Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bukuroshe am 25.07.2008, 15:30 Uhr

gibt´s hier Deutsch/Albanisch erziehende Mütter

Hallo!

Gibt es hier im Forum Leute, die ihre Kinder deutsch/albanisch erziehen? Bei uns werden zwar 3 Sprachen gesprochen deutsch/russisch/albanisch, aber das albanische ist halt mehr ein Problem( papa oft auf der Arbeit und wenig Zeit fürs richtig viel sprechen). Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind. Kann bei unserem Mäuschen noch nicht viel dazu sagen, sie ist 9 Monate alt.

 
2 Antworten:

Re: gibt´s hier Deutsch/Albanisch erziehende Mütter

Antwort von Samira21 am 27.07.2008, 22:30 Uhr

hallo

mein kleiner ist jetzt fast 3 und er versteht teilweise albanisch aber es klappt nicht wirklich da mein freund doch meistens deutsch spricht (allerdings kann er schon auf albanisch fluchen, das hat ihm der papa natürlich beigebracht )meine schwägerin gibt sich viel mühe mit ihm albanisch zu reden, ich bin mal gespannt ob er mal sprechen wird. ich hatte noch in der schwangerschaft einen albanisch kurs angefangen aber leider noch nicht weitergemacht, aber ich sollte unbedingt wenn jetzt dann das 2. etwas größer ist weiter machen, und dann werde ich warscheinich noch beiden das albanisch beibringen, wenn ich das so wirklich mache lernen sie dann wenigstens perfektes hochalbanisch. aber dazu muss ich mich erst mal dann noch aufraffen. sprichst du den albanisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt´s hier Deutsch/Albanisch erziehende Mütter

Antwort von Susie am 28.08.2008, 22:08 Uhr

Hier - ich auch. Unser kleiner ist jetzt 2. Der papa spricht seit er geboren ist nur albanisch mit ihm und ich deutsch. Er versteht beide Sprachen, spricht aber mehr deutsch als albanisch.

Ich finde die Sprache sehr kompliziert und versuche mein bestes sie zu lernen. Vielleicht klappts ja noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

habt ihr Tips / Erfahrungen? Deutsch-Englische Erziehung!

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen an die, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen... Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Mein Sohn wird im September 5 und meine Tochter wird am Samstag 2 Jahre alt. Ich würde gerne beide ...

von kaos_1985 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mutmachposting fuer dreisprachig erziehende Eltern

Hallo Ihr! Heute einfach nur mal ein Mutmachposting an alle, die sich auch fragen, wie ihre Kinder das mit den vielen Sprachen wohl so hinbekommen: Nachdem ich immer den Eindruck hatte, dass mein lieber Sohn im franzoesischen noch ziemlich hinterherhinke (besonders in der ...

von Foreignmother 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehende

Mutter deutsch, Vater amerkanisch

Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob der Vater des Kindes (amerikanische Staatsbürgerschaft) dazu verpflichtet ist, für mein Kind Unterhalt oder sonstiges zu zahlen, wenn es geboren ist. Habe ich bzw. das Kind Ansprüche darauf? Wird das Kind eine doppelte Staatsbürgerschaft ...

von honey1105 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei...

Nochmal hallo! Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen. Wen es ...

von Becky75 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Erziehung türkischer Kids in Deutschland

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich doch mal erkundigen, wie türkische Kids eigentlich nun wirklich erzogen werden (In Deutschland)? Man hört immer so vieles darüber, das Jungs alles dürften, Mädels eher nich die gleichen Rechte hätten etc... Würde mir gerne selbst ein Bild ...

von Farfalle 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-Bulgarische Familien...

...sind in diesem Forum welche? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen oder einfach mal was mit Gleichgesinnten bequatschen :) Ich heiße Svetlana, Studiere in Hamburg und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn (9 Mon.) in Osnabrück. Pzdravi i priaten nedelen den ...

von svetilo 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Verstehen, ja - Sprechen,nein! Deutsch-Italienisch

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt uns helfen oder habt ein paar gute Tips. Unsere Zwillinge Sofia und Letizia (sind im mai 5 geworden) sprechen nur Deutsch. Sie verstehen Ihren Vater wenn er mit ihnen spricht (er spricht von anfang an nur ...

von Twins2003 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Kinder in italienischen Museen

Bald geht's nach Italien in den Urlaub! In vielen der grossen und sonst eher teuren italienischen Museen (Uffizi, Pompeii...) kommen Kinder umsonst rein - mit Nachweis einer EU Staatsbuergerschaft. Nur haben wir leider derzeit keine gueltigen deutschen Paesse fuer unsere ...

von Beatrix in Canada 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Hallo, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben in England. Hier wurde auch unsere Tochter (5 Monate) geboren. Zu Hause sprechen wir deutsch (ausser wir haben engl. Freunde zu Besuch). Naechsten Monat kommt unsere Kleine in die Nursery, wo natuerlich nur englisch ...

von kfischgen 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wann soll Deutsch beim Baby eingeführt werden?

Hallo an alle, wir beide sind Russen. Haben einen Sohn, 8 Monaten alt. Wir sprechen mit ihm ein Tag Russisch, ein Tag Deutsch. Er soll mit einem Jahr in KiGa gehen und wir möchten, dass er dort die Sprache versteht und sich wohl fühlt. Aber anderesrum machen wir uns schon ...

von natali.ya 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.