Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englisch - deutsche Beziehung

Thema: Englisch - deutsche Beziehung

Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, inwieweit mir dieses Forum helfen kann, aber ich frag einfach mal. Ich habe einen amerikanischen Freund, der seit ein paar Wochen bei mir ist und wir wollen auch hier zusammen bleiben. Er kann nur ein paar Wörter deutsch, Basis eben. Da wir nun nicht vom Staat leben wollen, muss er nun so schnell wie möglich Deutsch lernen, um ein VISA zu bekommen, damit er arbeiten kann. Oder andersrum, erst Arbeit, dann VISA habe da noch nicht so viele Informationen, was wir machen müssen, dass er deutscher Staatsbürger wird (vielleicht weiß von euch jemand, wo ich da am besten anfange?) Nun zur eigentlichen Frage: Wißt ihr eine Möglichkeit, wie ich ihm Deutsch beibringen kann? Ich habe Probleme, ihm Dativ, Genitiv etc.näher zu bringen, weil es einfach zu lange her ist. Welche Bücher kommen in Frage? Wir waren schon in einer Volkshochschule, um nach einem Kurs zu fragen. Leider sind keine weiteren Interessenten da und so findet kein Kurs statt. :-( Ich freue mich über JEDE Antwort und JEDEN Ratschlag und wünsche euch einen schönen Tag!

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde einfach deutsch mit sprechen, langsam und mit Gestik und Mimik. Dies wird sicherlich fuer den Deutschtest reichen. Das Erklaeren der Grammatik waere fuer mich der 2. Schritt, sicherlich gibt es auch Sprachkurse ausserhalb der VHS. Wozu braucht er die deutsche Staatsbuergerschaft?

von Pamo am 24.10.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Pamo, danke für deine Antwort! Ich war bisher der Meinung, dass er, wenn er hier leben und arbeiten möchte, die deutsche Staatsbürgerschaft benötigt? Er braucht doch auch eine Adresse und ein Konto, wenn er Arbeit findet. Wenn es natürlich auch ohne geht, wäre besser. Er ist jetzt hier seit 6 Wochen, war erst nur als Urlaub gedacht, aber nun will er hier bleiben und in ein paar Jahren wollen wir dann vielleicht auch mal in den Staaten leben. Wenn du mehr Informationen für mich hast, wie wir weiter vorgehen können, wäre ich dir sehr sehr dankbar! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Er braucht eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und nicht die deutsche Staatsbuergerschaft. Wenn ihr heiratet oder er der Vater eines deutschen, in Deutschland lebendes Kindes ist, bekommt er diese recht problemlos. Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann braucht er einen Job, um zu bleiben.

von Pamo am 24.10.2011, 16:07



Antwort auf Beitrag von Pamo

vielen Dank erneut, das hilft mir sehr! Wo bekommt man diese Aufenthalts - und Arbeitsgenehmigung?

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise bekommt man die beim zustaendigen Auslaenderamt. Magst du mir eine Privatnachricht mit der Info schicken wo du wohnst?

von Pamo am 24.10.2011, 17:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

frag in der auslaenderbehoerde nach deutschkursanbietern! mein mann kam mit familienzusammenfuehrungsvisa und brauchte weil er deutsche kinder hat kein deutsch. die auslaenderbehoerde gab uns einen zettel mit anbietern und der kurs faengt nun an....ist bei uns aber auch eine bedingung den kurs zu machen, sonst bekommt er keine visaverlaengerung in 3 jahren.

Mitglied inaktiv - 25.10.2011, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

kurse gratis für Ausländer

von adama am 24.10.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von adama

Hallo, erweiternd zum ASTA-Tipp meiner Vorgängerin fielen mir noch die Tandemprogramme ein, die früher über das Goetheinstitut initiiert wurden. Völlig kostenlos und ebenfalls häufig von Studenten besetzt. LG Katia

von Kaka_b am 24.10.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

http://www.german-grammar.de/grammar/content/english_german_table_of_content.htm

von Kaka_b am 24.10.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Integrationskurse sind super-kostenlos und nach 6 Monaten kann man wirklich deutsch,lg Kati

von Canaren am 25.10.2011, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

gleiche Situation hier :)

von Holly16 am 25.10.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von Holly16

Ich wusste das du ihr bestimmt weiter helfen kannst ;) Wollte schon vorschlagen, dass sie sich an dich wenden soll :)

von CJ+CSMama82 am 25.10.2011, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es in Deutschland nicht diese Integrationskurse?

von germanit1 am 25.10.2011, 16:51