Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.07.2008, 23:16 Uhr

ich krieg Zahnschmerzen ...

Hej Beatrix!

War vielleicht frech von mir, mich einzumischen, aber ich empfinde es bei vielen sprachlichen Dingen genauso --- und gerade haben wir erst in deutscher Runde bei einem "Heimaturlaub" angesprochen, wie unachtsam generell (auch Einsprachige) mit Sprache, ihrer Muttersprache, umgehen.
Und ich erinner mich sehr gut an die Schule.
Oder neulich, als meine Große mich darauf aufmerksam machte, daß ich beinahe jede noch so kleine Erklärung u.a. mit "Hast du das verstanden?" abschloß, als ob sie blöde seien.
Habe ich mir nur durch gute Selbstbeobachtung/Selbstdisziplin abgewöhnt.
War ja auch dumm.
Hätte sie es nie gesagt, wäre ich nie oder viel später drauf gekommen.

Und deshalb fand ich es wichtig, daß Du das angesprochen hast, denn manchmal ist uns gerade sprachliches Fehlverhalten gar nicht bewußt.
Gut, wenn jemand es uns bewußt macht.

Es ist ja nicht böse gemeint.
Aber es mit dem Spruch "Menschen machen nun mal Fehler" stehen zu lassen - nee, das finde ich dann doch auch ein wenig zu einfach.

Einen guten Abend noch - Ursel im kalten DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.