völlig GEGEN hauen und Klapse in der Erziehung und ich finde, dass Du VÖLLIG KORREKT UND RICHTIG handelst und gehandelt hast, was Deine Tochter anbelangt (what concerns her naughtyness and her sulkiness!), denn ich finde Deine Konsequenz einfach toll!!! Vor allem deshalb, weil Du es NICHT NUR ANDROHST, sondern auch DURCHFÜHRST und SO UND NICHT ANDERS SOLL ES SEIN! Ich würde es nämlich ganz genauso machen... und zwar mit dem eigenen Kind oder auch mit welchem, das ich "nur" betreuen würde, aber da hätte ich ja auch die volle Verantwortung. Wie gesagt, bin ich ja absolut gegen Klapse und Co., aber ich würde das (KLEIN)kind - in solchen Situationen, die Du hier schilderst - auch wegTRAGEN und/oder dahin TRAGEN, wo ich es "haben möchte", nämlich, wie heute in Eurem Fall, eben nach Hause. Denn schließlich müssen wir uns ALLE an gewisse Regeln halten - AUCH wir Erwachsenen - wir können und dürfen auch nicht einfach mit irgendetwas schmeißen oder irgendetwas wo reinschmeißen (davon jetzt mal ganz ab, dass wir das "sowieso" nicht täten); aber wir können auch nicht einfach irgendwo im Ausland irgendetwas einfach fotografieren, was verboten ist. Dann fliegen wir nämlich auch sehr, sehr schnell aus der Kirche raus - oder müssten anderweitig das Weite suchen. Und eben das müssen/sollten die kleinen Kinder halt auch frühzeitig lernen, dass man eben NICHT ALLES (machen) darf. Also mach weiterhin Dein Ding, welches ich sehr, sehr gut finde und lass die anderen Mütter entsetzt gucken. Denn DU weißt schließlich, dass Du Deine Tochter nicht abstichst und auch ansonsten nicht misshandelst, sondern nur Deine Konsequenzen durchziehst... also!!! Mach Dir da bloß keinen Kopf und lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Nun zum Schluss noch ein paar Dinge off topic: Habe Dir übrigens heute auf Dein gestriges Posting in meinem Eröffnungs-Strang im Kleinkind-Forum geantwortet - FALLS Du es noch nicht gelesen haben solltest. Woher aus D kommst Du denn? Ist Dein Mann von USA oder bist Du/seid Ihr dort "nur" beruflich? Sprichst Du mit Deiner Tochter eigentlich auch deutsch oder nur engl.? Ich selbst komme eigentlich ursprünglich aus Süddeutschland (bin in Stuttgart geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen), lebe aber nun schon seit etlichen Jahren in Mitteldeutschland. Sorry... etwas arg, arg lang geworden, mein Posting. LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also ich denke schon, abgesehen von den Ausnahmen die die Regel bestätigen, daß die Deutschen schon konsequenter sind!!! Habe zwei Beispiele: Das Erste ist die Familie meines Schwagers, diese sind ungarischer Abstammung. Da dürfen die Kinder dies und das und wenn es plötzlich nervt oder stört gibts ein riesen Donnerwetter. Aber wirklich unterbunden wird es dann doch nicht. Resume davon ist, die Kinder sind laut, stürmisch und unfolgsam. Dann die Familien meines Mannes in den Staaten. Die Kinder werden auf ihr Handeln angesprochen, nachem es schon 1000 Mal einfach hingenommen wurde, dann gibts nen Klaps oder Geschreie und fünf Minuten später gehts weiter. Resume ... Kinder sind laut, stürmisch und ungehorchsam! Also ich bin auch absolut gegen die autoritäre Erziehung! Bei uns gibts nicht mal den vieldiskutierten Klaps, ABER Konsequenzen. Heim gehen, Fernseh aus, raus aus dem Zimmer, Verbot mit dem Besagten weiter zu spielen etc. Und das fruchtet, aber gewaltig. In der Regel wird drei Mal verwahrnt (führe da keine Strichliste gehe dabei einfach nach meinem Bauchgefühl) und dann folgt die Konsequenz oder ein Lob. Resume... Kinder kennen ihre Grenzen! Sind trotzdem Kinder, die auch mal gerne die Ohren auf Durchzug schalten. Wissen aber was okay ist und was eben nicht. Abschließend fällt mir noch auf, dass die besagten "lockereren" ausländischen Eltern die Kinder viel fremdbetreuen lassen. Ob das dabei mir einfließt??? Kinder brauchen Grenzen! GLG; Dine.

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi!!! Hab Dir im Kleinkindforum geantwortet. Meine Tochter spricht alle beiden (oder besser alle drei Sprachen: deutsch, englisch und schwaebisch) gleich gut. Wir wollen das auch versuchen, konsequent so weiterhalten. Gruessle TaKaCo

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke... habe Deine Antwort "drüben" schon gesehen und gelesen. Werde Dir aber morgen wieder ausführlich/er und detailliert/er antworten; heute bin ich wohl doch zu müde dazu. JA WAAAS... Du bist AUCH Süddeutsche/Schwäbin... guck mal an *staun*! Und woher genau kommst Du da?! So, für heute ist erst mal Zapfenstreich in puncto schreiben. LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Off topic: Bist Du zufällig Türkin? Denn Dein Name/nick(?) klingt irgendwie so. LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin eine "Möchtegerntürkin", d.h. ich bin eigentlich Deutsche aber mit eine Türken verheiratet und lebe in der Türkei. Fühle mich auch in manchen Punkten ziemlich türkisch. LG Derya

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Aus meiner Sicht ist es in Frankreich strenger als ich Deutschland, deshalb musste ich grinsen als ich dein Post gelesen habe. Vielleicht hat es mit der Anglo-Saxon Einstellung, die oft lascher ist, als im alten Europa. Normalerweise bin ich nämlich als Französin eher die jenige, die komisch von meinen Deutschen Mitmenschen in Deutschland angeschaut werde. Jedoch bleibe ich meinem Styl treu, solltest du auch machen, egal was die Amerikanerinen meinen! Viel Spaß weiter.

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also im Vergleich zu England oder Litauen, sah ich sehr viel in deutschland, wie verzeifelte eltern ihre Kinder nicht bändigen konnten. In Litauen, aber auch hier in england werden Kinder viel strenger erzogen, es ist nicht unbedingt die Konsequenz an sich, sondern viel mehr disziplin von Anfang an.

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

@TaKaCo: Der Gedanke ist mir heute so im Laufe des Tages gekommen: Was wäre denn - im Umkehrschluss - gewesen, wenn Du Deine kleine Tochter beim Steinewerfen NICHT ermahnt hättest, ihr NICHT Einhalt geboten hättest und es ihr somit NICHT verboten hättest??? DANN hätten die lieben Mitmenschen doch wohl AUCH gemotzt... und das wohl ebenfalls nicht zu knapp... so von wegen, wie ungezogen doch Deine Tochter ist, dass Du ihr das nicht verbietest, sie einfach machen lässt... usw... usf... Ich sage dazu nur - WIE man es macht, ist es verkehrt - und man muss diese Sache auch mal von beiden Seiten und von der anderen Seite betrachten und beleuchten! Und, wie ich Dir gestern bereits schrieb, DU hast GAAAR NICHTS verkehrt gemacht, sondern VÖLLIG RICHTIG gehandelt und außerdem hast Du ja wohl dann Deine Tochter schon vorgewarnt und hatte dann somit die Wahl! Tjaaa... und wenn sie dann eben nicht hört... IHR Pech... und sie dann lauthals kreischt, wenn sie von Muttern an "Ort und Stelle" getragen wird! Und was hättest Du denn auch anders machen sollen??? Sie etwa mit aller Gewalt zum Auto - oder nach Hause - zerren und ihr damit halb das Ärmchen rausreißen?! Das wohl nicht, oder?! Und noch mal: Ich würde ganz genauso handeln - völlig egal, ob es sich dabei um mein Kind, mein Betreuungs-/Tageskind handeln würde - ich würde es auch von der "verbotenen" Stelle weg- und nach Hause tragen! Und für mich ist TRAGEN auch KEINE GEWALT - auch dann nicht, wenn man damit auch mal den Willen des Kindes "bricht". Denn normalerweise geschieht das Tragen ja liebevoll und ich würde da auch gar nicht - während ich das Kind trage - mit ihm noch "zusätzlich" meckern, sondern im dann ganz gelassen und in aller Ruhe erklären, dass es es ja hätte anders haben können, wenn es gehört hätte und wenn man nicht hört, es dann eben ab nach Hause geht. Denn wenn Du nicht JETZT SCHON so konsequent bist, solange sie noch so klein ist - was soll dann denn erst SPÄTER werden, wenn sie im Teenie-Alter ist? Dann geht sie womöglich noch zum Jugendamt und beschwert sich, weil Du ihr ihre (schweineteure!) Lieblingsjeans nicht kaufst?! (Ist jetzt wohl ein bisschen überspitzt dargestellt, aber genauso kommt es mir halt vor). Off topic: Was bedeutet Dein nick TaKaCo eigentlich? Sind das die Präfixe Eurer 3er Vornamen? LG

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

ob die Deutschen konsequenter sind??? Weiss nicht, kenne viele deutsche Muetter die auch absolut nicht durchgreifen. Lebe auch in USA, komme aber mit der amerikanischen Art (Erziehung) auch nicht ganz klar. Die Kinder werden zwar ermahnt aber das sehr oft nur halbherzig. Wenn's dann ihrgendwann doch zu viel wird ist haufig ein spanking an der Reihe... super Methode!!!! Denke mir da ganz oft meinen Teil... Meine Schwiegermutter (Amerikanerin) meint auch das die meissten amer. Mutter zu inkonsequent sind. Also, mach so weiter! Du machst das schon ganz richtig! Einige dt. Freundinnen hier werden von den meissten Amerikanern immer belaechelt. Sie finden das uebertrieben das es keine Cola und Pommes fuer Kleinkinder gibt, das nicht stundenlang TV and Playstation gespielt wird usw... Mach weiter so und lass die Damen ruhig schauen!!! Wer nicht durchgreift bekommt die Quittung dafuer spaeter!!!

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich lese wohl nicht recht - Fernsehen, Playstation, Cola, Pommes... etc... etc... für KLEIN(ST)kinder - sag mal, geht's eigentlich noch?!?!? Na ganz prima... so zieht man sich am besten die Mini-Dickies und Mini-Fetties heran! Und KLEIN(ST)kinder (so zwischen 1 und 3; 3,5 Jahren) haben vor dem Fernseher überhaupt noch nichts verloren!!! Dann lieber gleich "richtig" konsequent und durchgreifen, wenn's sein muss - und zwar OHNE "SPANKS"!!! Das ist viel, viel gescheiter! Von mir jedenfalls würden sooo kleine Kinder Cola, Pommes und Co. NICHT bekommen - und der Fernseher wäre total tabu - ja, noch nicht mal die Teletubbies und Co. Und JA, da oute ich mich auch als "streng", "hart" und "herzlos", aber das ganze Geflimmer kann ein sooo kleines und junges Hirn noch gar nicht verkraften und "richtig zuordnen"! Und mit "spanks" ist man dann aber streng und konsequent und macht es somit richtig... aha... Einfach ohne Worte! LG

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi!!! Nee, ich denke, die anderen Muetter sind's vielleicht einfach nicht so sehr von meiner Tochter gewohnt, dass sie auch mal bockig sein kann oder dass es Situationen gibt, wo ich sie eben konsequent bestrafen muss. Bisher war's halt immer so, dass sie meistens ausschliesslich daheim so ihre Mucken hatte und ausser Haus bei anderen Kindern meistens das liebe Kind war. Seit ein paar Wochen zeigt sie aber auch ausser Haus manchmal ihre "besten" Seiten---und das muessen die anderen Moms erst noch schlucken. Ich glaube auch, dass sie zusaetzlich zu meiner konsequenten Haltung auch noch die Tatsache geschockt hat, dass ich im fuenften Monat schwanger einfach so meine Tochter schnappe und sie wegtrage, anstatt mich zu schonen. Aber Menschenskind, ich bin doch "nur" schwanger und kein Invalide :-). TaKaCo--ja, das sind die Abkuerzungen unserer drei Namen---muss mich dann in ein paar Monaten umbenennen :-)

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Neffe (13 Monate) hat letztens Pommes und Loeffelweise Cola bekommen!!! ....und seid er 3 Monate ist schaut er jeden Abend Tele Tubbies!!! Unglaublich!!! Die Kinder (Baby's) tragen hier (40 Grad) keine Sonnenhuete, haben sobald sie laufen koennen hochhackige Schuhe an (sieht ja so suess aus...!!!!) oder Flip Flops! Im Winter werden dann natuerlich auch keine Muetzen getragen! Reg mich schon garnicht mehr drueber auf.... muessen selber wissen was se machen aber ich glaube da liegt das Problem...denen ist garnicht wirklich bewusst was die da machen (oder nicht machen...) Gibt auch Ausnahmen, die sind aber leider viel zu selten..

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also, die Erziehungsmethoden in USA sind ja WIRKLICH HANEBÜCHEN!!! Zu HIIILFEEE - da rollen sich mir ja die Zehennägel senkrecht und verkehrt rum auf!!! Was bin ich froh, dass ich da meiner Heimat D treu geblieben bin - und auch treu bleiben WERDE!!! Was - hochhackige Schuhe für KLEINSTkinder - GIBT es das denn??? Und was ist denn DARAN bloß süß, wenn die die anhaben?! Also ich finde das NICHT süß - ganz und gar nicht! Flip-Flops gehen gerade noch so - sind aber auch das absolut ungeeignete Schuhwerk für Klein(st)kinder - die können doch darin gar nicht gescheit laufen! Ich verstehe die Amis nicht... auf der einen Seite so mooords pingelig und etepetete - und auf der anderen Seite oberflächlich und ungewissenhaft bis dort hinaus! *AUGENDREH UDN AUGENROLL UND ALLERHEFTIGS MIT DEM KOPF SCHÜTTEL*!!! LG

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dass Mädchen schon mit 2 Jahren Schune mit Absätzen (hochhackig kann man sie doch nicht nennen) und Flip-flops tragen, und im winter die säuglinge barfuss und ohne Mütze sind. Aber das britische Volk ist sehr abgehärtet, ich lebe ja mit einem Engländer, und seine neffen laufen auch so, ganz dünn gekleidet, sind aber selten krank. aber das Schuhwerk ist das allerletzte, abgesehen davon, dass man in england nur schwer vernünftige Kinderschuhe finden kann.

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 00:12



Antwort auf diesen Beitrag

hochhackig war vielleicht das falsche Wort. Meine z.b. so Korksandalen mit Absatz...weisst du was ich meine??? finde nicht so das richtige Wort...

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 02:08



Antwort auf diesen Beitrag

:-)) ich glaub von denen haben die Amerkaner es auch uebernommen!! ;-))

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 02:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Abgehärtet- und Leichtangezogensein kenne ich auch von GB, aber auch von Irland und von den skandinavischen Ländern - also von den kälteren europ. Ländern (war ich überall schon im Urlaub). Da laufen die allerkleinsten Kinder (zumindest die zwischen 1 und 3) bei kühlstem Wetter (war immer jeweils im Sommer dort) und ärgstem Regen total leicht angezogen rum oder sitzen im Buggy (in Söckchen, Sandalen, kurzärmeligen Sommerkleidchen... etc... etc... so dass ich da immer gedacht habe/man doch denken muss, frieren die denn NICHT??? Aber scheinbar tatsächlich nicht und an der Abhärtung scheint wirklich was dran zu sein. Aber sogar ich als Erwachsene würde da frieren, liefe ich bei solchen Temperaturen so "halbwegs" gekleidet rum, aber ich bin ja sowieso eine Frierkatze, wie es im Buche steht. LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar kenne ich diese Korksandalen und dies ist dann eben ein durchgehender Absatz. Aber sowas käme mir niemals nicht an die Füße (m)eines Kleinkindes und wie ich ebenfalls erwähnte, (m)ein Kleinkind würde Cola, Pommes und Co. von mir DEFINITIV NICHT bekommen - auch wenn es das in der Öffentlichkeit die anderen (gleichaltrigen?) Kinder 100x essen sehen würde und es noch so laut kreischen würde... ich würde da nicht nachgeben!!! Denn die Gesundheit meines Kindes geht immernoch vor und kommt vor allem anderen und wenn andere Kinder und Mütter ins Wasser springen, springe ich ja noch lange nicht. Tut mir leid... aber sowas KANN einfach NICHT GUT sein!!! LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo, ich musste jetzt aber mal schmunzeln ob Deiner Aussage, Du wärst "nur" schwanger und keine Invalidin *GRÖÖÖHL*!!! DAS ist guuut!!! Aber stimmt ja "eigentlich" auch und das muss - und kann - wohl jede schwangere Frau und Mutter am besten selbst wissen, was sie sich da gewichtsmäßig noch zumuten kann. Kommt aber auch auf das Gewicht des Kindes an... wieviel wiegt denn Deine Tochter? Und solch ein Mini-Dickie oder Mini-Fettie, welches nur mit Cola, Pommes und überhaupt fast food ernährt wird, durch die Gegend zu schleppen, ist wohl eher nicht so prickelnd. Und ich weiß jetzt, wovon ich rede, denn ich habe mal vor einiger Zeit in der Zeitschrift Focus einen Bericht über die Ernährung Kleinkinder in USA gesehen... aaach du liiieeeber Herr Gesangsverein, waren da dicke Kleinkinder dabei - das war nicht mehr schön und nicht mehr feierlich!!! Aber im Schleppen bin ICH auch ganz gut (und was ich schon von Berufs wegen (habe Kinderpflegerin gelernt) Kinder geschleppt habe (auch bereits ältere als Deine Tochter, aber ich war da auch nicht schwanger), geht auf keine Kuhhaut. Habe aber mal - und das würde ich auch nicht mehr machen, wenn es sich denn vermeiden lässt, während meiner Tage auch mal etwas Schweres geschleppt (aber kein Lebewesen; Kind oder Tier/Hund); war ein Gegenstand; eine Kiste oder so - und hinterher hatte ich die Quittung - nämlich elendige Schmerzen. Wie gesagt, wenn ich das nicht muss, mache ich das nicht mehr. Aber noch mal zu Deiner Tochter - was willst Du auch anderes machen, wenn sie nicht freiwillig mitkommt und nur bockt? Und solange sie noch so klein ist und man sie noch tragen KANN, soll man dies auch getrost tun. LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke Dir ging es in dieser Situation so, gerade wenn man nervös ist, fühlt man sich beobachtet und missverstanden. Und wenn alles guckt, ich kenne die Situation. Ich denke in Amerika gibt es konsequente und manchmal nicht so konsequente Eltern, das gibt es aber überall. Außerdem scheint Deine kleine sehr Neugierig zu sein, was mir sehr gut gefällt und sich in Ihrer Entwicklung sehr positiv auswirken kann.

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 13:47