Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 27.01.2009, 15:25 Uhr

habt Ihr einen Buchtipp bzgl. arabischer Kultur/Islam?

Hallo !

Wir waren kürzlich eine Woche in den arabischen Emiraten und ich mußte doch feststellen dass ich entgegen meiner Vorstellung dort tolle Eindrücke gewonnen habe die mich sehr neugierig auf die arabische Kultur gemacht haben.

Nun habe ich schon mal bei Amazon gesucht und einige Bücher gefunden die das Thema behandeln, allerdings war da nichts bei was mich überzeugt hätte.

Da ich weiß dass hier einige Mütter oder Ehefrauen mit arabischen Hintergrund aktiv sind würde mich interessieren ob Ihr mir ein Buch empfehlen könnt um erstmal grob etwas über die Kultur nachlesen zu können.(oder jeder andere der vielleicht ein gutes Buch aufgetan hat...)

lg, rebeca

 
3 Antworten:

Re: habt Ihr einen Buchtipp bzgl. arabischer Kultur/Islam?

Antwort von swmama am 27.01.2009, 21:21 Uhr

hallo

es hat mich sehr gefreut, dass Sie positive Eindrücke gemacht,

ich bin 24 jahre alt , muslime und diskutiere manchmal mit dem nachbarn wie die "muslime" halt so sind, habe auch in so einer veranstaltung teilgenommen, der thema "intregation", leute vom kreis ausschuss waren da....



ein beispiel; meine nachbarin sagte,: sie sind sehr höflich und nett, wenn ich andere so sehe, die sind sehr ernst und und und.....

da antwortete ich: ich trage ja auch kopftuch und wohne hier , deswegen kommen wir auch oft im Gespräch, aber falls wir uns nie vorher begegnet wären , und sie mich so auf der straße mit kopftuch gesehen hätten, hätten sie gedacht, dass ich bestimmt kein deutsch spreche und unhöflich bin...

daraufhin stimmte sie mir zu....deswegen genau so zu Ihnen....wenn man mit dem Menschen lebt oder bisschen Zeit verbringt, lernt man einen kennen,

naja, das ist halt meine meinung....jeder denkt ja nicht so.....

ich habe hier eine seite für sie..und zwar gehen sie unten nach "themen sortiert" da finden sie Themen wie:

frauen im islam, den islam studieren usw. sehr günstig....

falls Sie zu einer veranstaltung gehen möchten , damit ihre fragen beantwortet werden, lässt man sich dan organisieren....schreiben sie mir einfach zurück , falls dies der fall ist..

so genug gequatscht.....hier die seite

http://www.verlagderislam.de/index.php?cat=c12_Nach-Themen-sortiert.html&XTCsid=a7658d021ed1fcd38772059d6fc5f4e6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr einen Buchtipp bzgl. arabischer Kultur/Islam?

Antwort von BiggiMael am 08.02.2009, 3:42 Uhr

Hi, was interessiert dich denn?

ich denke, da mußt du googlen zu den Themen, die dich interessieren.

Stellung der Frau in Arabischen Ländern, Islam, Arabische Emirate, Geschichte, Palästina/ Israel, was auch immer.

Ich kenne etliche Araber aus verschiedenen Ländern, war selbst nur in Tunesien und Marokko (nicht nur als Touristin), und finde beide Länder sehr unterschiedlich, was die Gesellschaft und die Politik angeht, und wie weit sind davon die Arabischen Emirate entfernt?

Das ist ein komplexes Thema, und die Emirate sind wirtschafltlich privilegiert im Vergleich zu anderen arabischen Ländern.

Ich denke auch, daß es in Deutschland generell viele pauschale Urteile gibt über "die Araber", und daß man die irgendwie irgendwie mit Wissen verfeinern muß (das ja meistens fehlt)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr einen Buchtipp bzgl. arabischer Kultur/Islam?

Antwort von amina06 am 08.02.2009, 23:31 Uhr

Die Frage ist, ob dich nur die Kultur interessiert oder der Islam. Denn eigentlich hängt beides im arabischen Kreis zusammen. Also wenn du über den Islam lernst, lernst du automatisch über die Kultur.
Daher kann ich dir nur Seiten von Islamischen Buchverlägen empfehlen wie z.B.
www.orient-verlag.com
oder auch.www.islam.de. Dort findest du auch Links für Bücherseiten. Sind auch nicht so teuer.
Viel Spass beim recherchieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

andere Länder und Kulturen vermitteln

Hallo, ich bin seit einiger Zeit immer Mitleserin hier im Forum und hatte mir auch schon mal Rat geholt bzgl. Zweitsprache für meine Tochter. Nun eine Buchfrage: Wir sind Deutsche und wohnen in Österreich. Meine Familie lebt in Norwegen, die meines Mannes in Ägypten, Kuwait, ...

von Sally98 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kultur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.