Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 16.10.2015, 0:17 Uhr

Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und schrieb, dass sie Bücher von einer von ihm empfohlenen Liste lesen sollen. Nur - ich kenne keins davon! Bin halt nicht mehr so auf dem Laufenden. Wir haben viele Klassiker, aber neuere Sachen halt nicht so, das ging irgendwie an mir vorbei, nachdem ich nicht mehr in D lebe... Und die Rezensionen finde ich ziemlch nichtssagend....
Kennt ihr welche von den Büchern - siehe unten? Wie fanden eure Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren sie?
Unsere Jungs sind 9 und 11, lesen tun sie viel, aber in der Regel auf Tschechisch, weil das für sie viel einfacher ist. Auf Deutsch kennen sie z.B. Jim Knopf und solche Sachen, oder das Sams haben wir vor einiger Zeit gelesen... etc. Sie mögen abenteuerliche Geschichten, Sachen in Richtung Sciience Fiction etc. Was könntet ihr da empfehlen?


Jörg Isermeyer: Alles andere als normal (Beltz & Gelberg)
Jury-O-Ton: „Wunderbar dialogisch erzählte Reality-Story, die auch Eltern den Spiegel vorhält!“

David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal (Fischer FJB)
Jury-O-Ton: „40 fesselnde Einzelschicksale – jedes einzelne bewegend und hintergründig!”

Annika Langa / Felix Walbaum: Napoleon und T-Kex (Kosmos)
Jury-O-Ton: „Mit leichter Hand geschriebener, zauberhafter Abenteuerroman!“

Charlotte Inden: Operation 5 minus (Hanser)
Jury-O-Ton: „Ein sehr warmherziges, beinahe altmodisches Sommerabenteuer!“

Jürgen Brater: Rasend schnell + tierisch langsam. 60 extreme Gegensätze, die verblüffen (Beltz & Gelberg)
Jury-O-Ton: „Sehr schön aufbereitetes, generationsübergreifendes Edutainment!“

Peter Lerangis: Seven Wonders – Der Koloss erwacht (cbj)
Jury-O-Ton: „Du liegst auf dem Sofa – und fährst Achterbahn…“

Eric Elfman / Neal Shusterman: Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis (Loewe)
Jury-O-Ton: „Wenn Jules Verne heute leben würde, hätte er dieses Buch geschrieben…“

Vince Vawter: Wörter auf Papier (Königskinder)
Jury-O-Ton: „Victor ist ein Junge, den man unbedingt kennenlernen sollte!“

Sally Gardner: Zerbrochener Mond (Carlsen)
Jury-O-Ton: „Spanendes erzählerisches Experiment – auch gut als Schullektüre denkbar!“

 
10 Antworten:

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2015, 9:52 Uhr

Hej MM!

Ich bin zwarBibliothekarin, aber lange ausdtld. und sogardem Beruf raus, und es geht sehr schnell, daß mandenAnschöuß verliert, wenn man nicht mehr in die (dt.) heimischen Buchläden gehen kann, sofern die - wie i nmeiner letzten dt. Bleibe - gut sortiert sind, erst recht natürlich,wen neinemdie bibliothekarischenHintergrundsinformationen/Hilfsmittel fehlen.
Das fiel mir bereits in Dtld. auf, wo ich eine Zeitlang vor unsererAbreise nachDK aufgehört hatte zu arbeiten -wupps, hat man viel verpaßt.
Aber keine meiner Töchter. mit denen ichsehr regelmäßig die HHEer undflensburger Buchgeschäfte abgeklappert habe, hat je eins ideserBücher gehabt oder gelesen!
Mir sagt auch keiner der Autoren was!

Woher stammt denn diese Liste,an der die Lehrerin sich gutgläubig orientiert?
Und was ist das für eine Jury???

Moderne und richtig gute Klasisker sind neben den unsallen bekannten Kleinkinderautroen wie Preußler und Ende (die natürlich auch die für größere Kinder geschrieben haben)
Kirsten Boie, Paul Maar (für Deine Altersgruppe gingen doch die Bände um Herrn Bello auch noch, aber nicht Science Fiction! Genauso "Lippels Traum", das ist aber schon so ein bißchen "Fantasy")),
Gudrun Mebs, Klaus Kordon, Dagmar Chidolue, Achim Bröger, Cornelia Funke, uvm.

Aber an Science Fiction fällt mir da nur Boy Lorsens Geschichte "Robbi, Tobi und das Fliewatüt"ein.
Aber auch was er sonst geschrieben hat, paßt noch in Deine Altesgruppe.
Nicht Science Fiction,aber sprachliche MUSS-Lektüre und sowieso echte Jungenbücher sind doch die Leuchtturm- und Großvatergeschichten von James krüss! EinGenuß,sie vorzulesen!!!
(Und vergiß da nicht Thimm Thaler oder das verkaufte Lacheln --- oder so #ähnlich!)
Und Momo von Michael Ende dito --- das sollte nicht nur für Kinder, sondern bes. für Eltern einmal die Woche Pflichtlektüre sein.
(Mit der Unendl. Geschichte würde ich noch warten !)

Kein Deutscher, aber ,man kann ja gute dt. Übers. kaufen:
Roald Dahl.
Charlie und die Schokoladenfabrik - hinterher (erst) den Film sehen - macht Spaß!

Meine Große hatte eine Zeitlang eine Vorliebe für Tiere als handelnde Persponen, falls das mal bei uns kommt ,melde Dich!
Mit einer Freundin in Schweden, deren Sohn ähnlich gepolt war,haben wir uns zum Glück ausgetauscht, damit wir genug (guten) Nachschiub hatten!

Nochmal zur Schulliste:
Meine Erfahrung ist inzwischen- nicht nur durch die Erlebnisse mit meinen eigenen Kindern, daß Lehrer (pardon:) elende Kenner der Leseverhalten/-fähigkeiten und auch der Kinderliteratur sind.
Spätestens als eine Dänischlehrerin meiner lesewütigen Großen Tolkiens Herr der Ringe in der 2. Klasse andrehte, war bei mir Feierabend mit deren Empfehlungen, ich habe dann auch oft die Bibliothekarin rausgekehrt (Schmach über mich )
Aber deren Einschätzungen sind oft total daneben, was das Textverständnis und die Lese-Reife desKindesangeht, genauso wie ihre Kenntnis der Autoren.
Traurig.
Aber leider oft gemacht und bis hioch ins Gymnasium oft mit einem Kopfschütteln zuhause kommentiert...

Versuchdoch mal die Liste in das "normale" Forum zu stellen und frag, wer da Autoren oder gar Bücher kennt:
Ich vermute auch,daß das Ergbenis niederschmetternd sein wird.
dann kannstDu noch sicherer auftzreten,wenn Du den (repräsentativen) Wert der Liste in Frage stellst.
Wo die herkommt, würde mich wie erwähnt sehr interessieren!!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von Geisterfinger am 16.10.2015, 10:21 Uhr

Ich kenne keins der Bücher: weder hat mein SOhn sie gelesen noch sind sie mir in Dtl im Buchladen oder der Bücherhalle begegnet.
Ich finde, dass es wertvoller ist, wenn die Kinder Bücher lesen, die ihnen Freude bereiten, auch wenn das nicht unbedingt die sind, die irgendwelche Erwachsenenjurys für Wertvoll erachten. und wenn das dann ???kids oder sowa sit: bitte. ist doch besser als wenn sie gar nicht lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von reblaus am 16.10.2015, 11:22 Uhr

Vorweg : wir kennen keines der Bücher.

Nur von dem hatten wir über die Kruschelzeitung gehört
Rasend schnell + tierisch langsam. 60 extreme Gegensätze, die verblüffen

Ich denke, das sind eher kurze Texte, wissenschaftlicher Natur. Sicher kann man so ein Buch nicht mit Preußler etc. vergleichen, aber daß Kinder solche Themen : Natur und Extreme verschlingen , sehe ich an den Meinen.

Damit überhaupt gelesen wird, ist das bestimmt nicht verkehrt. Schriftlicher Ausdruck sei sicher mal dahingestellt ( da sind Klassiker bestimmt besser).

PS . das gibt es vielleicht zu Nikolaus bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Ich denke allmählich, der Lehrer hat einen komischenn Geschmack...

Antwort von MM am 16.10.2015, 11:37 Uhr

... du bist nämlich nicht die erste, die mir schreibt, dass sie bzw. ihr Kind die Bücher nicht kennt. Ich spreche das auf jeden Fall an, ich denke du hast wahrscheinlich recht und er liegt total daneben!

Die Altersgruppe kann ruhig etwas niedriger sein als das reale Alter meiner Jungs, denn auf Deutsch lesen ist für sie eh schwerer als auf Tschechisch und sie sind auch nicht so die "Mackertypen" ;-), die einen auf "erwachsener als sie sind" machen müssten... ;-))))

Timm Thaler haben wir als DVD und neulich gerade zusammen geschaut und besprochen. Ich bin da ja ein bisschen auf dem Retrotrip und die Jungs finden es toll. Wir haben auch z.B. "Sternensommer", "Silas" usw. Aber halt als Film/Serie, weil ich das halt so toll in Erinnerung habe...

Aber du hast recht, als Buch wäre es ja auch nicht schlecht!

Momo kennen sie, haben sie xmal gelesen - aber halt auf Tschechisch. (Die hier herausgegebenen Übersetzungen sind i.d.R. sehr gut, auch ich las sie mit Genuss). Das wäre ja auch eine Option, es nochmal auf Deutsch zu lesen... Wenn mans schon kennt, fällt das vllt. auch leichter, den Wortschatz kann man sich eher dazudenken, wenn man mal nicht weiterweiss...
Unendliche Geschichte haben sie auch schon gelesen, ebenfalls auf Tschechisch. Aber darauf kann man immer noch wieder zurückkomen, sie lesen ja vieles auch mehrmals, da man mit dem Bücherbeschaffen bei ihnen sonst eh nicht hinterherkommen würde...

ES wäre halt toll, wenn sie ähnlich begeistert auf Deutsch lesen würden. Das war bisher nur phasenweise so, als z.B. der Grosse vor einem Jahr oder so Jim Knopf las. Oder Otfried Preussler, den Kleinen Wassermann vor cca. 2 Jahren... Beides hatten wir aber auch schon mal vorgelesen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von KKM am 16.10.2015, 15:31 Uhr

Meine Kinder sind 12 und 15 und chronische Vielleser. Wir haben ca. 2500 Kinder- und Jugendbücher und gehen regelmäßig in Büchereien....

Die von Dir genannten Titel sind uns völlig unbekannt!

Wir sind Deutsche und wohnen in Deutschland, bin eher zufällig auf den Beitrag gestoßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2015, 19:06 Uhr

Hej nochmal!

Bei uns war es ja nicht so, daß ich viel motivieren mußte, wir haben aber auch gern und bewußt sehr lange vorgelesen, denn leider hören – meine Berufserfahrung, und nicht nur meine! - viele Eltern auf, wenn dier Kindersich halbwegs durch einen Text stoppeln können.
Statt die heimelige Atmosphäre und die Zeit mit dem Kind und einem schönen Buch zu genießen!
Für uns,die wir den Kindern eine manchmal nicht einmal beliebte Sprache vermitteln sollen, doch doppeltz toll,wenn sie die Sprache instinktiv mit dem schönen Vorleseerlebnis vebrinden – abgesehen von den sonstigen Vorteilen,die vorlesen ja für alle Kinder hat.

Brei uns gab es da einige Regeln:
Selber lesen durften sie weitgehend alles Beim Vorlesen hatte ich Mitspracherecht.
So bekam ich nämlich nicht nur die Klassiker ans Kind, sondern auch die Bücher, die doch eine bessere Sprache als so manches Lesfutter haben. Und MIR sollte das Vorlesen ja auch Freude machen!
Die andere Regel war auch, daß erst gelesen, dann der Film gesehen wurde.
Und zuletzt war es mir sehr wichtig, vor allem gute deutsche Autoren (wie Michael Ende) nur im Original zu lesen: wenn wir schon die Sprache des Verfassers haben, wird er auch im Original (vor)gelesen
Dänische/Skandinavische Bücher gabes auf Dänisch (daher war mein Mann mit Astrid Lindgren dran) und der Rest ist eh Übersetzung, also egal.
Oft eben geliehen, weil ich lieber die dt. guten Bücher gekauft habe, allerdings ist trotzdem ein Vermögen für Bücher rausgegangen!
Und vor allem meine sehr sprachbewußte Große mochte u.a. Harry Potter nicht auf Döänisch(lesen) und „verbot“ dies auch der kleinen Schwester: Nur auf Deutsch!

Tja, mit ´ner Bibliothekarin als Mutter kommt man ohne Bücher nicht aus; und das ist immerhin bei beiden ganz ordentlich geglückt – dazu meint4e einmal einer der hiesigen Bibliothekare: So wenig sei das ja auch nicht.
Recht hat er.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von magistra am 17.10.2015, 16:33 Uhr

Ich kann über die Liste auch nur den Kopf schütteln und empfehle: "Der kleine Ritter Trenk". Ist toll, lustig, man lernt ein bisschen was und es ist sehr lesemotivierend (gibt ein paar Bilder, relativ kurze Kapitel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von Snaffers am 18.10.2015, 20:25 Uhr

Meine großen Jungs sind 10 und 8 - und ich kenne - obwohl beide Vielleser sind, exakt 1 Buch von deiner Liste. Nämlich "Seven Wonders - Der Koloss erwacht" - und ich würde es als ok, aber nicht überragend einstufen. Junior (groß) fand es auch nur mittelmäßig.
Mich würde jetzt auch keines ansprechen es meinen Jungs zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von Snaffers am 18.10.2015, 20:36 Uhr

ach ja, so als Ergänzung: Mein 8jähriger liest (zu Mamas Leidwesen) TKKG schrecklich gern. Was er auch liest, was mir auch gefällt "Die Schule der magischen Tiere".
Mein Großer las mit 8 u.a. Harry Potter und Eragon, mit 9 u.a. Percy Jackson und Die Kinder des Dschinn und jetzt mit 10 u.a. Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, Erebos, Top Secret (das sind aber Bücher, die überall eher als "ab 14" eingestuft sind) - ich gestehe ich habe bei ihm inzwischen den Überblick verloren, wenn er mal Zeit hat, verschlingt er mehr als ein 300 Seiten-Buch am Tag, da komm ich (momentan) nicht hinterher.

Ich bin auch kein Fan von ???Kids, ???, TKKG,... aber wenn es den Kindern Spaß macht, sollen sie es lesen - besser als nicht lesen ist es definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Antwort von isi1980 am 24.10.2015, 20:38 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

es gibt sicherlich solche und solche Lehrer/innen. Ich selbst bin immer sehr bemüht, aktuelle und ansprechende Bücher für die von mir unterrichteten Klassen zu finden.
Aaaaah, was das für ein Geld kostet. Aber ich investiere gerne in nette Kinderbücher, von denen meine Kinder irgendwann auch profitieren können.
Von DEINEN Büchern habe ich allerdings noch nichts gehört, MM. Ich hoffe, dass die Lehrerin entweder dankend deine Vorschläge annimmt oder einfach neue Ideen findet.
Liebe Grüße aus dem dunklen Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mehrsprachige Kinder in deutschen KiTas

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bei dem Mangel an KiTa-Plätzen suche ich seit einiger Zeit eine KiTa für sie. Da sie zweisprachig aufwächst (mein Mann ist Kameruner und spricht französisch mit ihr, Familiensprache ist deutsch), frage ich in den KiTas auch ...

von BiBi82 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: deutschen, Kinder

US & Deutschen Reisepass fuer Kinder

kleiner nachtrag zum thema reisepaesse. uns wurde auf dem konsulat in chicago gesagt,das eine geburtsanzeige voellig ueberfluessig sei da wir ein deut.stammbuch haben und die kinder jederzeit wenn noetig eingetragen werden koennen. kinderausweis ist ebenfdalls nicht zu ...

von ella*** 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: deutschen, Kinder

in einem deutschen Haushalt die spanische Sprache erlernen

Ich bin Halbspanierin und mein Mann Deutscher. Meine Familie aus Spanien spricht kein Wort Deutsch, daher würde ich gern meinen Sohn so früh wie möglich die spanische Sprache nahe bringen. Er ist jetzt noch zu klein mit 11 Wochen, möchte es aber so früh wie möglich ...

von spanisheye 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

@ an die franzosen bzw. deutschen in F lebenden

hallo, ich überlege mit meinen Kindern nach F zurückzugehen (Ich habe mich von meinem Mann getrennt und habe hier keine Verwandten) und wurde für die erste Zeit bei meinen Eltern wohnen. Ich lebe seit fast 14 jahren in S-H und weiss überhaupt nicht wie es in F ist. Hier ...

von Jojo 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Zweisprachig erziehen bei deutschen Eltern

Was haltet ihr davon: Freunde von uns bekommen ihr erstes und vermutlich einziges Kind (lange Geschichte). Jetzt hat unser Freund erzählt, dass sie ihr Kind zweisprachig aufwachsen lassen wollen. Er macht den Hausmann und will nur englisch mit dem Kind sprechen. Beide sind ...

von gemref76 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Fernschule?

Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der deutschen Fernschule? Ich ueberlege, unseren Sohn zum kommenden Schuljahr im Zweig "deutsch" einzuschulen (d.h. nur der Deutschunterricht einer deutschen Schule). Vorteil waere, dass unser Sohn deutsch als ...

von Foreignmother 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: deutschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.