Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Huhu...jmd aus Norwegen hier???

Thema: Huhu...jmd aus Norwegen hier???

Hallo, ich wohne nun seit 2,5 Jahren in Norwegen (Stavanger/Sandnes) und werde demnächst Mutter. Mein Freundeskreis ist kinderlos oder sie sind halt schon älter (die Kinder). Hätte Lust mich mal mit anderen Mädels in ähnlicher "Lebenssituation" zu schreiben/treffen. Ich bin übrigens 26 Jahre alt. Grüße Georgie

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Muss dich enttæuschen, hier sind nicht viele "Skandinavier". Habe bis jetzt erst eine in DK lebende Frau "getroffen"

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Georgie, ich heisse Maren bin 29 Jahre und komme aus Stavanger/Bryne. Wir leben hier seit 3 1/2 Jahren. Ich habe am 10 Juli eine kleine Tochter bekommen.Wir haben 4 lange Jahre auf unsere suesse Maus gewartet.Ich war ganz aus den Hauschen als ich gelesen habe, das du aus Sandnes kommst.Hast du dich schon so richtig eingelebt? Wuerde mich sehr freuen etwas von dir zu hoehren. Lieber Gruss Maren

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hei Maren, das ist ja ein Zufall..... Habe bis vor 2 Jahren in Bryne gelebt, sind dann nach Stavanger und jetzt vor 2-3 Wochen nach Sandnes gezogen. Bei mir ist es in ca. 6 Wochen soweit. Freu, freu... ;-) Eingelebt??? Ich denke schon. Haben am Anfang der SS daran gadacht nach Deutschland zurückzugehen wegen der familie, aber letztendlich leben wir hier einfach zu gut! ;-) Finde ich ja echt unglaublich, dass man sich hier so "gefunden" hat... Könnten uns ja eigentlich mal treffen, oder? Immer nett mal nicht norwegisch sprechen zu "müssen". Liebe Grüße Georgette

Mitglied inaktiv - 07.12.2006, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Georgette, nur noch 6 Wochen, dann ist es ja bald soweit.Ich hoffe du hast die Schwangerschaft bis jetzt problemlos ueberstanden? Wie kommt es das ihr so oft Umgezogen seit, war sicher sehr stressig, oder? Wir sind in der Zeit einmal von Kleppe Stasjon nach Lye gezogen. Auch wir stellen uns regelmaessig die Frage, ob wir eventuell wieder nach Deutschland zurueck ziehen sollen aber wenn man alle Argumente beruecksichtigt geht uns hier auch zu gut! Sehr gerne koennen wir uns mal treffen. Wirst du in Stavanger endbinden, die Geburtsabteilung ist wirklich super? Lieber Gruss Maren (tut mir leid ich habe die norwegische Tastertur und damit keine ae/oe/ue.

Mitglied inaktiv - 07.12.2006, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Huch..wie die Zeit vergeht.... Hatten auch ein paar Probleme mit der Internetverbindung! :-( Also, zuerst wohnten wir ja in Bryne und all unsere Bekannte/Freunde in Stavanger. Da wir keine Lust auf die längeren Fahrten hatten und zu diesem Zeitpunkt auch noch öfter ausgegangen sind, haben wir uns entschlossen umzuziehen. Die Wohnung in Stavanger wurde dann nach einem Jahr verkauft und die nächste Wohnung war dann zu klein für ein Kind. Ausserdem hatten wir uns entschlossen die nächsten Jahre hier zu bleiben und demnach wie ja jeder hier in ein Eigenheim zu investieren. Da wir am Freitag Besuch aus Deutschland bekommen, wird es wohl mit einem Treffen in diesem Jahr kaum was werden. Und nächstes Jahr müssen wir mal schauen... wie weit ich dann so bin... ;-) Termin ist der 15.01. Bleibt ihr hier oder fahrt ihr nach Deutschland? Hast du deine Kleine in Stavanger entbunden? Seid ihr mit ihr schon mal im Ausland/ Dtl gewesen? Welche "Papiere" braucht man eigentlich dafür? Grüße Georgette

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mir schon Gedanken gemacht das dein Baby vielleicht zu frueh gekommen ist, aber Gott sei dank ist bei dir alles in Ordnung. Ja, wir hatten besuch ueber Weihnachten meine Mutter und Oma sind aus Belgien gekommen. Wir hatten ein paar schoene Tage. Wir waren seit der Geburt schon in Daenemark und Deutschland.Ich habe meine kleine Maus bei der Botschaft in meinen Pass eintragen lassen, das geht ohne probleme. Hatte ihr auch ein paar ruhige Tage zusammen? Ich habe in Stavanger entbunden, die waren alle ganz lieb.Nur die Besuchszeiten sind scheisse war Gott sei dank nur 2 Naechte da. Mach dir keinen Stress mit dem Treffen wir schaffen das schon noch.Sag einfach wenn es dir passt das ist keine problem fuer mich. Falls es frueher losgeht wuensche ich dir eine tolle Geburt, und hab keine Angst das wird toll. Ich freue mich immer wieder neu von dir zu hoeren. Bis die Tage lieber Gruss Maren

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maren, nee nee, der Kleine läßt noch auf sich warten... Werde aber langsam ungeduldig ;-) Wir hatten ja auch Besuch von der Familie (4 Pers.), welche gestern wieder die Heimreise angetreten sind. War schön und weniger stressig als ich dachte. Allerdings genieße ich/wir die Ruhe jetzt auch wieder! Hatte übrigens schon Kontakt mit der Botschaft wg. des Kinderpasses. Dort meinten sie, dass es Fluggesellschaften gibt, die den Eintrag in den Pass der Eltern/Mutter nicht anerkennen. Mein Problem ist ja noch zusätzlich, dass mein Pass auch im Frühjahr ausläuft... Brauche auch, um alles zu beantragen auch noch die Abmeldebescheinigung aus Deutschland. Habe die aber vor ein paar Monaten weggeschmissen. War mir nicht bewußt, dass die nochmal von Nutzen sein könnte... Muß jetzt alles beantragt werden! Naja, so bleibe ich beschäftigt, hehe. Bei dem Vorgespräch im Krankenhaus hat mir die Hebamme erzählt, dass jetzt wohl alle "Frischmamis" gleich ins Patientenhotel kommen, wenn nix weiter war. Die haben da wohl ne richtige Abteilung nur für Wöchnerinnen. So besteht dann auch die Möglichkeit, dass mein samboer Martin ( :-) ) dort mit Übernachten kann. Dafür muß er aber zahlen. Wieso seid ihr eigentlich her? Bei uns war es eigentlich wegen der Arbeit. Kommen beide aus Berlin und da sind die Arbeitsbedingungen echt sch... Wünsche dir bzw. euch schon mal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!! Viele Grüße Georgette

Mitglied inaktiv - 29.12.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Georgette, Ich wünsche euch beiden ein richtig schönes und spannendes JAHR 2007, das bei der Geburt alles gut verlauft, und der kleine gesund zur Welt kommt. Das Patientenhotel ist bestimmt eine feine Sache, aber leider war es bei uns ja noch nicht fertig. Aber man kann ja nie wissen:-) Håvard mein Mann ist Norweger, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Unsere kleine hat damit automatisch auch die Norwegische Staatsbürgerschaft. Wir kommen aus Siegburg ca. 30 km bei Köln, wir wollten einfach mal was ausprobieren haben unsere Jobbs gekündigt und dann auf nach Stavanger. Håvards Schwester wohnte zur der Zeit in Kleppe und hatte unten bei sich noch eine Wohnung frei, dadurch hatten wir nicht das Grosse Risiko. Wir haben dann nach 9 Monaten ein Haus in Lye gekauft, und die sind dann für 2 Jahre nach Thailand gegangen ihr Mann (Englander) arbeitet Offhore, wie so viele hier. Ja, das war ein bisschen was von uns. Bin ganz gespannt wann es bei dir losgeht!!! Hier mal meine e-mail Adresse maren.hoydalsvik@gmx.net Lieber Gruss Maren

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hier ist jemand, noch aus Ål im Hallingdal, aber bald in der Ecke Kristiansand. Habe Mann und 2 Mädls Gruss Gitte

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 09:46