Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SternenHerz am 13.02.2007, 20:02 Uhr

Frage wg. geplanter Auswanderung und Sprache

Hallo, ich hoffe, ich darf euch diese Frage mal stellen... auch wenn ich mein Kind bis dato nicht zweisprachig erzogen habe.

Aber das steht evtl. demnächst an *kicher*

Also, ich bin allein erziehende Mama und hab seit einigen Tagen einen neuen Freund. Einen neuen alten *lächel*, denn wir kennen uns schon seit fast 8 Jahren, und es hatte damals schon gefunkt, aber leider hatten wir ein paar Schwierigkeiten wegen meinem Exfreund, dem Kindsvater, und seiner damaligen Freundin (Die Story brauchts nicht wirklich). Mittlerweile sind halt ein paar Jahre vergangen, wir trafen uns wieder und es funkte erneut, und es ist Tatsache so, das wir beide auf dem freien Markt waren, und die Chance ergriffen.
Also genauergesagt, wir sind seit Silvester zusammen *Romantik pur*, und auch unsere Exen zicken nicht mehr. Und auch, wnen ihr es evtl. als zu früh anseht, wir wollen im Sommer zusammenziehen. Das heisst für mich, ich werd ins Ausland gehen, nach Dänemark, da er dort selbständig ist. Ich spreche einigermassen Dänisch, mein Freund perfektes Deutsch.
Nun schreib ich die ganze Zeit drum herum. Also, im Endeffekt geht es darum, dass mein Sohn kein dänisch spricht, er ist 7, und der Sohn meines Freundes kein Deutsch (er ist 4) und wir dann ja ab August eine Familie sein werden. Der Kleine lebt beim Vater, aus gesundheitlichen Gründen der Mutter. Wir sind uns jetzt nicht ganz sicher, wie wir das mit den Kindern handhaben sollen, soll ich nur deutsch mit den Kindern reden, und er dänisch? Oder sollten wir komplett nur Dänisch sprechen? Oder mit meinem Sohn deutsch, mit seinem Dänisch? Macht es Sinn, wenn ich meinem Sohn ein paar Brocken (Ich heiss, Ich wohne, Ich möchte etc) Dänisch im Vorwege beibringe?

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Mange tak, vielen Dank :-)

 
3 Antworten:

das was fuer DK-Ursel

Antwort von Trixi1310 am 13.02.2007, 20:55 Uhr

Sie kann dir da bestimmt eine Menge sagen :-)
Kann dir nur sagen das Kinder einfacher als man denken tut mit Sprachen klar kommen.
Soll dein Sohn da auf eine Deutsche Schule gehen oder richtig in eine Dänische?
Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. geplanter

Antwort von cata am 13.02.2007, 21:30 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass du dir um die Kinder keine Sorgen machen must, meine Tochter hat in einem halben Jahr Englisch gelernt, und wir sprechen nur Deutsch zu Hause. Sie war 9 als wir umgezogen sind.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. geplanter

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2007, 17:22 Uhr

Hej !

ich war gestern nicht im Forum - daherseh eichdie Frage erst jetzt )was für ein Glück, daß trixie mich in der Überschrift hätte, sonst hätte ich wohl auch noch drüberweggelesen.)

Ja, also - wie schon die beiden anderen meinten, solltest Du Dir da keine zu großen Sorgen machen.
Kinder lernendie Sprache wirklich sehr schnell - das ergibt sich durch Schule und Freizeit.
Bald spricht Dein Stöpsel besser Dänisch als Du!!
und i nder Schule (auch im KIGA, aber mit 7 wird er wohll mindestens in die 0. Kl. eingeshcult werden, oder?) gibt es ggf. auch Extrahilfe in der ersten Zeit.

Nun geht es natürlich darum, ob Dein Mann meint, sein eigener Sohn solle auch zweisprachig aufwachsen, dann würde ich Euch bei guten Deutschkenntnissen Deines mannes dazu raten, Deutsch als Familiensprache uz wählen. d-.h. zuhause wird Deutsch gesprochen.
Richtet Dein Mann das Wort direkt an die Kinder, so macht er das in seiner Muttersprache.
Du redest immer deutsch ich mache es so, daß ich dänisch spreche, wenn andere änen dabei sind und uns auch verstehen sollen).
Damit schaffst Du eine kleine deutsche Oase - laß Dich incht verunsichern, das klappt - ich habe 2 fließend zweisprachige Töchter, die auch in der dänischen schule extrem gutsind - dies nicht zu mAngeben,sondern um Mut uz machen 8es kommen nämlich manchmal erst komische Kommentare, aß ma ndie armen Kinder überfordere und sie ja erstmal die Landessprache ... )

bei Fragen gib mir Deine mail-Adresse, dann tauschen wir uns gern privat aus, sofern es nicht für´s ganze Forum interessantist!

Wo in Dk zieht Ihr hin?

Gruß Ursel, DK - in Jütland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.