Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

hilfe

Thema: hilfe

hallo meine lieben, gibts hier wen, der mir folgenden spruch auf türkisch übersetzen könnte? ... wenn aus Liebe Leben wird, trägt das Glück einen Namen ... unsere Tochter wird im November geboren und wird - wenn alles klappt- dreisprachig aufwachsen... deutsch, italienisch (durch mich) und türkisch (durch meinen Mann). leider ist mein türkisch noch viiiiieeeeel zu schlecht um solche sachen zu können also wär echt super wenn mir wer helfen könnte - danke schon mal!!! habt ihr sonst noch tipps und tricks fürs mehrsprachig aufwachsen? glg und danke!!!

von stelladineve am 30.08.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von stelladineve

Ich nehmen mal an, dass ihr in Deutschland lebt. Also wird Deutsch die Umgebungssprache sein. Ich wuerde auf jeden Fall Kontakt zu Muettern mit Kindern, die etwa im Alter von Deinem sind, suchen damit Dein Kind Deutsch lernt. Welche Sprache sprichst du mit Deinem Mann? Das sollte dann die Familiensprache werden. Ansonsten spricht jeder mit dem Kind in seiner Muttersprache (am Besten von Anfang an, dann gewoehnen sich alle dran). Wenn du Infos zu italienischen Foren fuer Eltern oder CD's,... auf Italienisch brauchst, kannst du dich gern bei mir melden.

von germanit1 am 30.08.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von germanit1

Vielen Dank schon mal! Wir leben in Österreich, sprechen untereinander Deutsch und der Plan wäre eben, dass ich mit der Kleinen italienisch und mein Mann mit ihr türkisch spricht. Ich hoffe, dass das funktioniert, bin selber zweisprachig aufgewachsen ohne Probleme und weiss halt nur nicht ob 3 sprachen dann nicht viel sind. aber wir werden sehen. ich nehme an du hast auch italienische wurzeln? ich hab mir gedacht ich bestell noch im italienischen amazon italienische kinderbücher, da ich mir dann leichter tu - hab die lieder und so natürlich leider nicht mehr im Kopf, da ich schon sehr lange in Österreich bin und dementsprechend hauptsächlich Deutsch spreche. Vielen Dank nochmal, schönen Tag - vielleicht kann mir ja noch jemand mit der Übersetzung helfen - ins Italienische isses ja einfach :) aber Türkisch ist wirklich verdammt schwierig - zumindest für mich lg

von stelladineve am 31.08.2011, 08:13