Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Südafrika?

Thema: Südafrika?

Hallo, habe unten das Posting gelesen. Gibt´s hier jemand, der z.Zt. in Südafrika lebt oder von nicht all zu langer Zeit dort gelebt hat? Waren während des Studiums für 1/2 Jahr dort, träumen immer noch vom "dort-Leben". Kann jemand Auskunft drüber geben, ob man eine Greencard braucht, wann man die bekommt, etc.

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe ebenfalls in Süd-Afrika (Port Elizabeth) gelebt und dort meinen Mann kennengelernt. Wir leben nun in Deutschland. Zunächst konnte ich mir auch vorstellen dort zu leben, nun allerdings nicht mehr. Nicht mit Kind und der hohen Kriminalitätsrate. Ich will keine Angst haben, wenn meine Tochter mit Freunden auf der Straße spielt, wenn sie irgendwann mal allein zur Schule geht etc. Und ich will auch nicht hinter dicken Mauern leben leben! Und mein Mann hatte wirklich so ziemlich alles in der Familie von Überfall, Diebstahl, Einbruch sogar Mord. Überleg Dir das nochmal? Süd-Afrka ist wunderschön (zum Urlaub machen...) hat aber auch seine Schattenseiten, und das nicht zu wenig.... Sorry für den Vortrag, das war ja gar nicht die Frage :) Es ist halt nur so, dass das auch lange Zeit ein Thema bei uns war und wir uns wirklich intensiv Gedanken drüber gemacht haben, ob wir wieder zurück wollen oder nicht. Greencard so wie in Amerika brauchst Du wohl nicht. Dies hier die Adresse von der südafrkanischen Botschaft, dort kriegst Du sicherlich Infos: http://www.suedafrika.org/de/home.php LG Malin mit Madeleine

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

oT

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wie witzig! Wo denn genau? Ich hab' in Mill Park gewohnt, sagt Dir das was? Mein Mann kommt aus P.E. Newton Park. '98 -'99 war ich übrigens da, eine sehr schöne und ereignisreiche Zeit, die ich nicht mehr missen will... Und der Greenacres Shopping Center war so klasse *g* Sende Dir ein paar wehmütige Grüße :)Malin

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in Cotswold gewohnt, bin dann später zu meinem damaligen Freund gezogen, kann mich aber nicht mehr an den Namen des Viertels erinnern. Ich weiss nur noch, dass es vom Zentrum sehr weit weg war. Ich hatte damals mein Pferd in Collin Green (oder so ähnlich) und war jeden Tag reiten. Abends waren wir of im Happy Valley (in der Saison) - gibt's das überhaupt noch? Es war eine wunderschöne Zeit. Damals wollte ich für immer da hinziehen aber zum Glück habe ich es nicht getan. Ich komme mit den Buren und dem Patriarchat einfach nicht klar. Wenn, wäre ich eh nach Kapstadt gezogen, habe da mal eine Zeit lang bei Bekannten gewohnt und das war sensationell. Ich will schon lange wieder hin um meinem Freund und den Kids das Land zu zeigen aber leider waren wir bisher überall auf der WElt nur nicht in RSA. Ich hoffe, das klappt vielleicht nächstes Jahr. Liebe Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also, als ich in P.E. war, gab es das Happy Valley. Mensch, man konnte dort abends immer so klasse weggehen... *schnief* Das war schön! Mein Mann ist übrigens ein Bure aber nicht wie er im Buche steht. Ein netter und weltoffenner Mensch, der mit jedem gut kann (egal ob schwarz, weiß, rot, gelb *g*). Als ich ihn kennenlernte, schrieb ich in mein Tagebuch "Hab' nen süßen Typen kennengelernt, aber er ist halt afrikaans.... Schade!" Heute lachen mein Mann und ich darüber. Da war ich wohl auch nicht ganz vorurteilsfrei. Dass Du nach Kapstadt hättest ziehen wollen kann ich gut nachvollziehen. Ist für mich die allerschönste Stadt, und ich hab' schon viele schöne gesehen. Lg Malin (mensch, da hast Du aber 'ne Menge Erinnerungen bei mir aufgerüttelt *g*, die sind vor lauter Baby hier und Baby da vollkommen in Vergessenheit geraten)

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

wir waren in joburg. naja, das mit kind stimmt natürlich schon, für kinders ist es sicher besser, wenn sie auch mal draussen spielen können, etc. nochmal drüber nachdenken.aber hatte den eindruck, z.b. in stellenbosch (waren wir allerdings nur im urlaub) ist es wesentlch friedlicher.

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

ÜBERALL auf dem Land ist es friedlicher, nur das Problem mit Job ist, dass man nicht einfach dahin ziehen kann wo es schön ruhig ist. Es sein denn, man will Weinbauer oder Ziegenzüchter werden (kenne da welche in der Klein Karoo - die haben noch nicht mal Strom und zum nächsten Nachbarn sind es 10 Km). *ggg* Gruss, Chrissie

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 14:22