Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mir da mal eine frage unter den nägeln brennt...

Thema: mir da mal eine frage unter den nägeln brennt...

hallo, ich saß heute im garten und meine nachbarin hatte das fenster auf. ich hörte wie sie mit ihrem 4 monate alten säugling englisch sprach. normalerweise vielleicht nicht allzu aussergewöhnlich, aber sie ist deutsche und ihr mann auch. ich meine, der kleine ist erst 4 monate alt, was wollen die damit bezwecken? hab ich da was verpasst? desweiteren, ich spreche auch englisch sagte sie zu ihrem sohn etwas das sie sicher nicht so meinte...möchte das nicht so ins detail sagen, aber sowas sagt man definitiv nicht zu einem baby/kind. meine schwester hat ihren sohn auch zweisprachig aufgezogen, aber papa ist grieche, also für mich ganz normal das er auch griechisch spricht. wie seht ihr das? würde mich echt interessieren. lg diana

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: Wie gehts dir denn so? Hab im Moment recht wenig Zeit Emails zu beantworten...hoff du kannst des verstehen-ich werds aber noch diese Woche machen ;o) Nun zu deiner Frage...: Also zu einem Kind etwas sagen, was das Kind net hören sollte, oder was man nicht zu nem Kind sagen tut, also das ist weder in deutsch noch in einer anderen Sprach gut!!! Jedoch finde ich es gut, dass sie jetzt schon mit ihrem Kind 2-sprachig redet! Wir haben auch mit Diego von Anfang an ganz normal deutsch und portugiesisch geredet und wir wurden oft komisch angeguckt, weil wir "schon" wie mit nem Kind, was alles versteht, mit ihm redeten! So gewöhnt sich das Kind schonmal an den Wort- und Sprachklang... Denke also, dass es nur förderlich sein kann, so früh wie möglich damit anzufangen! LG PS.:Wollt ihr Lia auch 2-sprachig erziehen?

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

hi danijelle, nein, wir beide sprechen keine zweite sprache so perfekt das wir dazu in der lage wären. warum auch??? wir sind beide deutsch. wenn lia`s papa eine andere nationalität hat klar, aber so doch nicht. das ist mir schon klar das man sachen die das kind nicht hören sollte nicht sagen soll, aber was ich damit sagen wollte war, das sie meiner meinung nach gar nicht in der lage ist ihr kind zweisprachig aufzuziehen, sonst würde sie ja kaum zu ihrem kind sagen es sei horny...ups, jetzt hab ich es doch gesagt. lg diana ps.:mach dir keinen streß, man hat nicht immer zeit und lust auf emails.

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Leider ist es so das manche Menschen glauben was gutes zu tun es aber nicht der Fall ist. Wir haben mit unserer Tochter schon im Bauch lach 2 Sprachen gesprochen. Je früher um so besser. Finde aber super das du ehrlich sagst OK ich kann keine weitere Sprachen so sprechen das es was bringt. Warum auch! Lg trixi

Mitglied inaktiv - 13.07.2006, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm die alte Diskussion hier im Forum. Es gibt Leute die es OK finden ein Kind 2-sprachig zu erziehen ohne Muttersprachler zu sein und andere die dagegen sind. Ich bin dagegen und sehe keinen Sinn darin. Man kann English sehr gut später lernen wenn man vernünftig unterrichtet wird. Gruß - Eileen

Mitglied inaktiv - 13.07.2006, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

aaaalso, eine mega diskussion wollte ich nicht entfachen. ich sehe das so wie du. ich denke da sollte schon ein hintergrund da sein. ich spreche auch sehr gut englisch, aber doch nicht so gut das ich es meinem kind beibringen kann, wie du schon sagst ich habe das auch in der schule gelernt. naja, wenn manche übermutter dann meint das machen zu müssen bitte, soll sie, aber dann doch bitte nicht solche sachen sagen, die man nicht sagt, oder? lg diana

Mitglied inaktiv - 13.07.2006, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ich bin auch so eine die meint, entweder man ist Muttersprachler, oder man lässt es bleiben... Und was dieses Wort betrifft, vielleicht hast du dich ja verhört, oder sie hat so eine grottenschlechte Aussprache (englisch ist schlecht gesprochenes schwäbisch *ggg*), und sie meinte eigentlich "honey"... LG Sphynx

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 21:01