Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

AN die frauen die mit einem moslem zus.sind.....

Thema: AN die frauen die mit einem moslem zus.sind.....

Hallo!Ist vielleicht -ganz sicher das falsche forum aber das einzieg wo die frage am ehesten hinpasst.Also.....Meine kleine Layla ist jetzt 6 wochen alt.Und mein Schatz (araber) hat mir erzählt das den kleinen schon die haare geschnitten werden.Haben wir nun auch gemacht.Hat super geklappt.Total lieb gewesen.nun wollte ich fragen ob das jemand von euch auch gemacht.Denn in unserem Bekanntenkreis machen das auch total viele........

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

aber wieso?? Ich meine wenn ich dran denke meine Tochter hatte mit 6 Wochen also so viel Haare wie eine Zahnbuerste. Nun mit 12 Monaten koennte man sich mal den Pony vornehmen aber sonst. Hat eure Tochter so viele Haare>>>???? Lg Trixi

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Palästinenser und bei uns kam dieses Thema nie zur Sprache. Die Kleine ist jetzt 13 Monate alt und langsam wird es Zeit das Pony zu kürzen. Bei der Großen war es genauso. Mein Mann wußte davon auch nichts.

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kenne dazu zwei Aussagen: 1. relegiöser Hintergrund: das "gewicht" der Haare in Gold wird für wohltätige Zwecke gespendet....lt. meinem Mann muss dafür aber nicht wirklich geschoren werden und gewogen, es geht mehr um den übertragenen Sinn... daher reicht eine "grobe Schätzung", die dann eh aufgerundet wird (weil welches Baby kommt den schon über 1-2 gr. Haare ;-)) 2. gerade in den afrikanischen Ländern ist es üblich, angeblich soll dadurch der Haarwuchs angeregt werden, deshalb hätten die Afrikaner alle so dicke, feste Haare (was man glauben oder lassen kann..bis heute streiten sich ja Hautärzte und sonstige Fachleute, ob durch Rasur -wo auch immer- Haarwuchs angeregt wird) Kurzum: wir haben es nicht gemacht....und ganz ehrlich: wenn jemand an das niedliche Babystrubbelhaar meiner beiden Mäuse Hand angelegt hätte, hätte ziemlich Ärger mit mir bekommen!!!

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Muslima , und es soll nicht in Gold aufgewogen werden sondern in Silber. Und auch nicht im übertragendem Sinne, sondern in Wirklichkeit ;-) Dieses Haareschneiden hat mehrere Bedeutungen im Islam, was aber hier den Rahmen sprengen würde. Die meisten machen es jedoch aus dem Grund weil sie glauben das es die Haare dicker nachwachsen lässt. LG Dane

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 00:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dane, also lt. meinem Mann wird definitiv in Gold aufgewogen, nicht in Silber....zumindest in Ägypten, vielleicht gibt es da länderspezifisch Unterschiede? Der Satz mit dem "übertragenen Sinn" war von mir etwas unglücklich ausgedrückt, es bezog sich auf das Gewicht, dass ja im Normalfall eh unter einem Gramm liegt. Daher ist es nicht zwingend notwendig nur aus den Opfergründen die Haare abzurasieren. Aber falls du da genauere Infos hast: immer her damit, ich lerne gerne dazu. LG Amula

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... Ich bin auch mit ein araber zusammen!!!Unsere kleine (3 Monate)Hat auch ganz ganz viele haare,bei den gibts sowas auch mit haare schneiden!!!Ich mache das aber nicht,wozu denn?Später wenn 1 -2 jahre alt ist dann vielleicht! LG Priscilla

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch mit einem Moslem verheiratet(Kurde) und er wollte unserem Sohn auch die Haare abrasieren,aber eher wegen des Nachwachsens,ich war dagegen,da unser Sohn eh gerade erst wieder Haare bekommen hat,die sind ihm nämlich kurz nach der Geburt hinten alle ausgefallen.Wir stutzen ab und zu über den ohren,da hat er immer so gefranse,aber sonst nicht,warum auch. LG von Marlen mit Azad

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit einem Marokkaner verheiratet. Ich habe von dem Haareschneiden im Babyalter zwar auch schon gehört, wir haben das aber nicht gemacht. (Obwohl bei meiner Tochter da wirklich was zu holen war *gg*, sie hatte enorm viele Haare!) LG Christina

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 13:21