Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 04.05.2007, 21:23 Uhr

Für die, die NL sprechen, zum Schmunzeln

Wir sind eine D/ NL Familie, meine Große kann beide Sprachen recht gut. Aber manchmal kommt da dcoh etwas durcheinander. so verkündete sie gestern im Auto:
Ich hab meine FEDERN nicht gebunden, ich ziehe die Schuhe im Kindergarten doch gleich wieder aus.

( sie meinte natürlich veters, das NL Wort für Schnürsenkel)

 
3 Antworten:

Re: Für die, die NL sprechen, zum Schmunzeln

Antwort von trixi1310 am 04.05.2007, 21:44 Uhr

LOL das ja mal genial *gacker*.
Meine Maus hat im moment die geeft niet Phase. Das heisst egal was passiert sie sagt nur geeft niet.
Einer alten Dame bei uns in der Strasse ist die Einkauftüte gerissen alles auf dem Grund. Was sagt der 2 1/2 Jahre alte Keks. Geeft niet!!!
lG trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schoen dass noch mehr D-NL hier sind!

Antwort von Kristin_L am 08.05.2007, 9:54 Uhr

...unsere Maus faengt gerade an mit den beiden Sprachen (21 M). Manchmal tut sie mir richtig leid, dann sagt sie stolz 'toren!', und ich 'ja, genau, ein Turm..", worauf sie ein bisschen durcheinander guckt und dann 'tuam!' sagt. Dann kommt Papa wieder dazu und der sagt wieder, 'Oh, een toren!' ....undsoweiter...
Die Woerter sind alle so aehnlich...Wie klappt das denn bei Euch so?
LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schoen dass noch mehr D-NL hier sind!

Antwort von trixi1310 am 08.05.2007, 10:41 Uhr

Wir leben in Rotterdam und sie hört hauptsächlich nur Niederländisch.
Mein Mann und ich sprechen als Familiensprache Deutsch.
Aber das ganze Umfeld von Lou ist Niederländisch. So mit war mir klar das sie hauptsächliche NL reden tut.
Sie versteht sehr gut Deutsch aber sprich recht wenig. Mal schauen ob das noch kommt lol.
Lg Trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.