Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ich spreche deutsch und mein sohn antwortet nur auf italienisch

Thema: ich spreche deutsch und mein sohn antwortet nur auf italienisch

Wann fangen die Mehrsprachler kinder an in der Sprache zu antworten in der sie angesprochen werden? Mein Sohn 2 1/2, spreche mit ihm nur deutsch wenn mein Mann zuhause ist italienisch deutsch.......... das ich nicht alles 2mal sagen muss wenn ich mit mann und Sohn spreche. Mein Wir leben in Italien und mein Mann spricht kein deutsch. Jetzt ist es so das mein Sohn nur auf italienisch antwortet(geht seit September in den Kiga) versteht aber alles auf deutsch was ich ihm sage.... Danke fuer Antwort

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde nur deutsch mit ihm sprechen. OPOL eben. Er hat keine Konstante bei Dir und ich vermuite, dass Ihr doch recht häufig ins Italienische verfallt OHNE dass Du es willst oder merkst. Dein mann fällt nicht tot um wenn er soviel Deutsch lernt, dass er zur Not auch miotbekommt was Du mit deinem Sohn besprichst. Sonst wird Deutsch immer eine Randerscheinung beim Kind bleiben. Verstehst Du was ich meine? Konsequent deutsch sprechen und auch nur auf deutsche Antworten (nach einer Traningsphase) reagieren. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Desiree, du brauchst doch gar nicht zu unterstellen, dass die Mutter auch dann ins Italienische verfaellt, wenn kein Italiener dabei ist. Dass Kinder nur in der Umgebungssprache antworten, obwohl ``immer`in der MInderheitssprache angesprochen, ist alles andere als selten. Und ``immer`` heisst hier eben immer wenn es die Situation erlaubt. Auch bei sehr strikten OPOL wird das Kind die Mutter in der Umgebungssprache sprechen hoeren, sei es beim Einkaufen oder in der Unterhaltung mit Freunden und Familie, die nur die Umgebungssprache sprechen. Und je aelter die Kinder werden, desto weniger hat man als Mutter sie allein mit sich ohne Leute im Gespraech, die die Muttersprache nicht kennen. Wie stellst du dir das vor, dass der Mann auf einmal deutsch lernt, nur vom zuhoeren beim deutsch seiner Frau und dem Kind - die Gehirnsynapsen, die das Kind derzeit bildet, um BEIDE Sprachen zu lernen, gibt es bei einem Erwachsenen einfach nicht. Da gehoert schon enormes Engagement und eine Menge Arbeit dazu eine neue Sprache in dem Alter neu zu lernen. Manchen faellt das leichter, anderen aber deutlich schwerer. Mein Mann waere sicherlich nicht tot umgefallen, wenn ich ihn staerker gebeten haette deutsch zu lernen. Ich haette aber u.U. eine Scheidung riskiert, wenn ich drauf bestanden haette. Gerade bei kleinen Kindern kommt man noch sehr weit, wenn man das Kind eben bittet das gerade in der Umgebungssprache genannte nochmal auf deutsch zu wiederholen. Oder selber nochmal auf deutsch paraphiert: Kind auf Italien.: Ich moechte einen Keks. Mutter auf D: Was moechtest du? oder Mutter auf D: Du moechtest einen Keks? Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

dein sohn "verweigert" bestimmt nicht bewusst die deutsche sprache, dazu ist er zum glück noch zu klein und darauf kannst du aufbauen. was ich tun würde? wenn er auf italienisch antwortet, dann frag ihn nochmals auf deutsch, was er genau gemeint hat. falls er es nochmals auf italienisch wiederholt, dann wiederholst du es auch - auf deutsch. also in etwa so: was möchtest du trinken? vorrei un bicchiere di latte, mamma. was möchtest du? un bicchiere di latte. ach so! ein glas milch! ich würde es keinesfalls thematisieren in diesem alter, sprechen sollte sowieso nicht thematisiert werden. mama spricht und versteht deutsch. punkt. wenn er es jedesmal zwei mal sagen muss, wird er von alleine umschwenken ;-) auguroni! chatilia

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versuche echt konsequent (natuerlich fast immer)immer deutsch zu sprechen. es hat mich einfach interessiert wann sie so ungefaehr anfangen in der Sprache zu antworten. Danke euch

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also erst einmal möchte ich mich meinen kompetenten Vorrednern Beatrix und Chatilia anschließen.... Zu deiner Frage "WANN" sie anfangen: das ist so unterschiedlich, wie Spracherwerb bei Kindern nunmal ist....ich kenne Fälle (so wie meine Kinder), die haben schon bei den 1-Wort-Sätzen angefangen zu trennen und mich und meinen Mann unterschiedlich anzusprechen (sofern sie das Wort in der jeweiligen Sprache konnten...ansonsten wurde natürlich am Anfang schon gemischelt)...andere Kinder fangen damit später an, wenn es bereits um "richtige" Sätze geht.... Ich kenne Kinder, die jahrelang konsequent in der einen Umgebungssprache geantwortet haben und dann in den Ferien im Heimatland von der anderen Sprache auf einmal total verblüfften Eltern gezeigt haben, wie toll sie die andere Sprache drauf haben.... Merke: nichts ist unmöglich!!!! Bleib bei deiner Methode, ggf. kannst du später mal etwas konsequenter werden und nur reagieren, wenn du in der entsprechenden Sprache angesprochen wirst....aber das muss man auch von Kind zu Kind entscheiden. Bei dem einen Kind macht es dann "klick" und es quasselt urplötzlich drauf los...ein anderes Kind macht dann erst recht dicht oder ist total verunsichert....aber gerade bei einem noch kleinen Kind, würde ich es eben auch eher übers sprachliche Feedback machen, wie oben beschrieben (also so wiederholen wie es in deiner Sprache heißt ect.) Lg Amula

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

...das tut ja dem Grammatik-Fan im Herzen weh....*grusel*

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich mache es auch so, wie es chatilia geschrieben hat. Manchmal frage ich ihn (wenn er etwas auf italienisch sagt) auch was die Mama sagt. Ausserdem spreche ich mit ihm konsequent deutsch. Notfalls wird fuer die Italiener uebersetzt. Einmal meinte der Kleine auf meine Frage warum er mit mir nicht auf Deutsch (bzw "Mamasprache") spricht geantwortet, dass ich ja italienisch verstehe. Ich habe oft CD's mit deutschen Kinderliedern an. Da hat er auch einige Worte aufgeschnappt. Er kam schon mehrfach zu mir und meinte sie haben xxxx gesagt. Das gleiche gilt auch fuer deutsches Kinderfernsehen (natuerlich in Maßen). Auch habe ich Computerprogramme fuer Vorschulkinder (von bhv). Da gibt es so Pakete mit verschiedenen Programmen. Einige davon sind schon fuer Kinder ab 3 Jahren. Wir haben die Sachen erst zusammen gemacht, dann sass er auf meinem Schoss und durfte selber machen und jetzt lasse ich ihn manchmal allein am Computer (ich bin aber in der Naehe). Der Kleine liebt den Drachen Galswin. Die Kleinen muessen ja nicht lange am Computer sein. Ich habe mir jetzt schon mal die Programme fuer die Grundschule besorgt, da ich sie guenstig gefunden habe. Sonst hilft auch ein Deutschlandbesuch ohne deinen Mann (sonst wird nur wieder italienisch gesprochen). Ich war jetzt 2 1/2 Wochen mit dem Kleinen in Deutschland. Wir waren bei Verwandten und bei Leuten, die ich ueber couchsurfing gefunden hatte. Bis auf den einen Abend, an dem ich Klassentreffen beim Italiener hatte und den Kleinen mitgenommen habe, hat er nur deutsch gehoert. Nach 2 Wochen hat er dann seinen ersten vollstaendigen Satz auf deutsch gesagt. Gebracht hat die Zeit in Deutschland auf jeden Fall was. Wann ich die Sache allerdings werde wiederholen koennen, weiss ich nicht. LG aus Italien

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 17:13