Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Thema: Hilfe bei den Hausaufgaben

Mein Sohn (zweisprachig deutsch / türkisch) geht in D in die 1. Klasse. Meistens gucke ich seine Hausaufgaben nach oder erkläre ihm was. Wenn der Papa (türkisch) mal da ist, macht er das auch mal, dann auf türkisch. Ist ja auch völlig in Ordnung. Allerdings fiel mir heute auf, dass er dann mit einigen "Fachbegriffen" durcheinander kam und dann die türkischen Begriffe wortwörtlich übersetzt hat und sie dann auch so gebraucht. So verwendet er für "plus" und "minus" nun "weniger" und "mehr" (ist ja gut verständlich), oder deutsche Buchstaben werden auf türkisch ausgesprochen. Ich denke, in der Schule kommt das nicht so gut an, wenn die Begriffe anders verwendet werden als von der Lehrerin vorgegeben. Andererseits denke ich, er wird da schon schnell hinter kommen. Aber ich kann ja jetzt dem Papa nicht sagen,er soll bei den Hausaufgaben nicht helfen, ich kann aber auch nicht sagen, er soll die Hausaufgaben auf Deutsch erklären. Ich hoffe, ihr versteht ungefähr, was ich meine. Echte Sorgen mache ich mir nicht, ansonsten hält er beide Sprachen gut auseinander und übersetzt auch gut, aber ich denke halt, in der Schule sollte er die Begriffe so verwenden wie es dort gemacht wird. Wie habt ihr das gehandhabt oder wie handhabt ihr es bei euren mehrsprachigen Kindern? Viele Dank für eure Vorschläge und Ideen, will einfach nur mal hören, wie ihr darüber denkt.

von efuma am 12.01.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von efuma

Hej! meistens fiel bei uns athematik an, aber auch bei Englisch habe ich schon mal geholfen - Hausaufgabenhilfe ist eher selten bei uns. Wenn aber, dann ider Sprache, die wie auch sonst mit den Kindern sprechen -also ich Deutsch, Vater Dänisch. Wobei ich bei Grammatikbegriffen dann durchaus auch schon mal das dänische (Umgebungssprache) Wort benutze. Eigentlich denke ich - und so war das auch bei uns - daß die kinder ja auch sonst gut unterscheiden, was sie wo anwenden, und so wird Dein Sohn sicher schnell merken, was er in der Scule wie nennen soll. Ich würde ihm ein bißchen zeit geben und durchaus auch schon mal darauf aufmerksam machen, daß eben inder Scuhle Deutsch gesprochen wird und er die begriffe nehmen sollte, die die Lehrerin und alle anderen anderen verwenden, damit die das verstehen. Und ansonsten nicht zuviel korrigieren und drängeln - das wird sicher schon! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.01.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke für deinen Beitrag, so ähnlich habe ich mir das auch schon vorgestellt.

von efuma am 12.01.2011, 21:13