Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Fragen bzgl. Sesamstrasse?

Thema: Fragen bzgl. Sesamstrasse?

Hallo, ich habe eine evtl. etwas "blöde"(?) Frage, bzw. eigentlich gleich mehrere - und zwar: 1.) Kommt im deutschen Fernsehen überhaupt noch die Sesamstrasse? Die kam ja früher (naja, ist auch schon 25-30 Jahre her ;-)) immer wochentags um 18 Uhr auf irgendwelchen dritten Programmen (Hessen etc.). Jetzt anscheinend nicht mehr? Wann kommt sie denn dann, und auf welchem Programm? Immer wenn wir in Dtl. sind, schaue ich danach und finde sie nicht, ausser um 8 UHr morgens oder so... Kommt sie nicht auch noch zu anderer Zeit? Und 2.) - ist das überhaupt noch die "klassische" Sesamstrasse - also mit Ernie und Bert, Krümelmonster, Graf Zahl, Grobi usw., wo z.B. Begriffe wie "oben-unten", "drunter-drüber" usw. anschaulich gezeigt werden, und auch ansonsten so "lehrreiche" und dabei lustige Beiträge für Kids im KiGA-/Vorschulalter kommen? Ich hab nämlich auch mal im Internet nach DVDs geschaut, wurde drauas aber gar nicht schlau. Konnte aus der Beschreibung irgendwie nicht ersehen, ob es das ist was ich mir von früher unter der Sesamstrasse vorstelle oder nicht... Bei unseren Kindern ist ja Deutsch die schwächere Sprache und ich bin immer auf der Suche nach interessanten und kindgerechten DVDs auf Deutsch - und die Sesamstrasse so wie ich sie mal kannte, fände ich eignetlich recht geeignet (ansonsten haben wir schon Lauras Stern, Jim Knopf, Biene Maja... und demnächst wohl auch Heidi und Urmel aus dem Eis). Welche DVD wäare denn da die richtige? Hilft mir jemand weiter? Vielen Dank und noch schöne WEihnachten :-)! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und frohe Weihnachten. zu 1.: Die Sesamstrasse laeuft morgends um 8 Uhr auf dem Kinderkanal von ARD und ZDF, dem Kika. zu 2.: Ernie und Bert sind Standard, quasi die Hauptfiguren, die anderen klassischen Figuren tauchen auch immer wieder auf. Insgesamt ist sie schon moderner geworden als noch vor 20 Jahren, es sind aber immer noch "lehrreiche" Geschichten gepaart bzw. gemischt mit Zeichentrickgeschichten. Fuer das Kiga-Alter definitiv immer noch sehr schoen (und als Erwachsener wird man nicht wahnsinnig wenn man mitschauen muss). Einige Klassiker hast du schon genannt, mein Sohn liebt den kleinen Eisbaeren noch heiss und innig, der ist auch wirklich klasse. Wie waere es ansonsten noch mit Nils Holgerson? Viele Gruesse und viel Erfolg beim Suchen, Anja

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 26.12.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch bei uns wird Deutsch früher oder später die schwächere Sprache sein, ich bekomme allerdings deutsches Fernsehen. Wir haben auch alles auf Deutsch: Bücher, Cassetten/CD's und DVD's, denn Umgebungssprache ist ital. Wie alt sind denn deine KInder und sind es Jungen oder Mädchen? ich wüsste noch so einige sehr gute Sachen, wo auch die deutsche Sprache gut und deutlich gesprochen wird, was ich nicht unwichtig finde. Die Sesamstrasse ist oft sehr schnell, obwohl ich sie natürlich auch nicht schlecht finde. Für kleinere Kinder ist die Sendung mit dem Elefanten super (auf Kika um 7.35, vor Sesamstr.) Für Jungs ist der kleine rote Traktor schön, den gibts auf DVD. Sonst noch: (alles DVD's) Ebb und Flo Miffy Lauras Stern Kinderwelt der Farben (Tiere, Zahlen, Buchstaben) Die Singemaus von Detlev Jöker Bei älteren Kindern sind die ganzen DVD's von Astrid Lindgren toll und gut geprochen. und hier kannst du Sesamstrassen DVD's kaufen :-) Hab grad mal gegooglet: http://www.dooyoo.de/dvd-filme/kinderfilm/_sesamstrasse/ Gruss Brit

Mitglied inaktiv - 31.12.2008, 11:08