Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hilfe! A l'aide!!!au secours!!!!was soll ich tun????

Thema: Hilfe! A l'aide!!!au secours!!!!was soll ich tun????

ich habe schon oft über die abenteuer von Paulchen berichtet, anscheint haben einige von Euch (laut euere mails)Spass, sie zu lesen. vor kurzem fragte ich euch, ob ich Paul weiterfördern sollte. Kar, die antworten waen JA! so ist es: gestern hat er PAUL und Oma fehlerfrei geschrieben,er hatte einfach Lust dazu. wenn ich ihm Hefte für die école maternelle gebe, schaut er sie an, und will alles drin "lesen". er wird am 15. Juli 3. wie bitte kann ich ihm fördern? er ist auch sehr musikalisch. ich habe mit ihm Rythmikübungen für kinder gemacht, er schaft es problemlos nach 1 oder 2 Mal. sein Papa will ihm ein Keyboard von Bontempi zum Ostern scheken, und ir schauen nach einer Klienkindermusikschule. ist es richtig? was würdet ihr denn in der Situaion tun????

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Chère Sandra, Je suis aussi d'avis de faire le possible pour le développenent de nos enfants, c'est pourquoi Sophie va à l'école de musique pour les tous petits depuis septembre 2004 (elle avait alors deux ans). Elle est aussi très musicale et cela se remarque en particulier quant au billinguisme qui ne pose aucun problème. Elle demande aussi à jouer du piano et à aller à l'école de danse. Cependant, je préfère attendre ses 4 ans pour le ballet et 6 ans pour le piano, partant du principe qu'elle est encore un peu petite. Entre temps, mon mari va nager avec elle une fois par semaine et l'emmène régulièrement voir des chevaux non loin de chez nous. Sinon j'ai acheté des magazines de la petite enfance tels que Abricot, Popi, Pomme d'api. Nous faisons certains exercices ensemble, mais cela reste encore assez limiter. Enfin, nous participons une fois par mois à un groupe de jeu en français, où les enfants sont âgés de 2 à 5 ans environ. Voilà, bonne continuation. A bientôt

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

merci! paul n veut plus picoti, il dit qu c'est pour les bébés.... je l'ai abonné à Toupie. il est assez cher, mais c'est pour paul. il a aussi des cahiers d'école maternelle, il aime les regarder et travailler un peu avec. il a un ordinateur Vtech pour les 4-5ans, plusieur livre dictio etc...il y a quelques jours, on a regarder lesguignols, dedans il y avait une parodie de Florent Pagny chantant "Bali Balo", il connait la chanson par coeur. heureusement, dans le village,peronne ne comprend le francais! quand je lui interdis de la chanter, il rit et chante de plus belle! je cherche encore une école de musique dans les environs. au village il n'y a rien. hier il a vu les chevaux (qui se nettoyaint mutuellement) il a dit (mot pour mot): regarde maman, les chevaux se font des bisous!!!! j'espère simplement pouvoir l'encourager sans exagérer...

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Moi je suis plûtot de l'avis que les enfants doivent avoir des activités qui conviennent a leur âges, ce n'est pas une critique, mais je pense que avant que ma fille aille a l'ecole de musique, il faut qu'elle sache attraper un ballon,jouer au foot, faire du tricycle etc,... et pour l'instant nous n'avons que des livres avec des images, et elle ne s'en lasse pas. Sandra, si paul "joue" déja maintenant avec un ordinateur pour les 4-5 ans qu'est ce que tu vas lui faire faire dans 2 ans ? Chaque enfant a son rythme c'est sûr, certains vont plus vite que d'autres, mais bon faut pas exagerer.

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

tu as bien compris la question! je me demande vraiment comment continuer. les jouets de son âge ne l'intéressent pas beaucoup, sauf quelques uns....il nourrit notre petit chat et s'en ossupesibien, que pour Pâques nous envisageaons de lui offrir un petit lapinou un petit poisson rouge, il regarde aussi plutôt "blues clues" et tao tao que Teletubbies (bien que chez ma belle-mère il aime regarder). en ce moment, il veut écrire,hier il a écrit Paul et oma sans fautes.... il joue bien sûr au vélo dans le jardin (il a 1000m2 pour s'éclater) et dans la cour, mais le tricycle, il n'en veut plus! il joue avec son tracteur ou son vélo (avec des petites roues, bien entendu). une amie lui a aussi offert des jouets our les 4ans, et il s'amuse comme un fou avec! je cherche simplement comment l'encourager sans en faire trop. je veux absolument l'encourager, autrefois mes parents ne l'ont pas fait avec moi par peur (je suis épileptique) et aujourd'hui ilsle regrettent et moi aussi, d'autant plus que j'avais souffert de ne pas être encouragée!!!!

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, leider kann ich nicht französisch - also keine Ahnung was schon beprochen wurde..:-))) Mein großer Sohn (heute 7) war auch ein schneller -"g", allerdings war er schon 3, als er von alleine zu lesen begonnen hat. Es ist aber auch eher Mathematik seine starke Seite. :-) Mit 4 hat er dann kleine Geschichten geschrieben... Wir haben ihm alles angeboten was ihn interessiert hat - von Lernspielzeug angefangen über Bücher, Musik etc. Trotzdem haben wir uns sehr bemüht ihn möglichst viel "Kind" sein zu lassen. Deshalb haben wir auch keine frühe Schulförderung für ihn gesucht. Wir sind dann nach Amerika umgezogen und das war genau was er gebraucht hat, eine neue Sprache, neue Erlebnisse. Ihr solltet ihn auch definitiv Musik anbieten - wir wollten warten bis er älter ist, um wirklich ein Instrument zu lernen, also durfte er erst ab 5 Klavier lernen - und er hat enormes Talent und Begeisterung dafür. vielleicht hätten wir es ihm früher erlauben sollen, aber er ist sowieso schon viel zu "erwachsen". Ich glaube das größte Problem mit einem begabten Kind ist nicht die Förderung, sondern das "Kind sein". Ich vergesse viel zu oft, dass er erst 7 geworden ist, weil er so reif und selbstständig ist und erwarte dann zuviel von ihm. Andere 7 jährige holen mich dann wieder auf die Erde zurück ... deshalb ist auch der kontakt mit Gleichaltrigen so wichtig. Es fällt oft schwer die eigene Begeisterung zu zügeln, wenn man sein Kind etwas außergewöhnliches machen sieht, aber ich denke es ist so absolut wichtig, dass sie noch ein bisschen länger ohne Verantwortung sein dürfen. Ich weiß dass es gar nicht leicht ist die Waage zu finden - wir konnten und können und wollen unseren Sohn auch nicht bremsen oder zurückhalten, wir bemühen uns nur, ihm auch andere Möglichkeiten auzubieten (auch Sachen die ihn von alleine nicht interesseirt hätten, oder ganz einfach darauf achten, dass er auch genug "playdates" hat)), damit er seine Talente und Interessen ausdehnen kann, um ihm einfach die beste Basis zu geben. tut mir leid, ist sehr lang geworden - aber das Thema war mir wichtig. viel Spaß mit eurem Paulchen und liebe grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 26.02.2005, 05:49



Antwort auf diesen Beitrag

1000Dank für deine Antwort! alle euere Anregungen haben mir geholfen! toll, dass ihr alle auf diesem Forum seid!!!wir haben leider noch keine Mskschule gefunden, aber ich bringe ihm etwasRythmik bei mit seinem Trommel, demnächst bekommen wir ein Klavier,er wird sich auch austoben können! er bekommt wieder einige frz. Bücher von meinem papa zu Ostern, da wird er schauen!!! ichdenke, wenn es so bleibt, lasse ich ihm von meiener Schwester (psychologin)testen ,wenn ich sie wiedersehe

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 08:34