Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yaiza am 17.10.2008, 10:08 Uhr

führe das Thema von unten mal hier weiter...

Ich finde das Thema wirklich sehr interessant und ich denke hier reden immerhin Leute zusammen, die wissen wovon sie reden, auch wenn sie nicht alle einer Meinung sind. Da Ursel-DK mich ja gestern nochmal zitiert hat, und ich das Thema, obwohl leider sehr abgeschweift, wirklich sehr interessant ist, wollte ich doch auch nochmal was sagen. Im letzten Posting meinte @platschi, dass Leute es unhöflich finden, wenn man vor ihnen einen andere Sprache mit seinem eigenen Kind redet. Das war hier zwar nciht das Thema, aber dazu: Lass Dich nicht aus der Bahn bringen, nur so lernt Dein Kind tatsächlich die Sprache, wenn Du ausschliesslich die andere Sprache sprichst, es Dir ausschliesslich so antworten soll, dann hast du schon alles für eine Zweisprachigkeit getan.
Nun ging es ja eigentlich darum, ob Nichtmuttersprachler auch eine Fremdsprache reden dürfen/können/sollen. Und ob früher Sprachunterricht etwas bringt.
Ich finde hier sehr viele gute Gedanken, die ich auch zum Teil richtig finde, obwohl sie sich wiedersprechen. Das Ding ist nämlich, dass jeder von uns andere Gründe und Hintergründe für diese Aktion hat, jedes Kind lernt anders und jeder von uns redet anders. Ich bin Deutsche, wohne im ital. Sprachraum und kann im Moment noch eindeutig besser ital. als meine 6-jährige Tochter. Irgendwann wird sich das ändern, deswegen ist meine Grammatik, zum Teil, besser als die der Einheimischen, die oft gravierende Fehler machen (wie sie ja auch in deutscher Sprache schon angesproochen worden sind). Ich würde mir also zutrauen, in Deutschland mit meinem Kind ausschliesslich Italienisch zu reden. Dies ist nun nicht mein Fall, aber eben genauso geht es doch manchen von Euch, die die Sprache verhältnismässig gut sprechen und dem Kind einfach noch etwas zusätzlich mit auf den Weg geben wollen. Auf dieser Grundlage finde ich auch die Englischstunden im Kiga gut, weil die Kinder ja noch kein Hochschulstudium abschliessen. Es ist richtig, dass man seine Kinder auch anders fördern kann, aber das sollte man evtl den Eltern überlassen, denn jedes Kind hat andere Interessen, andere Hobbies, und eine andere Auffassungsgabe.
Entgegen dem, was hier schon gesagt wurde, bin ich der Meinung, dass die Aussprache etwas ist, das doch möglichst früh trainiert werden sollte, wenn wir schon drüber reden, denn wer von Euch kann das "r" schon so rollen, wie die Italiener, viele können im Erwaschsenenalter schon den französischen Nasalklang nicht mehr lernen, die Italiener hier haben zum grossen Teil ganz grosse Mühe, das einfach Wort "Stuhl" zu sagen. Es geht einfach nicht. Oder auch das "h", dass es ja im Italienischen nciht gibt...
Nun haben wir einen Hintergrund, weshalb wir spielerisch englisch in den Wortschatz einstreuen (Patentante meiner Grossen ist Amerikanerin), aber auch sonst finde ich es gut, denn englisch ist wichtig, und hier wird es, wie schon öfter erwähnt, spät und schlecht gelernt. Man legt keinen weiteren Wert drauf...
Ich aber schon. Nun sind meine Kinder nicht 3-sprachig, nur weil sie auf englisch bis 10 zählen können, Katze, Hund, See und Auto auf englisch sagen können, aber immerhin kann meine Tochter sich die Miffy-DVD auf englisch ansehen und versteht alles und das find ich einen Erfolg. Und sie macht es gern, denn es ist ja immerhin die Sprache ihrer Patentante.
Ich denke, wenn jemand hier sich das zutraut, seinen Kindern eine andere Sprache beizubringen, dann wird er schon wissen, wieso und ob er es kann. Ich denke nicht, dass wir hier Muttersprachler und Nichtmuttersprachler durcheinander bringen dürfen, das sind 2 versch. Paar Schuhe.
So, sorry, ist lang geworden, habe aber Zeit, weil ich mir gestern Abend spät die Bänder gerissen habe und jetzt mit hochgelagertem Bein fest hier sitze und liege, die Kids tagsüber bei den Grosseltern sind (für die nächsten Tage...)
LG britt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.