Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emres am 07.08.2012, 14:46 Uhr

ich kanns nicht lassen--frage!

mein sohn ist 6, bei ihm haben wir getrennt. ich nur deutsch, papa nur türkisch. war kein thema. es klappte wunderbar.

nun ist unser zweiter sohn geboren. er ist gerade 3 wochen alt.
ich erwische mich immer wieder dass ich auch türkisch mit dem kleinen spreche.
mein mann redet nur türkisch mit ihm(er spricht auch perfekt deutsch) und mein großer sohn redet beides mit ihm, was ich ok finde. es fördert sein türkisch und der kleine hörts nicht nur vom papa.

nur meins macht mir sorgen.
was sagt ihr dazu?
sollte ich mich wieder daran halten nur beim deutschen zu bleiben.

ich bin deutsche und wir leben in deutschland.
danke fürs lesen und für eure tipps.

lg Anett

 
6 Antworten:

Re: ich kanns nicht lassen--frage!

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2012, 18:38 Uhr

Hej Anett!

Normal ist es ja am besten, man spricht seiner Muttersprache mit dem ind.
Meistens isnd einem da eben doch Redewendungen, Synonyme bekannt,die die Sprache eben abwechslungsreicher, nuacierter und spannender machen.

Natürlich besteht kaum Gefahr, daß Eure Kinder kein Deutsch lernen, wenn sie gut in die dt. Umgebung integriert sind.
Gerade mit Türkisch in Dtld. ist es aber sicher auch nicht schwer, Kontakt zu Menschen herzustellen, diese "Nicht-Umgebungssprache" auch sprechen.
Wenn es also für einzelne "Auswanderer" wie z.B. mich einfach eine Dringlichkeit war, soviel wie möglich Deutsch mit meinen Kindern zu sprechen, einfach weil sie diese Sprache nur von mir lernen konnten, da wir hier keine anderen deutschen kannten, besteht bei Türkisch vielleicht nicht so sehr die Gefahr, daß sie zu wenig Türkisch hören, wenn Du Deine Muttersprache sprichst.

Das sind jetzt zwei entgegengesetzte Ansichten, die Du abwägen solltest.

Rein praktisch:
Wie wäre es, wenn Ihr die Familiensprache Türkisch habt und jeder die Kinder in seiner Muttersprache anspricht?
(So machen wir es hier auch.)

Dann pflegst Du ja durchaus die türkische Sprache - aberdie Kinder lernen Deutsch (auch) von Dir.
Letztendlich mußt Du selbst beurteilen, welche Sprache Dir am nächsten liegt, welche Sprache Du mbesten beherrschst und welche Du daher auch am besten weitergeben kannst und willst.

Ich denke, die Kinder werde beide Sprachen lernen, und wenn Du ein bißchen trennst, wann Du was mit ihnen sprichst, wird es gehen.
Nur mitten im Satz wechseln finde ich schlecht - das gibt dann oft viel Mischmasch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht lassen--frage!

Antwort von emres am 08.08.2012, 8:39 Uhr

danke ursel, ich habe auf deine antwort gehofft.

im satz wechseln tu ich nicht. sowas mag ich garnicht. und das ist bei uns verboten. klappt gut.

klar, was gibt es in dtl mehr als türken.
da haben wir dir gegenüber einen riesen vorteil.
leider ist unser freundeskreis da beschränkt.

mein großer spricht beides gut. deutsch ist die dominante sprache.
was wir beide befürworten.
ich werde versuchen, mein türkischsprechwahn dem kleinen gegenüber wegzulassen.
familensprache türkisch, haben wir versucht, klappte nicht.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht lassen--frage!

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2012, 10:15 Uhr

Hej Anett!

"familensprache türkisch, haben wir versucht, klappte nicht."

Wieso nicht??

Wie macht Ihr es - spricht jeder immer seine Sprache (also, wenn Du konsequent wärst )?

Ich kenne ein norwegisch-dänisches Paar, wo eben jeder immern ur seine Sprache spricht (schon, als die nur zu zweit waren), weil jeder die Sprache des anderes versteht.
Sprechen dann eben immer in der eigenen Sprache, d.h. so gesehen gibt es da keine eindeutige Familiensprache.
Die Kinder antworten in der Sprache, die zu der betreffenden Person gehört, aber das ist ja im prinzip bei uns genauso, obwohl wir Deutsch (Nicht-Umgebungssprache) als amiliensprache haben.
Vielleicht sollte ich sie bei uns auch eher "Paar-Sprache" nennen, denndie Kinder wechseln ja hin und her, wir Eltern sprechen jedoch Deutsch miteinander, obwohl ich natürlich das verstehe, was die "3 Dänen" amTisch diskutieren.
Das greife ich dann eben auf Deutsch auf, bekomme deutsche Antworten, Vater sagt dazu was auf Dänisch,a lso redendie Mädchen dänisch weiter etc.

Naja, muß ich Dir sicher nicht erklären.

Ich denke, es ist auch eine Gewohnheitssache,. wenn Du eine Weile konsequent darauf achtest, wie Du sprichst, dann gewöhnst Du es ir unmerklich an.
Ich persönlich kann mir da so manches an- und aberziehen (schon zu Schulzeiten, wo bei uns auf dem Gymnasium manche sprachliche "Unart" verpönt war).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht lassen--frage!

Antwort von Deryagul am 08.08.2012, 11:23 Uhr

Hallo Anett,

,ch finde es kein Problem, dass du auch mal mit den Kindern türkisch sprichst, umgekehrt waere es eher ein Problem, wenn dein Mann oft deutsch sprechen würde, weil türkisch die Nichtumgebungssprache ist und sowieso mehr gefördert werden muss.
Ich bin auch Deutsche und leben seit 2 Jahren mit der Familie in Deutschland, nachdem ich in die Türkei geheiratet hatte und 2 Kinder bekommen habe.
In der TR habe ich mit den Kindern öfter deutsch gesprochen, damit sie es lernen und sich auch mit meiner Familie verstaendigen können, aber eigentlich ist türkisch meine Herzenssprache und sobald es klar war, dass wir nach D ziehen mussten habe ich angefangen, mit den kindern türkisch zu sprechen, und es ist überhaupt kein Problem.
Mein Türkisch ist allerdings auch total fliessend. Wenn deine Aussprache sehr gut ist, dann würde ich ruhig so weitermachen, dein Kind wird sowieso meistens deutsch mit dir sprechen denke ich. auf jeden Fall so lange Ihr in D lebt. es ist aber gut, wenn die Kinder möglich viel Input in der Nichtumgebungssprache bekommen.
Viele Grüsse
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht lassen--frage!

Antwort von emres am 09.08.2012, 21:59 Uhr

danke derya.

ursel: es ist eben so bei uns, dass mein sohn liener deutsch spricht mit mir, und auch wenn papa da ist, was wir letztes jahr nach dem tr-urlaub einführen wollten. das heißt, wir wollten, wenn wir drei zusammen sind türkisch reden. mein türkisch ist fließend.
mein sohn antwortete mir aber immer in deutsch.
wirnahme es hin, machten weiter mit der idee. aber unser großer bleib bei deutsch.
daher antwortete ich irgendwie nach einer weile instinktiv wieder auf deutsch und es verlief sich dann.
fand ich auch nicht so schlimm, weil es ging uns dabei darum, sein türkisch zu fördern. was seit dem urlaub richtig toll ist.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht lassen--frage!

Antwort von Fuchsina am 16.08.2012, 0:05 Uhr

Ich würdemit dem Kind immer nur in der Muttersprache reden, in Deinem Fall als deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.