Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französisch-deutsch

Thema: Französisch-deutsch

Hallo, ich suche Franzosen im Raum Main Taunus Kreis (Flörsheim), um wieder französisch zu sprechen. ich bin zwar selbst französin, spreche aber fast nur Deutsch. Mein Mann ist deutsch und spricht kein französisch. Ich möchte unser Baby (noch nicht da, im April 2003!!) die beiden Sprachen beibringen. Kann mir jemand helfen? Merci

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandrine, ich bin Deutsche und wohne in der französischen Schweiz. Meine Kinder (jetzt 18 Monate und 5 Monate alt), werden zweisprachig aufwachsen. Mit mir Deutsch, mit meinem Mann Französisch. Wohne zwar nicht in Deiner Gegend, kann Dich aber nur dazu ermutigen, franz. mit Deinem Kind zu sprechen. Meine "Grosse" versteht ihren Papi und mich sehr gut, spricht allerdings nur Deutsch (sie kann ungefähr 10 Wörter sagen :-) ) Alles Gute für die Geburt Bettina

Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Bonjour Sandrine, J'ai une petite fille de 1 aN ET DEMI, SUIS FRANCAISE ET MON COPAIN EST ALLEMAND. NOUS HABITONS dans la Hesse. Tu peux me contacter, si tu veux. Je t'envoie mes coordonnees sur yahoo. A +, j'espere. Bon week-end de nous 3 :-)) Cecile P.S. Sorry, la jeune dame m'a fait passer en "caps lock".

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandrine, ich bin Tagesmutter und betreue ein französisch-deutsches Mädchen. Chiara ist 16 Monate und sie spricht wirklich schon vieles nach. Ihre Mutter ist Französin und spricht ausschießlich in ihrer Muttersprache mit ihr, der Vater und wir natürlich auch sprechen deutsch mit ihr. Ich habe den Eindruck, das sie mit ihrer Sprachentwicklung sehr gut im Tempo liegt, wenn es auch manchmal zwischen uns beiden kleine Mißverständinsse gibt. Heute habe ich ihr z.B ständig Tee angeboten, weil sie "tete" wollte. Sie wollte aber ihren Schnuller. Du wirst verstehen was ich meine :)) Viel Spaß bei deinen Erfahrungen Gruß aus Bochum Tina

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 22:26