Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Habe eine Frage ich deutsch mann türke

Thema: Habe eine Frage ich deutsch mann türke

Hallo ihr lieben habe da mal eine Frage. Ich bin seit 4 Jahren mit einem Türken zusammen, nach 2 Jahren geheiratet und dieses Jahr ist unser Sohn geboren. Ich bin jetzt dabei türkisch zu lernen. Kennt das jemand von euch hat jemand von euch das auch gelernt ? Wie lange habt ihr gebraucht. Würde gerne das mein Sohn zweisprachig aufwächst. Seit ihr vielleicht konvertiert? Würde mich über Antworten freuen. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 08.09.2006, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, ich bin auch Deutsche mit einem Türken verheiratet, und wir leben in der Türkei. Wie haben 2 Töchter 10 und 1 Jahre alt. Habe schon vor vielen Jahren mit dem Türkischlernen angefangen. Habe zuerst ein Jahr lang einen Kurs bei der Volkshochschule besucht und dann einfach viel den Leuten beim Sprechen zugehört und sie nachgeahmt. Unbekannte Wörter habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen und sie dann mit Bedeutung in ein Heft geschrieben, um sie mir besser merken zu können. Was am Anfang auch gut ist, ist einfache Kinderbücher zu lesen. Das könntest du dann ja mit deinem Sohn zusammen :-) beim Anadoluverlag gibt es auch Bücher mit sowohl deutschem als auch türkischem Text. Ich habe mich nach relativ kurzer Zeit gut verständigen können und spreche jetzt fließend außer einigen Fachausdrücken, die ich noch nicht so drauf habe. die meisten Türken sind da auch sehr hilfsbereit, wenn jemand die Sprache lernen möchte. Deine Frage wegen konvertieren kann ich beneinen, falls du wissen willst, ob ich Moslem geworden bin. Mein Mann ist genau wie ich ein persönlicher Christ, hat sich unabhängig von mir dafür entschieden, obwohl er aus einer moslemischen Familie stammt. Wo aus der Türkei kommt dein Mann her? Ist er in D geboren? Es wäre für deinen Sohn gut, wenn er zweisprachig aufwachsen könnte, ermutige deinen Mann immer mit ihm türkisch zu reden. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 08.09.2006, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya Mein Mann kommt aus der Nähe von Denizli aus einem Dorf das Alaattin heisst. Und wo lebt ihr? Ist es dir nicht schwer gefallen dort hin zu ziehen? Ich werde jetzt auch einen Kurs der VHS besuchen. Habe es schon so ähnlich gemacht wie du. Das mit dem Wörterbuch und so. Verstehen kann ich mittlerweile ganz gut wie gesagt nur mit dem Sprechen hapert es noch. Hast du einen türkischen Namen? Das hört sich so gar nicht deutsch an? Sorry für die vielen Fragen! Lg Jenny

Mitglied inaktiv - 09.09.2006, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, wir leben in Izmit, in der Nähe von Istanbul, da wo 1999 das große Erdbeben war, da haben wir aber noch nicht hier gelebt. Es ist mir überhaupt nicht schwer gefallen hierher zu ziehen, im Gegenteil, ich möchte hier nie wieder wegziehen, auch wenn manches etwas anders ist als in D. Ich habe einen türkischen Namen, den ich schon vor vielen Jahren angenommen habe, da mir mein ursprünglicher Name nie gefallen hat. Auch in D nennt mich jeder Derya. Ich finde es toll, daß Du Dir die Mühe machst, türkisch zu lernen. Das wird schon klappen. Es ist bei den meisten Fremdsprachen so, daß man zuerst mehr verstehen kann als sprechen, das ist ganz normal, war bei mir auch so. Warst du schon mal mit in Denizli bzw. in der Türkei überhaupt? Wie hat es Dir gefallen? Ist Dein Mann in D geboren oder erst später hingezogen? Habt Ihr bei Euch viele Kultur- bzw. Meinungsunterschiede festgestellt? Viele Grüße aus dem inzwischen herbstlichen Izmit Derya

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch deutsche und seid 3 jahren mit meinem mann ( auch türke ) verheiratet. das mit der sprache klappt eigentlich ganz gut da ich 1 jahr bei meinen schwiegereltern gewohnt habe. mittlerweile verstehe ich fast alles. und das mit dem reden klappt auch immer besser. und ja ich bin konvertiert zum islam. aber nicht meines mannes wegen sondern wegen meiner überzeugung. ich bin schon bevor wir uns kannten konvertiert. und du? lg melina

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya Ja ich war so gut wie jedes Jahr mit ihm bei seiner Mutter. Ja hat mir super gefallen war total schön. Ja er ist hier in D geboren dann haben die 7 Jahre hier gelebt und dann sind sie wieder zurück gegangen. Und mit 18 ist er dann nach D zurück gekehrt. Eigentlich haben wir überhauptkeine Kultur bzw meinungsunterschiede klappt eigentlich super wir ergänzen uns gut. Natürlich mal hier und da aber eigentlich nicht der rede wert. Ich hoffe du hast recht mit der Sprache mache jetzt mitte September an der vhs einen Kurs. Lg Jenny

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melina! Nein bin nicht konvertiert vielleicht irgendwann mal aber dazu weiß ich einfach auch noch zu wenig von der Religion und so. Lebst du nach allen Regeln des Islams so mit Kopftuch und allen? Bereust du es ist es manchmal schwierig für dich oder sagst du das dir das leben so besser gefällt? Sorry für die vielen Fargen interessiert mich nur. Hoffe ihr fühlt euch nicht irgendwie angegriffen oder so! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 10:49