Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Franzosen zur Hilfe. bitte

Thema: Franzosen zur Hilfe. bitte

ich habe eine blöde Frage, meine Schester hat sich "gepacst". also sie und ihrem Freund, sie will nicht heiraten. ich bin die einzige(eigentlich meine mutter weisst es auch), es zu wissenm schenkt man da etwas zum PACS? ich meine bei Verlobung oder Hochzeit klar, aber zum PACS? ich stehe total auf dem Schlauch...

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich wurde meine Schwester in diesem Fall etwas schenken, vielleicht nicht so ein große Geschenk als ob sie geheiratet hätte aber irgendwas "pour marquer le coup". Ich denke schon daß ein pacs ein wichtiger Schritt im Leben ist.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Cousine hat sich auch anfang des Jahres gePACst. Sie hat es mir jedoch erst im Sommer erzählt, als wir uns getroffen haben im Urlaub. Da habe ich nichts geschenkt, die haben ja selber kein Akt daraus gemacht. Aber wenn es meine Schwester wäre, würde ich ihr schon etwas schenken. Vielleicht nicht gleich etwas übermäßig großes, aber einfach um zu zeigen, dass man sich freut, eine Kleinigkeit. lg carry2

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich hoffe, ich schreibe hier nichts falsches. Der PACS (pacte civil de solidarité) ist in Frankreich ein Art Vertrag zwischen 2 Leute, die zusammen leben und die nicht unbedingt heiraten wollen oder können. Das habe ich gerade bei Wikipedia gefunden : Ziviler Solidaritätspakt (auch PACS [paks] vom französischen pacte civil de solidarité) ist eine in Frankreich seit 1999 mögliche zivilrechtliche Partnerschaft mit Gütergemeinschaft, gemeinsamer steuerlicher Veranlagung und steuerlich günstigen Erbbestimmungen. Obwoh sie nicht abhängig vom Geschlecht ist, wird sie fast ausschließlich von Heterosexuellen (ca. 90%) genutzt. Homosexuelle nutzen sie ebenfalls, da ihnen in Frankreich eine Ehe nicht offen steht.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

es ist ein Vertrag, den du schliessen kannst, wenn du nicht heiraten willst oder kannst. In Fall eines Problemes (zum Beispiel tod) hat der anderen Teil mehr Rechten als bishe,r. für die homoseuellen Paaren ist es zum Beispiel wichtig, weil sie bisher keine Rechte im Fall des Todes des Partners hatten, damit schon...viele (wie meine Schwester) nehmen es wie ein Heiratsschein, ohne zu heiraten. dadurch hat ihren Freund auch mehr Rechte,was das Baby betrifft. es klingt kompliziert, es ist eine Zwischenlösung-

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

ja vielleicht einen Gutschein in schönes Restaurant ?!? ich finde pacs eine fortschrittliche Sache der Franzosen , was mich allerdings erschüttert hat, ist wie schnell man pacs aufheben kann - mit nem Anruf beim Anwalt

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 21:51