Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ich suche Mithilfe bei einem Schulprojekt: Bitte, Danke, Frieden

Thema: Ich suche Mithilfe bei einem Schulprojekt: Bitte, Danke, Frieden

Hallo, eigentlich stehts ja schon im Betreff: Die Tochter meiner Freundin sucht für ein multi-Kulti-Schulprojekt die drei Worte: Bitte Danke Frieden in möglichst vielen Sprachen dieser Welt Könnt ihr uns weiterhelfen? ggf. bitte mit Aussprachenhilfe. Gerne auch, bei "fremden Schriftbildern" diese mit dazu (gerne auch per Mail)... oder kennt jemand von euch eine gute Seite, wo vielleicht möglichst viele Übesetzungen zu finden sind? Danke für eure Mithilfe Ach so: Das Ergebnis soll auf viele Plakate verteilt in der ganzen Schule Ende Januar aushängen. Da gibt es ein Schulfest zum Thema "mit dem Herzen sprechen - wie aus Fremden Freunde werden"

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so....ich Dussel schreib großartig "gerne auch per Mail" *ggg* ya.sayed@gmx.de

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Irisch/Gälisch: bitte (im Sinne vom englischen "please"?): le do thoil danke: buíochas Frieden: síocháin

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Amula! Auf Dänisch wäre das: Bitte = værsgo (benutzt man aber nur eingeschränkt) Danke = tak Frieden = fred (gesprochen mit weichem engl. th am Ende - so ungefähr jedenfalls) Viel Spaß beim Projekt - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo in maltesisch bitte: jekk joghgbok (das h mit einem querstrich und das 2. g mit einem kleinem Punkt oben drauf) danke: grazzi Friede:paci ( mit kleinem Punkt auf dem c) Viel Spass Michaela

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

And here are the results of the spanish jury....*LOL* Bitte - por favor (gesprochen por fabor) danke - gracias (gesprochen wird das "c" wie ein engl. "th") Frieden - paz (gesprochen wird das "z" wie ein engl. "th") lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

bitte - per favore danke - grazie frieden - pace ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

und das Ganze in Katalanisch: Bitte - si us plau (gesprochen: ßisplau) Danke - gràcies ( gesprochen: graßias) Frieden - pau (gesprochen: pau ;-)) Gruß Jule112

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, wenn die aussprache spanisch sein soll ich sage nicht gracias mit c als wäre engl. "th" und kenne auch keinen der das so macht (bin muttersprachler) oder das problem liegt daran wie man th auf englisch sagt ;) und in anderen ländern außer spanien wird gracias und paz ganz normal mit "s" ausgesprochen, auch von der real academia espaniola akzeptiert :) LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Amula, Auch, wenn's wahrscheinlich Eulen nach Athen tragen ist: Englisch: Bitte: please Danke: thank you Frieden: peace Franzoesisch: Bitte: s'il vous plait (Plural oder Hoeflichkeitsanrede) oder s'il te plait (Singular) in beiden Faellen ueber dem "i" von "plait" ein kleines Dach Danke: merci Frieden: paix Als kleinen Scherz auch noch Latein: Bitte: quaeso Danke: gratias ago Frieden: pax Viel Glueck bei Deinem Projekt FM

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Amula, hier kommt es auf türkisch Bitte - Lütfen Danke - Tesekkür ederim (bei dem s gehört ein kleiner senkrechter strich untendran, wird dann wie SCH ausgesprochen) Frieden - Barisch (bei dem I gehört der Punkt weg und wieder dieser Strich unter dem S) Ich finde, das Projekt ist eine gute Idee. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Da habe ich mich mal verschrieben. Frieden wird BARIS beschrieben habe versehentlich die deutsche Aussprache hingeschrieben. LG

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

*verbeug* *umarm* Ich finde dieses Projekt auch eine gute Idee. vorrausgegangen ist übrigens eine Diskussion im Biounterricht mit der Frage: welches Wort ist das wichtigste in einer Sprache.... Nachdem die Sache durch mehrere Klassen ging, kamen die verschiedenen Arbeitsgruppen zum Ergebnis, dass es zwei Antworten gibt: 1. eine Ethnische Antwort: nämlich das Wort "Mama" 2. eine Ethische Antwort: nämlich die Worte "Bitte, Danke, Frieden", mit dem Hintergrund, dass das die ersten und wichtigsten Wörter sind, die man eigentlich in einer neuen Sprache als erstes lernen sollte....Mit diesen drei Worte, mit ehrlichem Herzen ausgesprochen, können sich alle Türen öffnen und Kriege verhindert werden. Und daraus entstand dann die Idee zum Schulfest zu dem Thema....

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

wann ech glift (bitte) merci (danke) fridden (frieden) lg, zarabina

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

por favor gracias paz

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte ---- Molja Danke ---Blagodarja Frieden ---Mir Die bulgarische Sprache nutzt das kyrillische Alphabet :) leider hat aber nicht geklappt mit dem Verschicken - statt BG Buchstaben kommen nur komische Zeichen durch

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du schon Portugiesisch??? Bitte --» por favor Danke--» obrigado Frieden--» paz (spricht man pasch aus) LG

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte: und es gibt 2 Bittes: "vær så god" benutzt man, wenn man etwas "¨gibt" z.B. wenn man jmd die Rechnung gibt und dann bitte sagen würde, "vær så snill" benutzt man, wenn man etwas will, möchte z.B. die Rechnung, "vær så god" wird übrigens haüfiger benutzt Danke: takk Frieden: fred

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 21:10