Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camille am 14.09.2007, 12:42 Uhr

heikle frage?!

ich weiss, dass ich empfindliches Thema anrühre. meine frage bezieht sich auf die gemischten paare z.B. deutsch/ türkisch wie ich, oder wo eben ein moslem in der ehe oder partnerschaft ist. unsere tochter ist nach wusch meines mannes( habe aber zugestimmt) moslemin oder soll es werden. hat auch die "mosl. Taufe" kirkcikarma erhalten. ich bin schon vor jahren aus der kirche ausgetreten( evang) weil es mir nihts gegeben hat in der kirche zu sein, was ja mit dem glauben nichts zu tun haben muss. und binauch nicht so religiös. und möchte, dass unsere tochter schon religiöse werte vermittelt bekommt, aber ich kenne mich im islam nicht so gut aus. mein mann meint, er will sie mal mit in dei moschee nehmen, gibt es wohl kurse. jetzt habe ich gemerkt, dass irgendwas von meiner religion als kind schon hängengeblieben ist. und würde es ihr auch gerne vermitteln, bringt man sie zu durcheinander?

 
4 Antworten:

Eindeutige Antwort:

Antwort von Amula am 14.09.2007, 14:09 Uhr

das kommt drauf an *ggg*

die Frage ist, was und wie du es ihr vermitteln willst, und wie alt deine Tochter ist.

Mein Mann ist ja auch Moslem, unsere Kinder werden musl. erzogen. Und trotzdem bekommen sie natürlich sehr viel christliches mit, was sich allein durch die christliche Umgebung ja gar nicht vermeiden lässt....wie sollte ich meiner Tochter z. B. erklären, dass alle Kinder im KiGa Weihnachten feiern, nur sie nicht?

Zumal das Christentum und der Islam ja nun -von den Grundsätzen- gar nicht so unterschiedlich sind und gerade auch Jesus und sein Wirken (aus dem ja das Christentum entstand) auch im Islam einen hohen Stellenwert hat.