Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daliajale am 07.12.2006, 12:21 Uhr

frage zum islam - wer kennt sich aus?

Hallo,

habe mal eine Frage. Ich (Spanierin) bin mit einem Türken verheiratet. Er ist sehr locker was das Thema religion angeht, obwohl er schon gläubig ist. Ich bin Christ, deshalb kenne ich mich nicht so aus.

Nun meine Frage: Ist es verboten, im Islam Geburtstage zu feiern? Unsere Tochter hatte gestern Geburtstag, und wir haben die türkische Familie fürs Wochenende eingeladen. Alle haben zugesagt, bis auf den ältesten Bruder. Er ist sehr Gläubig, teilweise schon fanatisch (!).
Jetzt weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Er war auch sehr patzig und sagte, wir sollten alleine feiern...
Soweit mein Mann weiß, ist es nicht verboten, Geburtstage zu feiern.
Wer weiß was darüber?

Danke

 
14 Antworten:

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von trixi1310 am 07.12.2006, 13:02 Uhr

Sicher das er nicht mit dir einer Christin ein Problem hat???
Welche Religion hat euer Kind den??
Darf es selber entscheiden??

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von daliajale am 07.12.2006, 13:18 Uhr

Naja, glücklich darüber ist er nicht, aber ich denke dass er sich nach 12 Jahren damit abgefunden hat, dass ich nicht übertreten werde...obwohl er immer wieder versucht mir was über den glauben zu erzählen..

Unsere Kinder haben offiziell (also im Pass) keine Konfession. Sie werden mit beiden Religionen groß werden und sollen sich dann irgendwann selbst entscheiden.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir feiern immer

Antwort von alpay am 07.12.2006, 17:27 Uhr

geburtstag und sind ebenfalls türken!
also ich würd mir nichts draus machen, dass er abgesagt hat.
meines wissens ist feiern erlaubt. aber wenn er einer von den fanatikern ist... naja :)
euch schönen geburtstag

lg
belgin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab noch garnicht erzählt uuups

Antwort von titu am 07.12.2006, 19:10 Uhr

meine kinder wurden nun am 18.11 getauft Katholisch ENDLICHST ;o))
Daliale, ich denke er hat eher irgendwas anderes auf der leber sitzen
lass dich nicht ärgern ;o)
Ein guter moslem aktzeptiert, seine andersgläubigen mitmenschen,
evtl. hat ihn was anderes angekekst?
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von EmmaAleyna am 07.12.2006, 21:25 Uhr

Hallo,
im islam darf der geburtstag gefeiert werden. nur ist er für die meisten nicht so wichtig. habe vor kurzem auch ein ähnliches "problem". mein mann ist türke und er hatte am 5.12.geburtstag. nur hat keiner seiner familie angerufen und im gratuliert. das ist da drüber einfach so. je älter sie werden desto unwichtiger wird der geburtstag. so hat es mir mein mann erklärt.
lg emmaAleyna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von trixi1310 am 07.12.2006, 22:36 Uhr

aber hat das wirklich dann mit Religion zu tun oder einfach nur mit Mentalität???

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ging @EmmaAleyna

Antwort von trixi1310 am 07.12.2006, 22:37 Uhr

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von EmmaAleyna am 08.12.2006, 13:15 Uhr

liebe trixi1310!

also so weit ich weiß und so weit ich es verstanden habe hat es eher was mit der mentalität zu tun als mitm glauben. aber je mehr sie sich europa annähern desto öfter wird geburtstag gefeiert. das sind meine info´s drüber. hoffe sie helfen dir wenigstens ein bisschen.
lg
emmaAleyna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry ging @EmmaAleyna

Antwort von Die Feli am 08.12.2006, 15:48 Uhr

also ich muss persoenlich sagen, je aelter ich werde desto unwichtiger wir auch mir mein geburtstag!! ich finde das prima fuer kinder und jugendliche, vielleicht noch in der Unizeit, aber ansonsten ist mir mein geburtstag schnuppe. Das einzige, wofuer ich das schoen finde, ist die familie wieder zusammeneinzuladen. Und das kann eigentlich nur in allen religionen ne willkommene sache sein, hihi! Uebrigens meine ex-schwaegerin ist muslim und sie hat ihren geburtstag immer gefeiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von trixi1310 am 09.12.2006, 10:17 Uhr

Dachte ich mir fast.
Danke fuer die Antwort

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von bengabi am 12.12.2006, 12:30 Uhr

*kurzeinmisch*

Wenn Dein Schwager sehr streng gläubig ist, dann feiert er auch nicht Geburtstag. Dadurch, dass Du Geburtstag feierst, stellst Du das Geburtstagskind quasi auf eine Stufe mit dem Propheten, und das ist verboten. Hab' das gleiche "problem" in der Familie. Feiern, Kuchen, Geschenke halten manche einfach für verboten, kommt immer auf die Auslegung an...

Liebe Grüße, Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von canimbenim am 14.12.2006, 16:43 Uhr

!"Feiern"! ist sowieso verboten im islam. man kann gemütlich zusammen sitzen und kaffe trinken aber man darf keine geburtstagsfeier machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von faya am 15.12.2006, 22:49 Uhr

Mein Mann ist arabischer Herkunft und gläubig - macht auch seinen Fastenmonat etc. - aber die Geburtstage unsere beiden Mädchen werden immer gefeiert. Er selbst will seinen Geburtstag nicht feiern weil er das nicht so kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum islam - wer kennt sich aus?

Antwort von Dane+Sahne am 20.12.2006, 21:22 Uhr

Hallo,

Wir Muslime feiern keine Geburtstage, weil es im ISlam keine Grundlage dafür gibt.
Das mit dem Propheten auf eine STufe stellen ist quatsch.
Der Prophet hat nie seine Geburtstage gefeiert.
Was heißt für Dich fanatisch? Weil er keine Geburtstage feiert? Weil er vielleicht betet, fastet und sogar nen Bart hat? Das ist kein fanatismus.


LG
Dane+Sahne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.