Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Häufigkeit der 2. Sprache

Thema: Häufigkeit der 2. Sprache

Hallo, der Vater meiner kleinen Tochter (3 Monate) ist Amerikaner. Kann aber, da er in einer anderen Stadt wohnt und arbeitet, unsere Kleine leider nur am Wochenende, manchmal auch nur jedes zweite Wochenende sehen. Ist das ausreichend, damit sie mit Englisch als zweite Sprache aufwächst, oder ist das zu selten? Danke für eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Steffi! Generell ist zu beobachten, daß die Nicht-Umgebungssprache nicht so gut gelernt wird, wenn sie vom vater vermittelt wird/werden soll. (Ausnahmen, die ich auch kenne, bestätigen wahrscheinlich nur die Regel.) Väter, die noch wneiger als täglich zuhause sind, vermitteln natürlich noch weniger Sprache - und die 2. generelle Regel ist natürlich, daß jeder eine Sprache nur lernt, lernen kann, wenn er sie soviel wie möglich hört und anwendet. Aber welche Alternative hast Du? Soll der Vater etwa ganz auf Amerikanisch, auf seine Muttersprache verzichten? Doch wohl nicht. Also... Der Vater soltle an den Zuhausewochenende wirklich sehr viel mit dem Kind machen. Könntet Ihr die Familiensprache ins Englische/Amerikanische verlegen??? Und laß dem Kind ansonsten gerne Bücher, CDs, später auch TV/DVDs auf Amerikanisch/Englisch zukommen, damit auch in Abwesenheit des Vaters die Sprache gepflegt wird. Persönliche Kontakte zu Menschen dieser Sprache sind natürlich auch immer super. Und dann wartet eben ab, wieviel Englisch/Amerikanisch Euer Kind dabei lernt - eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht. (Oder welche Konsequenz möchtest Du gerne ziehen?) Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schliesse mich Ursel an. Wenn der Vater Zeit hat, sollte er so viel wie moeglich Englisch mit dem Kind sprechen. Ich wuerde auch CD's und DVD's / Videos auf Englisch besorgen und immer mal wieder laufen lassen. Gibt es vielleicht eine englischsprachige Spielgruppe bei Euch in der Naehe? Da wuerde das Kind dann auch noch Englisch hoeren. Und dann ab und zu mal in ein englischsprachiges Land fahren.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 18:33