Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 02.10.2008, 9:42 Uhr

Hab mal ne Frage an Euch.....

Hallo
Du kannst hier im Forum mal unter dem Stichwort "später sprechen" oder "drei Sprachen" suchen, dann findest Du ganz lange threads zum Thema.

Im Prinzip sprechen vielsprachig aufwachsende Kinder nicht prinzipiell später (oder früher) als andere. Der Zeitpunkt, zu dem die Kinder mit dem sprechen anfangen, ist abhängig von sehr vielen Faktoren und eine ganz komplexe Sache. Das belegen auch so ziemlich alle wissenschaftlichen Beobachtungen. Meine Kinder wachsen dreisprachig auf (ich: überwiegend Spanisch, als Familiensprache Deutsch, mein Partner Holländisch) und meine Süßen belegen dies ganz deutlich: der Große hat eher spät losgelegt mit der deutlichen Aussprache und mit 2-Wort-Sätzen, so mit 24 Monaten, die Kleine spricht bereits seit sie ca. 15 Monate alt ist irre viel.

Dann könnte es ja auch so sein, dass Du das "Gebrabbel" des Kindes Deiner Freundin einfach nicht verstanden hast. Vielleicht hat er Arabisch gesprochen oder Englisch? Die Aussprache ist ja in dem Alter noch recht verschwommen und Worte oft unvollständig.

Wenn Dich das Thema zum Weiterlesen interessiert, würde ich Dir das Buhc von Elke Montanari "mit zwei Sprachen groß werden" empfehlen. Sie gibt dort einen super Überblick über alle möglichen Konstellationen - auch mit mehr als 2 Sprachen - und ist selber Sprachwissenschaftlerin sowie Mutter in einer mehrsprachigen Familie.

Lg
Paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.