Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.02.2007, 17:22 Uhr

Frage wg. geplanter

Hej !

ich war gestern nicht im Forum - daherseh eichdie Frage erst jetzt )was für ein Glück, daß trixie mich in der Überschrift hätte, sonst hätte ich wohl auch noch drüberweggelesen.)

Ja, also - wie schon die beiden anderen meinten, solltest Du Dir da keine zu großen Sorgen machen.
Kinder lernendie Sprache wirklich sehr schnell - das ergibt sich durch Schule und Freizeit.
Bald spricht Dein Stöpsel besser Dänisch als Du!!
und i nder Schule (auch im KIGA, aber mit 7 wird er wohll mindestens in die 0. Kl. eingeshcult werden, oder?) gibt es ggf. auch Extrahilfe in der ersten Zeit.

Nun geht es natürlich darum, ob Dein Mann meint, sein eigener Sohn solle auch zweisprachig aufwachsen, dann würde ich Euch bei guten Deutschkenntnissen Deines mannes dazu raten, Deutsch als Familiensprache uz wählen. d-.h. zuhause wird Deutsch gesprochen.
Richtet Dein Mann das Wort direkt an die Kinder, so macht er das in seiner Muttersprache.
Du redest immer deutsch ich mache es so, daß ich dänisch spreche, wenn andere änen dabei sind und uns auch verstehen sollen).
Damit schaffst Du eine kleine deutsche Oase - laß Dich incht verunsichern, das klappt - ich habe 2 fließend zweisprachige Töchter, die auch in der dänischen schule extrem gutsind - dies nicht zu mAngeben,sondern um Mut uz machen 8es kommen nämlich manchmal erst komische Kommentare, aß ma ndie armen Kinder überfordere und sie ja erstmal die Landessprache ... )

bei Fragen gib mir Deine mail-Adresse, dann tauschen wir uns gern privat aus, sofern es nicht für´s ganze Forum interessantist!

Wo in Dk zieht Ihr hin?

Gruß Ursel, DK - in Jütland

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.