Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Gießen und Umgebung?

Thema: Gießen und Umgebung?

Hi, ich suche Kontakt zu Familien, deren Kinder mit englisch als Erstsprache aufwachsen und die in Gießen und Umgebung wohnen. Anybody in here?

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Magarete! Was meinst Du denn mit "Erstsprache"? Interessierte Grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mit Erstsprache ist/sind die Sprache(n) gemeint mit denen ein Kind aufwächst.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wohne in Gießen und Umgebung.....aber wir sprechen deutsch oder griechisch....... ;-))

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nach Mittelhessen, ich suche allerdings englisch sprachige Verstärkung!

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Magarete! Nur mal, weil ich es gern verstehen möchte: Du suchst Familien, deren kind mit Erstsprache Englisch aufwächst. Also englische Familien bzw,.deren einsprachige englischsprachigen Kinder? In Dtld.? Wieso nicht zweisprachig? Und wieso schreibst Du das so??? Woher hast Du diese Definition? "Mit Erstsprache ist/sind die Sprache(n) gemeint mit denen ein Kind aufwächst." Das indiziert, daß die Kinder diese Sprache(n) zuerst lernen und dann erst andere --- was ist aber mit einem (Klein-)Kind,das erst später umzieht und iene Sprache dann doch wie die Muttersprache beherrscht (zweisprachig ist)? Nach Deiner Defintion verwirrenderweise also Erstsprache- obwohl zuerst eine oder sogar mehrere ganz andere Sprachen gelernt wurden? Was sind dann also Zweit- oder gar Drittsprachen? Fremdsprachen oder die, die ein Kind erst später und doch muttersprachlich lernt? Ich möchte die Begriffe schon präzisieren, einfach, weil es sonst oft sehr mißverständlich wird. Hilfst Du mir mal auf die Sprünge? Danke! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich suche Familien, in denen Kinder mit englisch als erste Sprache / als eine ihrer ersten Sprachen aufwachsen, in Gießen und Umgebung. Welche Nationalität diese Familien haben ist unwichtig. Ich schreibe nicht zweisprachig, weil es auch Kinder sein könnten, die nur mit englisch oder mit mehr als zwei Sprachen aufwachsen. http://de.wikipedia.org/wiki/Erstsprache

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, In Kleinlinden gibt es oder gab es mal eine zweisprachige Familie deren juengerer Junge ungefaehr 6 sein muesste und die sehr aktiv waren in Kirchlichen Angeboten und ich glaube auch im Sportverein. Vielleicht kannst du dich da mal umhoeren, vielleicht gibt es jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt :). Ich selbst habe leider den Kontakt verloren und weiss auch gar nicht mehr genau wie sie heissen. Wir sind schon soooo lange in Schottland. War so ne Hallo-Bekanntschaft, daher moechte ich auch Naeheres nicht ueberes Internet breittreten, aber du kannst ja mal den Pfarrer fragen oder jemanden vom Sportverein. It's a long shot, aber vielleicht hast du ja Glueck Und wenn, lebe Gruesse nach Mittelhessen vom Loch Lomond. Habe immer noch manchmal Heimweh :(. lg sg

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Hinweis, mal sehe, ob die Suche im Heuhaufen Kleinlinden erfolgreicher ist als die Suche im Heuhaufen Internet! Alles Gute nach Loch Lomond!!!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, Magarete, mich hat der Bergriff nur verwirrt. Hast Du es schon mal ImF bversucht, die vermitteln doch anscheinend auch Bekanntschaften (bzw. dort kann man suchen). Ich hoffe, Du findest, was du suchst - ich kann mir nicht denken, daß ein englischsprachiges Kind schwierig ist -- häng´s mal im KIGA, im Kaufmann, inm Käseblättchen aus - sogar in unserem Kaff kenne ich auf Anhieb 3 engilsch-dänische Familien, dann wird es doch in Gießen sicher auch mehr davon (engl.-dt. natürlich ) geben! Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn lmF? Klar gibt es hier etliche englisch-sprachige Familien, doch welche zu finden, den Wunsch nach regelmäßigen Kontakt teilen ist nicht einfach bzw. sich dafür die Zeit nehmen (können). Aushänge und Anzeigen habe ich schon gemacht, ich werde jetzt auch wieder neu Aushänge machen. Zusätzlich halt die Suche hier. Wo in Dänemark lebst Du denn?

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht zum besseren Verständnis: Ich bin allein erziehend, das ist das mit der Zweisprachigkeit etwas andres in der Vermittlung und ich habe u.a. einen Spielkreis gegründet, doch im Moment sind wir nur vier Familien, die regelmässig kommen. Mir wäre 1-3 neue Familien, die regelmässig kommen recht.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Magarete! Kontakte zu menschen, die die Nicht-Umgebungssprache sprechen, sind immer nützlich, keine frage! Das ImF ist eine Vereinigung für mehrsprachige Familien inDtld. Schau mal hier: http://www.mehrsprachige-familien.de/ ich meine, sie haben auch eine Kontaktseite, ebenso wie in der Website der Zeitschrift Eltern, wenn ich mich nicht irre. kannst Du die lokale Presse nicht für Deinen Spielkreis interessieren? Ein kleiner Artikel über so eine Initiative wirkt oft Wunder! Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Erklärung. Ja, vielleicht sollte ich noch mal die Presse, aber ich glaube, das mache ich nach dem Sommerloch, Danke für Idee!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ursel, der ImF existiert schon lange nicht mehr, leider. Ich war einige Jahre Mitglied und sie haben mir damals sehr geholfen. Aber irgendwie hat sich das Ganze dann zerschlagen. @Magarete: eine gute Quelle für fremdsprachige Kinder sind meist die Kindergärten. Auch wenn Dein Kind noch nicht im Kindergarten ist, kannst Du dort meistens einen Aushang am schwarzen Brett machen. Silvia

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das dieses ImF nicht mehr richtig existiert, habe ich auch gemerkt. Danke, Silvia, ich habe Aushänge in Kitas gemacht und werde das nach den Sommerferien wieder machen, wenn neue Kinder da sind.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, danke für den Hinweis, Silvia, ich kenne ihn nur flüchtig aus meinen IDA-Zeiten, denn für mich im Ausland war er ja nie relevant, daher habe ich mich nicht drum gekümmert. Schien doch immer eine starke Organisation zu sein, wirkte auf mich anfangs schon ausgebauter als iDA, komisch - schade, da hast Du wohl Recht. Jedenfalls danke für den Hinweis, streiche ich aus menem Repertoire,

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dann mal eineR Interesse hat, meldet Euch doch unter english-kids(at)gmx.de

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 10:43