Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französisch in Berlin

Thema: Französisch in Berlin

Hallo!! Nach zehn Jahren in Frankreich, würden wir gern mit unserer Tochter (3 Jahre) nach Deutschland, am Liebsten nach Berlin, zurückkehren, da uns hier das Schulsystem zu streng und autoritär und die Luftverschmutzung in Paris zu hoch ist. Die Eltern sind beide deutsch, das Kind zweisprachig, hat aber einen größeren Wortschatz im Deutschen, ist aber fit in beiden Sprachen (Kita- und Umgebungssprache ist französisch, also ist das kein Problem). Wir würden noch ein Jahr hier bleiben, in dem sie ihre Sprachkenntnisse ausbauen würde. Habt Ihr Tipps für den Spracherhalt danach in Berlin? Wir dachten an eine dt-fr Kita und dann Grundschule. Eine rein französische Schule kommt für uns nicht in Frage, da die ja nach französischer "Pädagogik" arbeiten und dann könnten wir ja gleich hier bleiben. Deshalb erscheint mir die Mischung ein perfekter Kompromiss. Wir Eltern würden weiter auf deutsch mit ihr kommunizieren, da alles andere mir zu künstlich erscheint. Kennt ihr Kitas / Einrichtungen / Treffpunkte französischer Familien in Berlin, wo man noch mehr in dieser Kultur leben könnte? Das bisschen sprechen in einer zweisprachigen Kita erscheint mir sehr wenig und ich habe Sorge, dass es da mit der franz. Sprache schnell bergab geht. Wir erwarten im Mai auch noch einen kleinen Jungen und da wäre die Frage, wie das überhaupt in der kurzen Zeit was werden soll mit dem Französisch. Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps in dieser Altersstufe (6 Monate ++) Herzlichen Dank und beste Grüße, Eva

von Eva12345 am 07.01.2018, 16:11



Antwort auf Beitrag von Eva12345

Die staatlichen Schulen in Berlin genießen einen miserablen Ruf, da müsstest Du gut auswählen... Gute Schulen gibt es sicher, kenne mich zu wenig aus, um Empfehlungen auszusprechen. Französisch kenne ich eher aus dem Saarland oder Baden - Württemberg, die Sprache ist nach meiner Beobachtung in Deutschland stark rückläufig...

von KKM am 07.01.2018, 22:36



Antwort auf Beitrag von KKM

Oder Rheinland-Pfalz - hier gibt es teilweise Französisch an Grundschulen und es gibt weiterführende Schulen, die Französisch als 1. Fremdsprache anbieten. Mein Sohn hatte Französisch im Kindergarten, weil eine seiner Erzieherinnen aus Frankreich kam.

von Salkinila am 08.01.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von Eva12345

Hallo, nur ganz kurz ... google mal nach Europaschule d/fr in Berlin. Dort findet dann die Hälfte des Unterrichts in fr, die andere in d statt. Meine beiden Großen waren auf der spanischen Europaschule. Billinguale Kitas gibts auch etlich (hier rechtzeitig um einen Platz kümmern!), zudem gibts eine große franz Gemeinde hier. Und, ja es gibt ein paar problematische Schulen, aber hier sind nicht alle schlecht! Zudem laufen die Europaschulen immer noch unter Schulversuch (keine Sorge ... bestimmt seit 20 oder 25 Jahren), heißt nur es gibt mehr Fördermittel und bessere Ausstattungen! LG aus Berlin

von Katja + Fabio (Berlin) am 09.01.2018, 00:21



Antwort auf Beitrag von Eva12345

Hallo wenn dir das Französische Schulsytem nicht behagt, wird dir auch das Berliner nicht behagen, denke ich. Lies mal nach (6 Jährige Grundschule/ in dem Jahr eingeschult in dem es 6J wird..) http://www.berlin.de/familie/de/informationen/berliner-schulsystem-im-ueberblick-101?utm_source=google&utm_campaign=012017_website_klicks&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQiA7dHSBRDEARIsAJhAHwgAaR0rlmvtP62T2FlSFUkTP027Ve5RzCodxlY57N7pJHc6Vg8z9DoaApLeEALw_wcB Viele Grüsse Manuela

von 21sep2010 am 09.01.2018, 12:22



Antwort auf Beitrag von Eva12345

Guck mal hier: https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/multikulti/franzoesisches-berlin/2214909-3039787-franzoesische-schulen.html http://www.mundoazul.de/bilinguale-kitas-schulen/berlin-franzoesisch

von germanit1 am 09.01.2018, 16:34



Antwort auf Beitrag von germanit1

Im schönen Freiburg gibt es sehr viele Deutsch-Französische Familien (zum Beispiel wir ;)) und ein Deutsch-Französisches Gymnasium (Und deutsch-französische Kitas) außerdem die Grenze zu Frankreich in 15km, so dass man auch mal easy ein WE dort verbringen oder soziale Kontakte in Frankreich haben kann :) Viel Glück euch (und ich kann es SEHR gut verstehen, dass ihr schultechnisch zurück nach D wollt...)

von 123polizei am 12.01.2018, 21:52



Antwort auf Beitrag von 123polizei

Wir sind eine deutsch-französische Familie in Berlin und unser Kleiner (2) geht in die deutsch-französische Kita. Wenn alles gut läuft, soll er in die deutsch-französische Europaschule hier gehen. Davon gibt es 2 in Berlin. In einem Monat kommt noch ein Brüderchen, der dann auch in diese Kita und Schule kommen soll, wenn alles gut klappt. Es gibt relativ viele deutsch-französische Kitas in Berlin. Aber ich würde mich da schon vor Umzug um einen Platz bemühen! Und auch bei den Schulen anfragen, denn so einfach ist es da auch nicht, einen Platz zu bekommen. Für später gibt es Gymnasien, ich weiß jedenfalls von einem, dass eine Mischung der Bildungssysteme anbietet und nicht nur das Französische. Für den privaten französischen Kontakt findet Ihr ja vielleicht unter den Kitaeltern französische Bekannte oder Freunde?

von Luzilu am 27.03.2018, 15:11