Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von deryagul am 08.09.2006, 23:16 Uhr

Habe eine Frage ich deutsch mann türke

Hallo Jenny,
ich bin auch Deutsche mit einem Türken verheiratet, und wir leben in der Türkei. Wie haben 2 Töchter 10 und 1 Jahre alt. Habe schon vor vielen Jahren mit dem Türkischlernen angefangen. Habe zuerst ein Jahr lang einen Kurs bei der Volkshochschule besucht und dann einfach viel den Leuten beim Sprechen zugehört und sie nachgeahmt. Unbekannte Wörter habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen und sie dann mit Bedeutung in ein Heft geschrieben, um sie mir besser merken zu können. Was am Anfang auch gut ist, ist einfache Kinderbücher zu lesen. Das könntest du dann ja mit deinem Sohn zusammen :-) beim Anadoluverlag gibt es auch Bücher mit sowohl deutschem als auch türkischem Text.
Ich habe mich nach relativ kurzer Zeit gut verständigen können und spreche jetzt fließend außer einigen Fachausdrücken, die ich noch nicht so drauf habe. die meisten Türken sind da auch sehr hilfsbereit, wenn jemand die Sprache lernen möchte.
Deine Frage wegen konvertieren kann ich beneinen, falls du wissen willst, ob ich Moslem geworden bin. Mein Mann ist genau wie ich ein persönlicher Christ, hat sich unabhängig von mir dafür entschieden, obwohl er aus einer moslemischen Familie stammt.
Wo aus der Türkei kommt dein Mann her? Ist er in D geboren?
Es wäre für deinen Sohn gut, wenn er zweisprachig aufwachsen könnte, ermutige deinen Mann immer mit ihm türkisch zu reden.
Viele Grüße
Derya

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.