Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage wegen spanischem Reisepass..

Thema: Frage wegen spanischem Reisepass..

Hallöchen, mein Mann ist Spanier (in Deuschland geboren)nun ist seit 9 Wochen sein Reisepass abgelaufen.Er möchte in 8 Tagen zu seinen Eltern nach Spanien fliegen. Kann er mit abgelaufenem Pass fliegen? Oder gibt es andere kurzfristige Regelungen? Danke und gruß Ines

Mitglied inaktiv - 18.07.2006, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ines!Hat dein Mann denn einen deutschen Reisepass?Mit dem könnte er auch reisen.Wenn er nur den spanischen Reisepass hat und der abgelaufen ist,würde ich zum spanischen Konsulat gehen und einen neuen beantragen.Dann bekommt er ja ein Schriftstück als ersatzt .Er kann ja dann mal fragen ob er das dann mitnehmen kann um sich auszuweisen.Sonst weiss ich auch nicht.LG Cari

Mitglied inaktiv - 18.07.2006, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo Cari, er hat leider nur einen spanischen Pass. Laut Kosulat dauert das Austellen ca 3 Wochen und den volraäufigen PAss akzeptieren viele Fluglinien nicht. Ich dachte es gibt evetl ein "Hintertürchen" mit der Aufenthaltsgenehmigung oder nem Euro-Führeschein.?! Wenn jemand RAt weiß wäre ich dankbar. gruß ines

Mitglied inaktiv - 18.07.2006, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich reise ständig zwischen Spanien und Deutschland und ich habe nicht einmal einen gültigen Reisepass. Normalerweise reicht der DNI vollkommen aus und falls er den nicht hat stellt ihm das Konsulat einen vorläufigen Reisepass aus. Im Konsulat Düsseldorf gibt es zwar einige nicht so nette, aber generell sind sie hilfsbereit. Aber trotz allem: Er reist innerhalb der EG, ich brauche meinen DNI ledeglich zum einsteigen ins Flugzeug: die Kontrollieren anhand des Dokuments ob ich auch der Ticketinhaber bin.

Mitglied inaktiv - 19.07.2006, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst normalerweise ein Ausweis, ob DNI oder Reisepass ist egal. Im Konsulat bekommt man auch einen vorläufigen Reisepass. Ich würde bei der Airline anrufen, ob zB Führerschein und abgelaufener Pass auch ausreichen.

Mitglied inaktiv - 19.07.2006, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke schonmal für eure Antworten werde gleich mal bei der Fluglinie anrufen und nachfragen. gruß ines

Mitglied inaktiv - 19.07.2006, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - ich bin gerade verdutzt warum das so lange dauern soll. Ich bin nach Düsseldorf zum Konsulat gefahren und habe den neuen Pass gleich mitbekommen. Oder ist das anders wenn der Pass abgelaufen ist? Ausserdem habe ich kürzlich noch gelesen (ich glaube auf der Seite des Auswärtigen Amtes für deutsche Reisende) dass man mit einem gültigen Reisepass oder einem Reisepass der nicht länger als ein halbes Jahr abgelaufen ist innerhalb der Eu reisen kann. Vielleicht gilt das auch für span. Landsleute? Ich mußte ein bisschen schmunzeln weil ich nicht wußte dass man mit einem abgelaufenen Reisepass ÜBERHAUPT reisen darf. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 19.07.2006, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebeca, so heißt meine Tochter übrigens auch :=). Laut dem Spnaischem Konsulat dauert der Pass 2-3 Wochen. Sind wohl jetzt etwas andere Pässe, meinte der gute Mann. Einen vorläufigen PAss würde er sofort mitbekommen.Müsste dann halt persönlich hin, 2 Pässe bezahlen und 3! Lichtbilder mitbringen. Da wir aber gute 400km vom Konsulat weg wohnen und mein MAnn diese Woche jeden Tag bis 16 Uhr arbeitet(Konsulat hat nur bis 14 Uhr auf) klappt das alles so kurzfristig nicht. Bei der Airline habe ich angerufen, dort ist die Nummer nicht erreichbar!?! Wenn das klappt, wie du gesagt hast, mit dem 6 monate agbelaufenem Pass wäre das toll.Werde dann wohl beim Flughafen selber anrufen und nachfragen. gruß Ines ich schmilze hier bei 36 Grad dahin ;=)

Mitglied inaktiv - 19.07.2006, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das stimmt, dass man mit einem abgelaufenen Reisepass innerhalb der EU, jedoch max. 6 Monate lang nach Ablaufdatum. Dies gilt für alle EU Bürger und alle EU Länder. Ein Personalausweiss würde auch innerhalb der EU reichen, muss aber nocht gültig sein.

Mitglied inaktiv - 20.07.2006, 13:02