Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

HILFE! Mein Sohn spricht nur noch griechisch statt Deutsch! Was tun? Bitte dringend um Rat! :-((((((((((((((((((((((

Thema: HILFE! Mein Sohn spricht nur noch griechisch statt Deutsch! Was tun? Bitte dringend um Rat! :-((((((((((((((((((((((

Hallo an alle, Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird zweisprachig erzogen. Er war jetzt mit den Schwiegereltern für eine längere Zeit in Griechenland (Ferien machen ohne uns) Es hat ihm super gefallen! Ich muß dazu sagen das meine Kinder einen sehr engen und vor allem guten Kontakt zu Ihren Großeltern haben!!! Und das ist auch gut so! Mein Sohn hat schon einige Sprachdefizite da er ja zweisprachig aufwächst (deutsch-griechisch). D.h. Er bekommt Logopädie und Frühförderung. (3 Termine die Woche) Und er macht gute Fortschritte. Nun kam er wieder aus Griechenland zurück! Aber mich trifft fast der Schlag er weigert sich Deutsch zu sprechen. Er spricht nur noch griechisch. (Vorher konnte er das griechische nicht gut) Jetzt spricht er komplette Sätze und man kann sich mit ihm supergut auf griechisch unterhalten. Er kann es komplett! Aber das deutsche eben nicht. Ich mach mir jetzt so langsam Sorgen. Denn ich selber kann kein griechisch und ich kann mich mit ihm gar nicht verständigen. Ich sage ihm ja auch das ich nichts verstehe und er mit mir Deutsch sprechen muß. Er tut es aber nicht :-( Im Kindergarten hat er auch kein deutsch gesprochen alles nur auf griechisch. Ich weiß nicht ob ich mich drüber freuen soll das er jetzt super griechisch kann oder ob ich weinen soll :-( Legt sich das wieder? Er ist jetzt fast seit einer Woche wieder da und macht wie gesagt keine Anstalten Deutsch zu sprechen. Kennt jemand dieses Problem und kann mich beruhigen??? Ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann!!! Ich bin mal gespannt was die Logo und die Frühförderung dazu sagen wird! Danke und Gruß Rachel

Mitglied inaktiv - 03.09.2005, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Halte durch! Sprech mit ihm viel auf Deutsch! Ich glaube nicht, das er Deutsch verlernt hat. Er muss nur erst wieder in die Sprache reinkommen. Ich habe auch Probleme, wenn ich eine Sprache laengere Zeit nicht gespochen habe.

Mitglied inaktiv - 04.09.2005, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Panik. Wenn mein Sohn bei meinen Schiwegereltern war spricht er zu Hause auch nur noch Französisch. :o) Aber ich spreche das nicht perfekt und bestehe auch darauf das er mit mir deutsch spricht. Das geht dann nach einigen Tagen wieder ohne Probleme. Lass ihm ein wenig Zeit, es wird schon wieder werden. :o) LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 11.09.2005, 22:37