Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid18 am 09.04.2011, 8:11 Uhr

Geburt fern der Heimat

Einige scheint das Thema Geburt im Ausland oder in der Heimat zu bewegen. Deshalb wollte ich kurz berichten, wie es bei mir war. Ich habe vor ein paar Tagen unser drittes Kind im Ausland entbunden. Da in China die Gesundheitsversorgung sehr schlecht ist, bin ich allerdings für die Entbindung nach Peking gegangen, um dort in einem internationalen Krankenhaus zu entbinden. Dort ist der Standard ungefähr wie in Deutschland, auch wenn es dort einige Unterschiede gab. Ein CTG wurde erst kurz vor dem KS gemacht, das war das einzige CTG in der ganzen Schwangerschaft.

Ich bin drei Wochen vor dem ET nach Peking gereist, dort kam dann meine Schwiemu dazu. Nach 5 Tagen kamen die Kinder mit Ayi (Kinderfrau) an. Mein Mann kam drei Tage vor dem KS-Termin, also ca. 10 Tage vor dem ET an. An dem Tag, als ich aus dem KH entlassen wurde, haben wir die Kinder mit den Großeltern nach Hause geschickt und sind selbst noch 5 Tage länger in Peking geblieben, um den deutschen Pass zu organisieren. Meine Schwiegereltern bleiben jetzt noch eine weitere Woche und werden dann von meiner Mutter abgelöst.

Ich bin sehr froh, nicht nach Deutschland zum Entbinden gegangen zu sein, denn dann hätte ich 2 1/2 Monate mit den Kinder fern von unserem Zuhause sein müssen. So hat alles wunderbar geklappt. Ich würde allerdings schon schauen, dass die Entbindungsklinik einen guten Standard hat (Hygenie, Erfahrung der Ärzte etc). Die deutschen Botschaften (zumindest die in Peking) sprechen übrigens Empfehlungen für Kliniken auf deren Internetseiten aus.

Die Entbindung war übrigens doppelt so teuer wie in Deutschland, aber unsere Auslandskrankenversicherung hat das komplett übernommen.

 
11 Antworten:

Re: Geburt fern der Heimat

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2011, 17:11 Uhr

Hej Astrid!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes.
Schön, daß alles so glatt verlaufen ist.
Nun nehmt Euch gut Zeit zum Kennenlernen.

Hab ich´s überlesen oder hast Du nicht geschrieben, ob es ein Junge oder Mädchen ist?

Neugierige Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt fern der Heimat

Antwort von Astrid18 am 10.04.2011, 9:55 Uhr

Ist ein Mädchen (unser Drittes) und heißt Viktoria. Ich muss sagen, ich genieße die Zeit mit ihr sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt fern der Heimat

Antwort von Canaren am 10.04.2011, 11:26 Uhr

Aaaalso ich gratuliere erst mal:-)))Alles alles gute euch allen,lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzliche Gleuckwuensche

Antwort von kiwimeiki am 10.04.2011, 21:45 Uhr

und einen wunderbaren Start ins Leben!

Finde es sehr schoen, dass noch jemand sehr gute Erfahrungen mit Geburten im Ausland gemacht hat.
Ich hatte bisher noch nie ein CTG....

Herzliche Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an kiwimeiki

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2011, 8:11 Uhr

Hej!

Wo lebst Du?
("Land unter"?)

Ich hatte auch noch nie eins --- und das im angeblich so modernen DK!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt fern der Heimat

Antwort von camille75 am 11.04.2011, 10:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Astrid!

Zum Thema CTG: interessant, scheint eine deutsche Besonderheit zu sein (ebenso wie die häufigen Ultraschall-Untersuchungen ?). Bei drei in Frankreich geborenen Kindern komme ich auf 1 CTG bei Kind 2 wegen vorzeitigen Wehen.

Viele Grüsse
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt fern der Heimat

Antwort von streepie am 11.04.2011, 10:48 Uhr

Ich hab mein Kind per Kaiserschnitt in Suedafrika zur Welt gebracht - die Klinki entsprach auch europaeischen Standards (allerdings war es eine Privatklinik - bei den staatlichen kommt es sehr drauf an, welche man erwischt)

Zu den Vorsorgeuntersuchungen gab's jedes Mal einen Ultraschall - aber ein CTG habe ich auch nie zu Gesicht bekommen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuseeland...

Antwort von kiwimeiki am 14.04.2011, 15:28 Uhr

und Du hast eine pn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuseeland...

Antwort von kiwimeiki am 14.04.2011, 15:28 Uhr

und Du hast eine pn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt fern der Heimat - DANKE!

Antwort von Nomadin13 am 19.04.2011, 18:45 Uhr

Hey Astrid

Danke fuer das Teilen deiner Erfahrung und natuerlich gratuliere zum neuen Familienmitglied! Freut mich sehr, dass alles gut gegangen ist mit der Geburt.

Ich bin ja hier im karibischen Trinidad und hatte mich vor kurzem wegen Geburt in der Heimat erkundigt.

Mittlerweile habe ich meinen Entschluss gefasst: ich werde in die Schweiz fliegen zur Geburt.

Dies aus mehreren Gruenden:
Immer wieder Horrormeldungen aus verschiedenen staatlichen Krankenhaeusern (auch solchen in der Hauptstadt, auch solchen mit "gutem" Ruf): Nachgeburt in der Frau vergessen; Frau verblutet bei Kaiserschnitt; Frau erstickt an Erbrochenem; und etliche Babys, die nach der Geburt aus mir unbekannten Gruenden versterben.

Koennte man sagen, geh halt in eine Privatklinik. Hat leider nur den Haken, dass im Anmeldeformular im Kleingeschriebenen steht: bei Komplikationen, die ueber unsere Moeglichkeiten hinausgehen, wird die Frau in ein staatliches Krankenhaus "abgeschoben". Ja, danke. Und von wegen Privatkliniken haben einen hoeheren Standard - glaub ich ja grad auch nicht mehr.
Auch das Wort Neonatologie und alles, was dazu gehoert, ist in Trinidad leider noch Zukunftsmusik.

Ich bin 37 Jahre alt, das ist mein erstes (und vielleicht letztes Kind) - da will ich einfach das Risiko so klein wie moeglich halten.
Ausserdem ist in der Schweiz meine Familie, mit der ich mein Glueck auch gerne teile resp. mich unterstuetzen lasse in der Anfangszeit.
Und last but not least zahle ich auch meine Krankenkasse noch in der Heimat.

Liebe Gruesse, Nomadin (14.ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt fern der Heimat - DANKE!

Antwort von Astrid18 am 06.05.2011, 10:45 Uhr

Hallo Nomadin,

ich kann Dich gut verstehen. Ich wollte auch kein Risiko eingehen. Deshalb habe ja auch nicht in Shenyang entbunden, sondern bin für die Entbindung extra für ein paar Wochen nach Peking gegangen.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Leben im Ausland - Geburt in der Heimat

Hallo zusammen Ich bin 37, Schweizerin, wohne seit zwei Jahren mit meinem einheimischen Mann auf Trinidad (Karibik) und bin mit unserem ersten Kind schwanger (9.Woche). Da ich letztes Jahr eine missed abortion hatte, doch schon aelter bin, die Gesundheitsversorgung hier ...

von Nomadin13 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heimat, Geburt

deutsche Geburtsurkunde

Nach den Passdiskussionen weiter unten ist mir aufgefallen, dass wir jetzt schon 1,5 Jahre auf eine Geburtsurkunde vom Standesamt 1 in Berlin warten (unsere Tochter wurde in Schweden geboren). Den Pass haben wir ja, aber mich wuerde trotzdem interessieren, wie lange es mit der ...

von baby_im_juli 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

zurück vom Heimaturlaub: happy und etwas traurig zugleich

Hallo zusammen, hatte vor ein paar Wochen gepostet wg Tipps für den Langstreckenflug - klappte super auch dank euren Tipps! In Peru hatten wir drei schöne Wochen, viel FAmilie und Sonne getankt. Nur ein Punkt machte mich etwas traurig: meine Große (fast 3,5 J) redete nur auf ...

von manira 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimat

Geburtsanzeige Info

Vor einem Jahr wollte ich meine in Schweden geborenen Kinder amtlich in Deutschland melden. Über die Botschaft in Stockholm war mir das zu umständlich, deshalb habe ich bei einem Besuch in Deutschland das örtliche Standesamt gefragt, ob es auch einfacher geht, z.B bei ...

von JenL 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburt und das "drumherum"

Hallo! wie ist das denn in anderen Ländern wenn ein Baby geboren ist? Wie schnell kommt da Besuch, wie läuuft das ab? Hier in D ist ja eher so,dass man zuerst die junge Familie nicht besucht und man erst mal Ruhe hat ( zumindest kenn ich es so). In NL kommt der Besuch ...

von Muts 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Verhältnis eurer Kinder zur Verwandtschaft im Ausland / in der Heimat??

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir in diesem Forum. Hat mit "Mehrsprachigkeit" nur entfernt zu tun ist aber ein Thema, dass mich grad sehr beschäftigt. Wie ist das bei euren Kindern?? Bestehen da enge Bindungen zu den Verwandten im Ausland/in ...

von Niamh 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimat

Heimatsehnsucht

Ich bin 38 J und seit 18 J in USA. Hab mal wieder wie bekloppt Heimatsehnsucht. Das stellt sich bei mir immer ein, wenn ich laenger als 1.5 J nicht in Tschoermenni war. Jetzt wurde es wohl auch noch verschlimmert wegen der EM (*troet*). Im Oktober gehts aber wieder zwei ...

von CIaudiaUSA 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimat

englische oder niederländische Gedichte zur Geburt?

Hallo, weiß jemand von Euch wo ich im Internet Gedichte in englischer oder niederländischer Sprache finde (möglichst noch die deutsche Übersetzung dazu), die ich auf eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben kann? Oder hat vielleicht jemand einen kronkreten Tip? Vielen ...

von Mama von Jonas und Lea 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

In ital. zur Geburt gratulieren

Ciao a tutti, ich weiss, ich mag solche Fragen hier eigentlich auch nicht, aber mein Ital. ist leider etwas eingerostet. Ich suche einen schoenen Spruch, um einer Bekannten (die ehem. Krippenerzieherin meines Sohnes in Italien) zur Geburt Ihrer Tochter zu gratulieren ...

von Katja L. 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Italienisch-Glückwünsche zur Geburt?

Hallo, ein befreundetes Päarchen hat Zwillinge bekommen. Sie ist Italienerin und er Kameruner (französisch-sprachig). Gerne möchten wir den beiden auf beiden Sprachen Glückwünsche bzw. nette Sprüche auf eine Karte schreiben. Französisch haben wir bereits. wer kennt etwas ...

von LaBelle 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.