Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage zur Zweisprachigkeit

Thema: Frage zur Zweisprachigkeit

Hallo, ich lese immer gern bei euch mit, obwohl bei uns keine 2 (oder mehr) Sprachen gesprochen werden. Einfach weil mich das Thema interessiert. Nun habe ich aber doch ein persönliches Anliegen, da es mich familiär betrifft. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Schwägerin (Deutsche) lebt seit 8 Jahren in den USA. Hat dort 2013 einen Amerikaner geheiratet. Letztes Jahr im August sind sie Eltern geworden. Nun ist sie mit Baby seit November letzten Jahres wieder in Dtl, da die Beziehung gescheitert ist. Sie hat, aus Gründen die ich hier nicht weiter ausführen möchte, kaum Kontakt zu ihrem Mann. Sie vermisst ihr Leben in Amerika sehr und hängt an dem Land. Nun habe ich heute von meiner Schwiegermutter erfahren, dass es ihr immer noch sehr schlecht geht (Trennung, Alleinerziehend,...) und dass es ihr aber ungemein hilft, wenn sie mit ihrem Kind Englisch spricht. Sie würde dies allein Daheim so handhaben, damit das Kind Englisch lernt, denn sie hat den Traum von Amerika nicht aufgegeben und will irgendwann wieder rüber. Wenn wir in Familie zu sammeln sind spricht sie Deutsch mit ihr. Nun weiß ich aber, aufgrund des Forums hier, das man mit seinen Kindern stets die Muttersprache sprechen sollte. Es ist aber ein sehr sensibles Thema und ich möchte sie ungern vor den Kopf stoßen. Habt ihr vielleicht Anregungen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

von Mevi am 09.09.2018, 18:58



Antwort auf Beitrag von Mevi

Hej! Schade,daß Denie Schwägerin so traurige Erfahrungen hat machen müssen. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was Du damit meinst, daß Du sie nicht vor den Kopf stoßen willst. Sie wird sich Ratschläge und Kritik von Leuten, die mit Mehrsprachigkeit wenig bis nichts zu tun haben, sicher verbitten - genau wie wir, die wir deren schnell überdrüssig waren. Du glaubst gar, wieviele DA mitreden wollen! Auch wenn Du Dir Sorgen machen solltest - warum? - ist es ja letztlich ihre Sache. Ja, hier im Forum stehen wir fremdsprachlicher binationaler Erziehung von Babybeinchen an eher skeptisch gegenüber, obwohl es hier einige,sogar erfolgreiche Mitschreiberinnen gibt. Vielleicht äußern die sich noch. Allerdings haben viel mehr als diese diesen Plan gehabt und sich dann leider nie mehr gemeldet. ich vermute frech, daß das Unternehmen sich - wie von uns oder mir vermutet - sich von selbst erledigt hat, denn Erfolge würden diejenigen uns Skeptikern ja sicher gern mitteilen. Sop einfach ist das eben doch nicht, wie sich manche zweisprachige Erziehung vorstellen. Nuin schreibst Du, man rate davon ab, nicht die Muttersprache zu sprechen. das würde ich bereits differenzieren: Wir raten dazu, die Herzensprache zu sprechen - und wenn das, wie es in Deinem AP anklingt - für Deine Schwägerin die amerikan. Sprache ist und sie sich dem gewachsen fühlt, soll sie es doch machen. Wenn ihr die Wörter ausgehen, wird sie eh aufgeben. Wenn nicht, paßt es doch wahrscheinlich, zumal ja Rückwanderungspläne bestehen. Alles Gute für Deine Schwägerin - Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.09.2018, 19:38



Antwort auf Beitrag von Mevi

Bin bei Ursel - es ist die Herzenssprache, die in der man sich zuhause fühlt - zugegebenerweise meist (aber nicht ausschließlich) die Muttersprache. Bei einer Bekannten ist der Fall ähnlich, sogar ohne Wunsch, in die USA zu gehen - dennoch sprach und spricht sie mit dem Kind überwiegend Englisch, sie sieht es als "Pflicht", ihrem Kind beide Kulturen irgendwie zu erhalten. Es muss jeder für sich entscheiden, was passt - eine feste Regel gibt es nicht, eben weil das Herz entscheiden sollte. Ich würde sie nicht drauf ansprechen. Aber vielleicht kannst du ihr anderweitig helfen, mal auf einen Kaffee treffen zum Reden? LG

von Korya am 10.09.2018, 00:02



Antwort auf Beitrag von Mevi

Danke für eure Antworten! Ich habe das wahrscheinlich etwas zu verbohrt gesehen, so nach dem Motto: schwarz/weiß. Das habt ihr mir nochmal verdeutlicht. Sie tut mir nur so unendlich leid. Wir versuchen ihr in Familie viel zu helfen. Kaffeetrinken müssten wir wirklich mal wieder gemeinsam. ;-) Danke!

von Mevi am 10.09.2018, 20:37



Antwort auf Beitrag von Mevi

Deine Schwägerin hat jahrelang in Amerika gelebt und kann daher vermutlich sehr gut Englisch sprechen. Und somit kann sie es auch gut zu Hause machen. Dass siexes nicht macht wenn bsp du dabei bist hat u.a damit zu tun, dass sie nicht möchte, dass du dich ausgeschlossen fühlst. Schließlich kann sie nicht wissen wieviel fu davon verstehst. Für das Kind ist es völlig normal, dass Mama zu Hause englisch spricht ubd draußen deutsch. Die Mutter meiner ehemaligen Babysitterkinder hat es auch so gemacht. War sie mit den Kindern alleine hat sie italienisch gesprochen. Soweit jemand zu Besuch war bzw draußen andere Leute dabei waren deutsch. Sie erklärte es mir so, dass sie möchte, dass die Kinder auch italienisch können, aber das die Mitmenschen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Ihr Vater hat zu Hause mit ihr italienisch gesprochen, ihre Mutter deutsch. Familiensprache italienisch. Sie spricht zu Hause italienisch, ihr Mann französisch und Familiensprache deutsch. Bedeutet, nur wenn die Person mit den Kindern alleine ist Fremdsprache, ansonsten deutsch. (Zumal der Vater kaum italienisch versteht.) Die Kinder (3,5,11) können gut deutsch, gut italienisch und ein wenig französisch. Es kommt halt mit drauf an wieviel in der Sprache gesprochen wird. Wenn ihre Familie zu Besuch ist sprechen sie meist italienisch. Sie versucht dann zu übersetzen. Jedeglich der Vater versteht dann kaum was. Die Kinder sind nach rin pasr Minuten mitten drin und sprechen mit. Es ist dann aber auch so, dass sieceine kurze Zeit brauchen um wieder auf deztsch überzugehen. Aber es klappt richtig gut. Wenn deine Schwägerin Freude daran hat, dann lass es sie so machen. Das Kind kann davon nur profitieren.

von Ani123 am 25.09.2018, 13:13