Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hörbücher

Thema: Hörbücher

Hallo, ich bin auf der Suche nach deutschen Hörspielen/Lieder-CDs für meine beiden Jungs (vor allem für den älteren, er wird Ende Dezember 6). Ich suche etwas mit "zeitgenössischem" Text, da Deutsch nur die zweite Sprache der Kinder ist und ich nicht auch noch altertümliche Ausdrücke aus Grimm'schen Märchen oder so einführen möchte (Morgenstern hat mir gereicht ... qu'est-ce que c'est: "prangen"?). Unsere Freunde in Deutschland haben keine oder ganz kleine Kinder und die kann ich nicht fragen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Vielen Dank, oeli_bene

Mitglied inaktiv - 08.11.2007, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also Hörspiele gibt es z.B bei www.kiddinx.de Hier bestelle ich gerne Walt Disney Hörspiele wie Peter Pan oder Aristocats. Vielleicht ist das was für Euch. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 08.11.2007, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Es wurden ja schon einige sehr gute Tipps gegeben. Bei Disney wuerde ich aber vorsichtig sein. Viele der Hoerspiele auf dem Markt sind einfach die Soundtracks der Filme. Die finde ich oft nicht gut verstaendlich und sind auch bei meinen Kindern nicht sonderlich beliebt. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen. Und ich wuerde bei deutschen Autoren bleiben. Disney kannste schliesslich auch in anderen Sprachen bekommen. Otfried Preussler, der doch inzwischen wirklich deutsches Kulturgut geworden ist, auf franzoesisch aber nur sehr schwer. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wo soll ich da anfangen...? Es gibt so viele schoene Hoerbuecher fuer Kinder im Alter Deiner Kinder. Am besten gehst Du zu Amazon, dann zu Hoerbuecher/Kinder (weiss nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge), da sind die nach Altersangaben gestaffelt. Hier mal eine Auswahl: 1. Robbi, Tobbi und das Fliewatueuet (insgesamt 6 Hoer-CDs, Geschichte um einen kleinen Jungen aus der dritten Grundschulklasse und einen kleinen Roboter aus der dritten Roboterklasse, die gemeinsam mit dem FWT verschiedene Abenteuer erleben). Ist auch schon was fuer Kinder unter 6, mein Sohn (4 1/2) liebt die Dinger und faengt inzwischen auch schon an, die Texte zu allen angebrachten und unangebrachten Zeiten zu zitieren, sehr komisch. 2. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer. Ungefaehr 3-4 CDs 3. Urmel aus dem Eis (ist bereits ab 3, aber auch aeltere Kinder haben noch viel Freude dran), 2 CDs 4. Alle Titel von Astrid Lindgren. Bei Amazon gibt's immer mal wieder Jubilaeums- oder Spareditionen. NB: Die alten Kinderfilme von Astrid Lindgren sind auch sehenswert und ebenfalls fuer wenig Geld bei Amazon zu haben. 5. Vielleicht noch etwas frueh, aber schon zu bedenken: Paul Maar: Eine Woche voller Samstage. Setzt ein gewisses Sprachverstaendnis voraus, da mit Sprache gespielt wird (z.B. Lidokork, das rueckwaerts aus dem Fluss steigt, wird ein Krokodil), daher vielleicht noch etwas frueh. 6. Alles von Otfried Preussler: "Der Raeuber Hotzenplotz" ist vielleicht noch etwas spannend fuer Deinen kleinen, aber "Das kleine Gespenst" ist lustig und "Die kleine Hexe" ebenfalls. Kleines Gespenst: 1 CD, kleine Hexe 3, Raeuber Hotzenplotz ungefaehr 3. 7. Petterson und Findus. Alter Kauz und Kater, die Streiche machen und Abenteuer erleben. Da gibt's auch ne ganze Menge, auch als Kassetten. Wie bereits gesagt, von einigen dieser Titel gibt es auch schoene Filme. Wir leben auch im Ausland, und ich habe einen Mix von Buch, Hoerbuch und auch Filmen, da das dann die leidige Fernsehfrage auch klaert. Hoffe, das reicht erst einmal. Viel Spass beim Hoeren! Deine FM

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte noch vergessen: Bei Liedern kommt es auf Deine Schmerzgrenze an: 1. Was bei Kindern super ankommt ist der Saenger Volker Rosin. Der nimmt Pop-Schlager und dichtet sie fuer Kinder um. 2. Schnappi und seine Freunde - einer der groessten Kinderschlager in Deutschland vor ungefaehr einem Jahr war "Schni-Schna-Schnappi" ueber ein kleines Krokodil (frag nicht ;-)). Aehnliche Highlights umfassen "Ich bin der Kroetenkaept'n, wild und frech wie Dreck". 3. Fredrik Vahle: Anne Kaffeekanne und andere Lieder. 4. Immer wieder gut fuer Kinder und modern in den Texten: Rolf Zuckowski. Er hat z.B. eine CD mit Liedern, wie man sich im Strassenverkehr verhaelt oder so aehnlich. Noch mehr Spass. Deine FM

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

D/US in CH(F) mit 1 Sohn , 4 1/2, F/E/D

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche es auch mal mit dem Stempel: D/F in B(F) mit 2 Söhnen, 3 1/2 u. 5 1/2, 1 Tochter, 9 mon., F/D

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Für das Alter ist auf jeden Fall Petterson und Findus gut geeignet. Auch die Geschichten vom Räuber Hotzenblotz sind schön, aber da ist die Sprache auch schon leicht angestaubt. Dann gibt es da eine sehr gute Wissensreihe, die heißt "Was ist Was". Da werden den Kindern interessante Dinge, wie die Raumfahrt, Autos, Indianer usw. erklärt. Sprachlich auf dem neuesten Stand und auch viele Vokabeln, die Du im Alltag sicher nicht so oft verwendest. Ansonsten kenn ich mich mehr mit Mädchensachen aus, wie da wären: Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen (obwohl, das ist glaub ich auch für Jungs ok). Silvia (D/E künstlich in D), verh., 2 Töchter 6/8

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kids haben noch "Französisch lernen mit der Hexe Huckla" ein Buch mit zwei CD's. Wenn ich richtig lese, ist die erste Sprache deiner Kinder ja Französisch. D.h. falls sie das hören, haben sie auch ein bisschen das Gefühl, Huckla könnte von ihnen lernen. Vielleicht macht ihnen das Spaß?

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte hier in USA das gleiche Problem. meine Jungs, 5 und 7 lieben Bibi Blocksberg und Benjamin Bluemchen. Es gibt im Internet eine Seite www.last.fm wo die hoerspiele umsonst gespielt werden. http://www.last.fm/listen/globaltags/Hoerspiel Man muss sich ein wenig durchwuscheln bis man's kapiert, oder vielleicht war das ja auch nur bei mir so, aber meine Kinder haben dadurch schon ganz viele Gechichten gehoert.

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Eva, das hört sich ja interessant an mit der Internetseite, ich suche nämlich auch immer wieder Hörspiele für meine Kids. Kann man die denn da auch runterladen? LG Derya

Mitglied inaktiv - 09.11.2007, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

danke fuer den tip. das kann ich fuer meinen sohn auch verwenden. leieb gruesse aus south dakota maria

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

"Die Reisemaus" Ein Reiseführer für Kinder, nett gemacht. -"Michel" oder "Die Kinder von Bullerbü" -"Benjamin Blümchen" -Pumuckel

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, man kann die nicht direkt da runterladen, aber es gibt halt die moeglichkeit jeden Sound den dein Computer macht aufzunehmen... da haste dann zwar mal ein Klicken mit dabei oder ein Knacksen, aber wen's nicht stoert... (wenn du weisst was ich meine) Eva

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 13:11