Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 17.07.2008, 13:38 Uhr

habt ihr Tips / Erfahrungen? Deutsch-Englische Erziehung!

Eine sehr schöne TV-Reihe für Kinder ist Kipper the dog. Dort wird SEHR langsam und SEHR deutlich gesprochen.

Foreignmother hat sehr schön beschrieben, worauf es bei zweisprachiger Erziehung ankommt. Ich selbst erziehe auch fremdsprachlich zweisprachig D/E und kann nur sagen, dass es eine sehr schwierige Aufgabe ist. Man muss schon sehr fit in Englisch sein (und damit meine ich nicht das Englisch, das man gemeinhin im Büro spricht) und wirklich absolut konsequent 100% mit den Kindern sprechen, wenn man halbwegs einen Erfolg haben will. Außerdem glaube ich, dass die Grundsteine für Zweisprachigkeit in den ersten drei Lebensjahren gelegt werden und Deine Kinder sind einfach schon zu alt für einen Einstieg (wenn, dann ginge es nur mit total immersion). Es wird maximal darauf hinauslaufen, dass sie einzelne Wörter und ganz einfache Sätze sprechen können, sich aber niemals spontan auf Englisch werden unterhalten können. Ob sie mit diesem geringen Wissen wirklich einen Vorsprung für's Leben haben, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Dir aber so viel dran gelegen ist, dann betreibe es als Liebhaberei mit einer geringe Erwartungshaltung. Schaden wird es den beiden sicher nicht.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

englische oder niederländische Gedichte zur Geburt?

Hallo, weiß jemand von Euch wo ich im Internet Gedichte in englischer oder niederländischer Sprache finde (möglichst noch die deutsche Übersetzung dazu), die ich auf eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben kann? Oder hat vielleicht jemand einen kronkreten Tip? Vielen ...

von Mama von Jonas und Lea 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Erziehung türkischer Kids in Deutschland

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich doch mal erkundigen, wie türkische Kids eigentlich nun wirklich erzogen werden (In Deutschland)? Man hört immer so vieles darüber, das Jungs alles dürften, Mädels eher nich die gleichen Rechte hätten etc... Würde mir gerne selbst ein Bild ...

von Farfalle 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

hallo ihr, ich bin zur zeit schwanger und mein mann und ich (bzw. eigentlich nur mein mann) ist der überzeugung, dass unser kind zweisprachig aufwachsen sollte. wir sind beide deutsche, ich spreche aber recht gut niederlándisch (aber nicht perfekt), da ich seit ein paar ...

von silke21 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Biete Englische Schwangerschaftsbuecher an

Falls jemand noch ein englisches Buch zum Thema Schwangerschaft sucht... der schaue doch bitte hier nach: http://search.ebay.de/_W0QQsassZstaabi69 Ich biete dort die Buecher: PREGNANCY und WHAT TO EAT WHEN YOU EXPECT Viele ...

von Lionlove 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Englische Kinderlieder

Hallo Ihr alle, meine Tochter muß für den Englischunterricht ein Projekt machen, wo sie im Internet (mindestens) 10 englische Kinderlieder mit Text finden muß und auf CD speichern bzww. den Text ausdrucken und zun Teil auswendig lernen. Kennt jemand von euch eine gute Website ...

von deryagul 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englische

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.