Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miax am 22.10.2008, 18:13 Uhr

hartnäckig sein

Hallo Ihr "mehrsprachige" Mamis,

ich finde dieses Thema echt interessant, daher auch kurz meine Erfahrungen, die ich derzeit in Argentinien mache. Mein Mann und ich sind Deutsche und wir leben mit unseren 2 Kindern in Argentinien - ich seit Januar diesen Jahres; mein Mann schon ein Jahr länger. Ich würde behaupten hier ist leichter als in Deutschland Kontakte zu kmüpfen; zumal mit kleinen Kindern, die hier überall willkommen sind und man über die Kinder ganz einfach ins Gespräch kommt. Bei uns ist noch der Sonderfall, dass wir Zwillinge haben und das in Argentinien nicht so häufig vorkommt und man dann irgendwie doppelt auffällt und die Argentinier auch gar keine Scheue haben zu fragen, wieso, weshalb, warum. Wenn sie dann an meinem Akzent hören, dass ich auch noch Ausländerin bin, ist man eigentlich sofort drin im Gespräch. . Trotzdem fällt es mir auch schwer, hier "echte" Freundschaften zu knüpfen... Die Sprachbarriere ist ein Hemmnis, aber auch so Sachen wie ein anderer "Lebensrhytmus". Wir Deutsche stehen früh auf; unsere Kinder gehen früh ins Bett und wir auch. Hier spielt sich das Leben abends ab; nachmittags machen alle Siesta - bei uns ist dann Hauptspielzeit- und wenn andere Leute auf dem Spielplatz sind, sind unsere beiden schon wieder totmüde und im Bett. Mein Mann und ich haben es noch nicht geschafft, uns da umzustellen.
Wenn ich mir nun vorstelle "als Ausländer in Deutschland Fuss zu fassen", kann ich mir gut vorstellen, wie schwer das ist tatsächlich "anzukommen", da wir Deutschen ja nun nicht besonders offen und zugänglich sind. Auf der anderen Seite ist es glaub ich so, dass wenn man es mal geschafft hat, man auch gute Freunde gewonnen hat.

Für mich selber ist es ein wunderbare Erfahrung - denn ich hab mir fest vorgenommen, wenn ich wieder in Deutschland leben werde, offener und herzlicher zu sein - sowohl ggü. den eigenen Landsleuten als auch über Ausländern, die bei uns leben.
Insofern Christy - wenn ich in Deutschland wäre, würde ich Dich jetzt sofort spontan mit Deinen Kids einladen und wir könnten wunderbare deutsch/spanische Nachmittage verbringen... :-) meine Kids würden Dich auch auf spanisch verstehen; die fangen jetzt nämlich jetzt gerade damit an... leider, leider bin ich dem anderen Ende der Welt

alles Gute und bleib hartnäckig dran bei den Deutschen (harte Schale, weicher Kern!)
Miax

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.