Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Doppelte Staadtsbuergerschaft!!

Thema: Doppelte Staadtsbuergerschaft!!

Hallo, mein Mann ist Norweger und meine kleine Maus (jetzt 4 Monate) in Norwegen geboren. Sie ist ja damit automatisch Norwegerin. Ich wuerde auch gerne die deutsche Staadtsangehoerigkeit fuer Sie beantragen, geht das?

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na klar geht das, vorausgesetzt natürlich, du hast sie, aber davon gehe ich mal aus, auch wenn du es nicht ausdrücklich schreibst. Meine Tochter hat auch die doppelte Staatsbürgerschaft, ist in der türkei geboren, und mein Mann ist Türke. Ruf bei der Botschaft in Oslo an und frag, was du alles für Unterlagen brauchst, die geben dir dann Auskunft. Gruß Derya

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Am besten bei den deutschen Behören anfragen ob es die Doppelstaatsangehörigkeit mit Norwegen gibt. Ich bin Deutsche, bin in der Schweiz aufgewachsen und als ich mich erkundigt habe wegen Dooppelstaatsbürgerschaft hiess von den Schweizer Behörden, dass sie es bejahen aber die deutschen Behörden erlauben keine mit der Schweiz. Deswegen am einfachsten nachfragen, dann weisst Du ob es überhaupt geht. LG, Chrissie

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also wenn du selbst Deutsche bist, dann ist Dein Kind ganz automatisch auch Deutsch. Hier gilt das Abstammungsprinzip. Ich suche Dir dazu mal einen Link raus. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.bundesregierung.de/nsc_true/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/Anlagen/2007-07-28-Staatsangeh_C3_B6rigkeitsrecht,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2007-07-28-Staatsangehörigkeitsrecht Dennoch mußt Du natürlich Dein Kind irgendwie als "Deutsche" anmelden. Bei uns geht das ganz unproblematisch im Konsulat. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst keine deutsche Staatsbürgerschaft für sie beantragen, denn wenn Du deutsch bist, ist sie es automatisch auch! Gruß, Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

genau, deine Tochter IST jetzt schon Deutsch, das bracuhst du nicht zu beantragen (sofern du die dt. Staatsbürgerschaft hast. Das einizge, was du für sie beantragen kannst, ist ein dt Paß. Hier in den USA läuft das über das dt. Konsulat. Dort habe ich mich auf der Homepage informiert, welche Unterlagen notwendig sind. Die habe ich dorthin geschickt und die haben den Paß dann in Berlin besorgt und an uns weitergeschickt. LG Bettina

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer eure Hilfe, habe mit dem Norwegischen Konsulat gesprochen und jetzt bekommt Sie auch einen deutschen Pass. Danke, war mir sehr wichtig!!! Gruss Maren

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maren, mein Sohn Jason ist in England geboren und hatte automatisch die englische Staatsbuergerschaft. Wir haben Ihm dann eine deutsche Geburtsurkunde ueber unser Standesamt besorgt. Die mussten sich mit dem Standesamt 1 in Berlin in Verbindung setzen. Das geht auch ganz gut. Wenn Du allerdings in Norwegen gemeldet bist musst Du dass ueber die deutsche Botschaft in Norwegen machen. Deinem Kind steht die deutsche Staatsbuergerschaft zu aber du musst die Geburtsurkunde beantragen um eine Kinderausweis und spaeter einen Pass zu bekommen. LG. M. Baird

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 22:42